Welche Mottensorte ist das? Kleinschmetterling, kein Haushaltsschädling

  • Hallo Willi,

    dir ist vermutlich schon klar, dass aus so einem Foto keine genaue Bestimmung möglich ist ?
    Aber der Ausgangsort lässt auf die Kleidermotte schliessen. Von der wollhaltigen Teppichfliesse bis zum Skipulover lommt alles in Frage. Das ist wirklich ein Haufen Arbeit, die zu eliminieren.
    https://www.biotec-klute.de/biotec/schaedl…nden/motten.php und ähnliche Fundstellen im Internet geben Informationen und bieten Unterstützung an. Einfach mal Suchmaschine bemühen. Möglichst durch geschlossen halten der Türen die Ausbreitung auf die gesamte Wohnung minimal halten.Vielleicht auch diesen Beitrag mal lesen: https://motten-weg.de/die-kleidermotte-erkennen/ .Alternativ käme noch die Lebensmittelmotte in Frage, was allerdings vergessenes Naschwerk im Schlafzimmer voraussetzen würde. Als Sofortmassnahme würde ich von den gelben Klebekarten >Pheromonfallen< anbringen. Aber die Arbeit, einen Herd zu finden und die zuverlässige Beseitigung müßt ihr euch leider antun.


    LG aus GR Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Das könnte sehr gut sein, der hintere Körperteil sieht bei denen an meiner Zimmerdekce auch breiter aus, so wie in dem Link. Und ja: wiir haben eine riesige Kastanie im Nachbarhof :) Das heißt salopp, die essen jetzt nicht meine Kleider? Und ich kann sie einfach leben lassen? Gestern waren es sicher 100 Stück an meiner Zimmerdecke.

  • Hallo Andreas,

    danke für das Nachschlagen. Wir waren heute Vormittag im Städtle und ich sehe die neuen Bilder erst jetzt.
    Da hat der Willi aber Glück gehabt. Ich habe das Mottenfreimachen noch unangenehm in Erinnerung..

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Willi.

    mein Glückwunsch ! Das erspart euch eine Menge Arbeit. Da es aber eingewanderte Schädlinge sind, kannst du ruhig abends mit dem Staubsauger etwas dezimieren.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Guten Abend, Willi,
    der Vorschlag von Andreas ist sicher ganz gut, aber es gibt noch mehrere Arten Kleinfalter mit solchem oder ähnlichem Aussehen. Meiner Meinung nach ist das Tierchen nicht dergestalt zu bestimmen, dass ein konkreter Name dabei herauskommt - deshalb: Bestimmung nicht möglich.
    Aber definitiv keiner der Haushaltsschädlinge, wie auch schon zuvor erwähnt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!