heiss - auf meiner Heide

  • Jetzt fliegen sie wieder auf und zeigen ihren roten Flugapparat !

    Die Rotflügelige Schnarrschrecke




    keine Schachbretter mehr ,dafür Magerrasen - Perlmutterfalter


    Heute war fast jede Aufnahme mit einem Blutzoll verbunden.Die Regenbremsen stachen in Hals und Arme.Da kannst du draufschlagen ,dann fallen
    sie ab ,fangen sich oft schon vor dem Boden wieder zum neuen Angriff.
    Für den schmerzhaften Stich mußte sie dann Modell liegen.

    Der Rüssel mit jetzt eingezogenem Stachel sitzt hinter den Mandibeln .


    noch was seltenes

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Witrud

    Das ist die Spatzenzunge (Thymelaea passerina)

    Ich kenne nur diesen einen Standort. Dieses Jahr sind sie nur etwa 10 cm hoch .

    Da gab es ein Jahr ,da war sie doppelt bis 3fach so hoch .


    Bist eine der wenigen hier ,welche sich auch für Pflanzen stärker interessiert - stimmts?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bist eine der wenigen hier ,welche sich auch für Pflanzen stärker interessiert - stimmts?

    Interesse, hab ich auch. Nur kenne ich bisher kaum Pflanzen. Wird wohl das nächste Projekt.

  • Interesse, hab ich auch. Nur kenne ich bisher kaum Pflanzen. Wird wohl das nächste Projekt.

    Ja, Birgit das wird interessant !

    Wenn man durch diese Narur stiefelt ist eine Grundkenntnis der Botanik unerlässlich.
    Sucht man gezielt nach Arten , ist auch die Kenntnis der Geologie angesagt.

    Freilich wird man ,wenn einen alles interessiert ,kein Spezialist ,aber das Naturerleben wird um so intensiver.

    Noch was zum Stich der Bremse :

    Googelt mal nach "Stechrüssel Bremse " Bildersuche.

    Um möglichst viel Blut fliessen zu lassen ,klappen diese Stachel (Messer) in mehrere Klingen auseinander und reissen so ,vermutlich beim herausziehen
    große Wunden .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (3. August 2018 um 12:18)

  • Lieber Werner,
    die Makros von der Bremse sind ja wohl der Knaller. Geraynoxt, stimmt's?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja Werner,

    Pflanzen haben mich schon immer interessiert.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!