Buchsbaumzünsler

  • Hallo zusammen,

    gehört hatte ich ja schon von ihm. Falter oder die durch die Raupen angerichtete Zerstörung waren mir bis heute fremd. Unsere Nachbarin hat mir heute Mittag berichtet dass ihr Buchsbaum ganz übel aussehe. Nach einer Besichtigung wusste ich sofort das hier der Buchsbaumzünsler am Werk war. Einige Falter waren sogar noch auf ihrem " Opfer " zu sehen.

    Der hier saß auf der Wiese und war viel heller als die anderen. Weibchen? Männchen? Keine Ahnung.

    Ach ja, das " Opfer " fehlt ja noch.

    Sieht schon traurig aus. Einige andere Buchsbäume in der Nachbarschaft sehen noch gut aus. Wie lange noch? Ich befürchte dass auch ihre Tage gezählt sind.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    nachdem wir regelmäßig den Buchsbaumzünsler an mehreren kleinen ( ca 30 - 40 cm hohen ) Buchsbäumchen hatten habe ich einen horizontalen
    Pflegeschnitt knapp über dem Erdboden durchgeführt. :loneranger:
    Meine Hoffnung das ich somit auch den Zünsler endgültig los bin wird sich vermutlich nicht erfüllen da die Buchsbäumchen tatsächlich wieder austreiben.
    Jetzt beginnt ein Wettbewerb wer die Pflanzen endgültig zur Strecke bringt.
    Der Zünsler oder ich. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Harry,
    vermutlich glaubt das jetzt keiner, aber um diese Begegnung beneide ich dich. Dieser Falter ist so unglaublich schön, und du hast ihn phantastisch aufgenommen. Das unterschiedliche Aussehen ist alles innerhalb der Variationsbreite, an der großen Größe (Ruhestellungsspannweite um die 5 cm) ist die Art ohnehin unverwechselbar.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cydalima_Perspectalis
    Ein Tipp für die Nachbarn zur Kontrollschau: Der Befall geht von innen nach außen und von unten nach oben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Harry,

    ein wirklich schöner Falter,und toll von dir fotografiert.

    Bei uns in der Umgebung hat er dieses Jahr auch gnadenlos zugeschlagen,
    ich habe meine schönen alten Buchsbäume alle ausgraben müßen.
    Nachbars haben die chemische Keule eingesetzt,deren Buchsbäume sehen noch sehr gesund aus.
    Doch ich glaube auf Dauer wird er auch dort nicht aufzuhalten sein.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!