Der Breitmaulrüssler (Otiorhynchus sulcatus) – ein ziemlich unbeliebter Zeitgenosse ==> Breitmaulrüssler (Otiorhynchus armadillo)

  • Servus zusammen,

    bei Gärtnern und im Gartenbau macht sich dieser Geselle keine Freunde. Viele kennen die Ergebnisse der nächtlichen Fressgelage dieses etwa 1 cm großen Rüsselkäfers (halbkreisförmig angefreßene Blätter); nicht weniger schlimm sind die Nachkommen dieses Käfers: die Larven ernähren sich von den Wurzeln der befallenen Sträucher. So leisten die Generationen zusammen ganze Arbeit. Zu sehen bekommt man diesen Käfer, wenn überhaupt, nur nachts, wenn man z.B. mit Taschenlampe bewaffnet, befallene Sträucher absucht. Ich habe ihn jetzt an der Bergstraße (Kreis Weinheim) im Garten unserer Tochter entdeckt und fotografiert; die Spuren an den Pflanzen waren bereits überdeutlich zu sehen.

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hi und hallo, lieber Klaus!

    Vielen Dank für die wunderbaren Bilder! :35:

    Für mich zerteilt sich die Welt nicht in die Lager "Nützlinge" und "Schädlinge" - Wer so denkt, denkt nicht sehr weit... Aber davon abgesehen, gehören die Krabbler der Familie Rüsselkäfer (Curculionidae) schon seit längerem zu meinem engeren Freundeskreis! :D

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Klaus,
    die runden Fraßränder kann man ganz prima auch an Rhododendron finden. Ich habe nichts gegen die kleinen Rüssler. Schön dokumentiert und fotografiert allemal.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich greife mal korrigierend ein: die Gattung stimmt, aber in diesem Fall ist es Otiorhynchus armadillo. Allerdings nicht weniger "umgänglich" mit den Sträuchern. :) Des weiteren werden üblicherweise die Käfer der Familie Anthribidae als "Breitmaulrüssler", die der Gattung Otiorhynchus (Familie Curculionidae) als Dickmaulrüssler bezeichnet. Jedoch wird hier die Bezeichnung als Breitmaulrüssler mehr und mehr angenommen, weil der Laie halt nach dem Motto handelt "Scheiß drauf, Breit- oder Dickmaulrüssler, kommt auf' s gleiche raus!". Womit wir wieder an einem Punkt ankommen, wo der Trivialname , wie ich zu sagen pflege, für den Arsch ist. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Likes und Eure freundlichen Rückmeldungen: für einen "Schädling" eine ganz schön tolle Resonanz.
    Lieber Klaas, vielen Dank für Deine Korrektur meines Bestimmungsversuches. Inzwischen habe ich bei Kerbtier. de (https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXCompare.cgi?ID=c643008658 ) eine Gegenüberstellung der beiden Dickmaulrüsslerarten gefunden; da sieht man doch recht deutlich, wie recht Du mit Deiner Korrektur hast; die Namen Dickmaulrüssler und Breitmaulrüssler werden fälschlicherweise offensichtlich leider oft synonym verwendet; das ist für einen Laien wie mich nur sehr schwer zu durchschauen. Da hatte ich überhaupt kein Unrechtsbewußtsein.
    Liebe Sabine: unabhängig ob Dickmaul oder Breitmaul; an meinen Rhododendren würde ich keinen der beiden gerne sehen. Da wäre ich vermutlich nicht sehr tolerant.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • die Namen Dickmaulrüssler und Breitmaulrüssler werden fälschlicherweise offensichtlich leider oft synonym verwendet; das ist für einen Laien wie mich nur sehr schwer zu durchschauen. Da hatte ich überhaupt kein Unrechtsbewußtsein.


    Das ist jetzt sehr übertrieben. Es ist wie mit der Sprache: richtig ist, was gefällt und angewendet wird. Wenn der Bürger sowohl Dick- als auch Breitmaulrüssler für diese Käfer verwendet, ist beides richtig. Und da Du lange nicht der einzige bist, der das tut, ist da die Mehrheit auf der Seite des "Rechts". Es zeigt halt nur, dass der Trivialname unbrauchbar ist, da er ständigen Veränderungen unterliegt, die keinen Gesetzen folgen und somit nicht konstant bleibt. Der wissenschaftliche Name ist halt, abgesehen von Revisionen, die aber exakt festgelegten Gesetzen folgen, konstant. Das ist alles. ;) :)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!