Schachbrett als persönlicher Erstfund

  • Hallo,

    bei einer Radtour hab ich zum ersten Mal einen Schachbrettfalter im Fichtelgebirge entdeckt.
    Bei einer Wanderung im Hegau vor drei Jahren waren die recht häufig, aber in heimischen
    Gefilden konnte ich noch keinen beobachten.
    Wie ist denn so die Verbreitung dieser Falter? Sind die wirklich selten in Ostbayern?
    Oder irre ich mich und das ist gar kein Schachbrett? :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Glückwuuuuuuuunsch, keine Ahnung wie das in Oberbayern ist, hier in Ostthüringen treffen wir ihn recht häufig.

  • Ostbayern,nicht Oberbayern. :) Also gar nicht so weit von Euch weg.

    Hallo Norbert,

    das ist egal ob Ost-oder Oberbayern. Wir kommen nach dort nicht mehr hin. Unsere in Bayern lebende Verwandtschaft "lassen" wir nach Thüringen kommen. Uns ist die Reise zu anstrengend geworden. Weit weg ist eben Ansichtssache.

    Gruß Martin

  • Lieber Norbert,
    herzlichen Glückwunsch zum Fund in heimischen Gefilden. Eine hübsche Art, über die sich alle Schmetterlingsfreunde immer wieder freuen. Nach der letzten Roten Liste für Bayern aus 2016 nicht gefährdet und häufig - das gilt für ganz Bayern. In meinem Buch Die Tagfalter Bayerns gibt es glaube ich auch Verbreitungskarten auf Messtischblattbasis. Das sagt aber dann auch nur aus, in welchen Gebieten die Art nachgewiesen ist und wo ggfs. noch nicht. Über die Häufigkeit macht das keine Aussage. Das Buch habe ich derzeit nicht zur Hand.
    (Zum Vergleich: in Schleswig-Holstein kommt das Schachbrett nur in wenigen Gegenden vor, nach Roter Liste als "selten" und RL-3 geführt).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Norbert,

    mein Eindruck wäre das es den bei uns eher schubweise dann aber durchaus in größerer Anzahl gibt.
    Allerdings wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck und vielleicht nur Zufall.

    Jedenfalls immer wieder ein durchaus fotogener Falter.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Norbert,

    leider kann ich mir zu der Präsenz des Schachbretts in Bayern kein Urteil erlauben - dir aber mitteilen, dass er, begründet aus meinen Beobachtungen der letzten 10 Tage in höheren Lagen des Mittleren und Höheren Schwarzwalds heraus dort ein Mitglied der Top 3 ist! ^^

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!