unbekanntes Insekt => Schmalbauchwespe Gasteruption spec. (Gasteruptiidae)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor ein paar Tagen ein mir unbekanntes Insekt vor der Kamera. Größe ca. 4 - 5 cm, einschließlich Hinterleib und "Schwanz"
    Vielleicht kann mir jemand helfen, dieser Schönheit einen Namen zu geben.


    Viele Grüße
    Weezle

  • Tolles Foto! Hübsche Schlupfwespe und ich drück Dir die Daumen, dass da jemandem darüberhinaus noch eine nähere Bestimmung hier möglich ist. Verdammt große Familie =O

    Kannst ja mal versuchen z.B. hier fündig zu werden: http://www.rutkies.de/bienen-3/

    Gruß Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Weezle und Andreas,
    toll, was wir hier so zu sehen bekommen, das ist ja ein irres Tier. Von Schmalbauchwespen habe ich bisher noch nie etwas gehört. Und besonders klasse finde ich, dass Andreas das soweit wie es möglich ist, einsortieren kann :18: .
    Den Betreff habe ich ein bißchen angepasst. Dazu eine Schlaumeier-Anmerkung: Soweit mir bekannt ist, schreibt man schreibt Gattung spec., wobei Gattung benannt wird und spec. für das nicht bekannte oder nicht benennbare Art-Epitheton steht. Den Gasteruptiidae habe ich noch ein "i" spendiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Na dann lag ich ja gehörig daneben mit meiner Schlupfwespe :shy::redface: ....aber wozu haben wir hier schließlich unsere Experten :35:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Danke euch, besonders dir Sabine für die Anpassung. Pesi nimms sportlich, die Schmalbauchwespe hatte ich vorher noch nie gesehen und mein erster Eindruck hat sich mit dir gedeckt. Dafür finde ich gesonders gut, dass hier Experten dabei sind, die helfen. :thumbup:

    Viele Grüße
    Weezle

    Einmal editiert, zuletzt von Weezle (2. August 2018 um 17:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!