Wem es zu warm wird ...

  • der muss sich ein kühles Plätzchen suchen.

    In den Wald zu gehen ist da schon mal eine gute Idee.
    Um in den Genuss einer kühlenden Briese zu kommen muss man allerdings manchmal hoch hinaus.
    Einer meiner Lieblingsplätze bietet nebenbei auch etwas schöne Aussicht.

    Der kleine Hahnstein bei Waldrohrbach

    Wer ganz noch oben will muss etwas klettern.

    Leider war im Schatten unter der Kiefer kein Platz für mich weil da schon die Erika war.
    Dafür das es oben auf dem Felsen natürlich besonders trocken ist sogar noch richtig frisch.

    Nun galt es abzuwarten wer zuerst weichen würde. Die Sonne oder ich.
    Klarer Fall. Der klügere gibt nach.
    Ihr könnt ja mal raten wer das war.

    Hier allerdings musste ich dann Feierabend machen. So ganz im Dunkeln wollte dann doch nicht den Rückweg antreten.
    Immerhin ließen Fahrgeräusche im Tal vermuten das ein Jäger seinen Hochsitz bezogen hatte.
    Und ich wollte nicht unbedingt mit einem Wildschwein verwechselt werden.

    Ich habe diesen Sonnenuntergang am Sonntag richtig genossen und wurde auf dem Heimweg auch nicht beschossen.
    Auf dem Heimfahrt habe ich übrigens noch eine Bache mitsamt ganz kleinen Frischlingen am Waldrand gesehen.
    Leider war knipsen wegen dem Straßenverkehr nicht möglich.

    Viele Grüße
    Frank

  • Ich habe diesen Sonnenuntergang am Sonntag richtig genossen und wurde auf dem Heimweg auch nicht beschossen.
    Auf dem Heimfahrt habe ich übrigens noch eine Bache mitsamt ganz kleinen Frischlingen am Waldrand gesehen.
    Leider war knipsen wegen dem Straßenverkehr nicht möglich.

    Lieber Frank ,

    Diesen Ausflug hätte ich auch genossen ,du hast eine wunderschöne Heimat . :alright:

    Es ist ferner auch nicht zu empfehlen ,in der Dämmerung wegen ein paar Sau-Aufnahmen ,auf allen Vieren um einen Maisacker zu schleichen. :D
    (Spaß)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Herzlichen Dank für die Likes und die Antworten.

    notfalls kannst du ein Liedchen trällern!

    geht nicht, den wenn ich anfange zu singen schießen womöglich nicht nur die Jäger auf mich. :D

    Werner: Maisfelder könnten in der Dämmerung/Dunkelheit tatsächlich riskant werden. Vor nicht all zu langer Zeit wurden bei uns in der Region von einem Jäger 2 Pferde mit Wildschweinen verwechselt. ;(
    Und das war leider nicht der einzige Fall in unserem Lande. Und nicht nur Pferde hat es getroffen.
    Wenn auch extrem selten ist es doch nicht so ganz verkehrt etwas Vorsicht ( also gut sichtbar zu sein ) walten zu lassen.

    Von dem sehr geringen eigenen Risiko abgesehen sollte man auch nicht unnötig die Jagd stören oder das Wild beunruhigen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Astrid,

    auch Dir vielen Dank für deine netten Worte. ^^
    Du hast Recht. Ein wenig Vordergrund hat noch keinem Landschaftsbild geschadet.
    Trotzdem finde ich das meine Landschaftsbilder nicht an die Realität heran kommen. Mutter Natur hat da einfach mehr drauf.

    Viele Grüße
    Frank

  • Herzlichen Dank für die Likes und die Antworten.

    geht nicht, den wenn ich anfange zu singen schießen womöglich nicht nur die Jäger auf mich. :D
    Werner: Maisfelder könnten in der Dämmerung/Dunkelheit tatsächlich riskant werden. Vor nicht all zu langer Zeit wurden bei uns in der Region von einem Jäger 2 Pferde mit Wildschweinen verwechselt. ;(
    Und das war leider nicht der einzige Fall in unserem Lande. Und nicht nur Pferde hat es getroffen.
    Wenn auch extrem selten ist es doch nicht so ganz verkehrt etwas Vorsicht ( also gut sichtbar zu sein ) walten zu lassen.

    Von dem sehr geringen eigenen Risiko abgesehen sollte man auch nicht unnötig die Jagd stören oder das Wild beunruhigen.

    Viele Grüße
    Frank

    bei uns wurde die Jagd nahe einer Gartenanlage abgehalten, wo auch ein Kind angeschossen wurde. Das war ein zweiter Jagdunfall innerhalb kürzester Zeit. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf das Jagdwesen. Ich möchte nicht wissen, was sich alles für Leute Jäger nennen dürfen.

    Gruß Martin

  • Vor nicht all zu langer Zeit wurden bei uns in der Region von einem Jäger 2 Pferde mit Wildschweinen verwechselt.

    Das ist unglaublich - will heissen ich kann das nicht glauben Wenn man die Silouetten von Sau und Pferd vergleicht so ist doch da ein
    himmelweiter Unterschied.Verwechslung völlig ausgeschlossen auch wegen der Größe
    So blöd kann doch niemand sein ,daß er auf Pferde schiesst, weil er denkt er hat Sauen vor sich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Tja Werner,

    eigentlich hast Du Recht. Aber der Fall war bei uns in der Regionalzeitung also kein Fake aus dem Internet..
    Ein Pferd war gleich tot, das andere so schwer verletzt das es eingeschläfert wurde.

    Ich hätte nicht geglaubt das es viele solche Unfälle gibt.
    Aber bevor ich auf deinen Beitrag geantwortet habe, hatte ich ein wenig gegoogelt. Und da gibt es tatsächlich auch Fälle in denen Menschen getötet wurden.
    Daneben wurde auch auf ein geparktes Auto und einen Traktor geschossen.
    Ich denke das waren Jäger die echt auf Verdacht bzw auf einen Schatten geschossen haben.
    Absolut unverantwortlich und gegen jede Jagdliche Regel.

    Auch wenn es die absolute Ausnahme ist gibt es anscheinend doch Jäger die absolut unverantwortlich handeln.
    Rein statistisch ist die Chance versehentlich von einem Jäger erschossen zu werden höher als vom Wolf angegriffen zu werden.
    Darüber sollten die Jäger die keine Wölfe in Deutschland dulden wollen mal nachdenken.

    Trotzdem werde ich mich weiterhin auch bei Dämmerung im Wald aufhalten. Aber vielleicht ist es keine schlechte Idee dann auffällige Kleidung zu tragen.
    Obwohl ich eigentlich eher lieber unauffällig unterwegs bin. All zu viele Gedanken werde ich mir wegen der Jäger jedenfalls nicht machen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Tja,Frank

    Das ist schon eine besondere Spezies und ich habe sie gemieden wo es ging !
    War Gott sei Dank in der Lage ,nur mit der Jagd aber nie mit der Jägerschaft zu tun zu haben ,ausser bei den großen Jagden.
    Ich war 1973 einmal und nie wieder bei einer Hegeringveranstaltung - diese großkotzigen Leute liegen mir nicht.
    Mir liegen aber auch manche Gutmenschen vom Nabu nicht ,da gibt es auch richtige Seckel.
    Ausnahmen gibt es Gott sei Dank bei beiden.

    Was mir liegt ,ist die Natur und die war bei der Jagd immer dabei.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Frank,
    ja, genau so wie auf dem ersten und zweiten Bild haben wir deine Heimat kennengelernt. Sie ist einfach total schön, wir kommen auf jeden Fall wieder.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Naturfreunde,

    ab und zu schaue ich mir gerne auch mal einen Sonnenaufgang von einem Felsen aus an.
    Der Nachteil dabei ist das man sehr früh aufstehen, in den Wald fahren und dann noch einen Berg erklimmen muss.
    Eine Alternative wäre es schon die Nacht auf dem Felsen zu verbringen. Dann könnte man Sonnenuntergang und Sonnenaufgang beobachten ohne durch die Nacht latschen zu müssen..

    Gut geeignet für so etwas sollte der schon vorgestellte kleine Hahnstein sein.
    Also bin ich am Samstag Abend noch losgezogen um das mal zu probieren.

    Über einen schmalen und recht steilen Pfad erreicht man die Südseite des Felsens.


    Auf der Nordseite befindet sich eine kleine Höhlung die einen Unterschlupf bietet.
    Der geschwärzte Fels, das Moospolster vor der Höhlung und Reste alter Feuerstellen verraten das ich nicht der erste bin der hier nächtigt.
    Links davon geht es zum Aufstieg auf den Felsen.


    Der Fels ist insgesamt ca 11 Meter hoch, lässt sich aber in drei Stufen erklimmen ohne das es Bergsteigerausrüstung braucht.
    Erforderlich ist allerdings etwas Übung und geeignetes Schuhwerk. Bei Nässe oder Schnee ist ganz besondere Vorsicht geboten.
    Um den Weg zu verdeutlichen bin ich mal mit auf dem Bild. Ohne Bezugsgröße ist die Höhe oder die Steilheit auf dem Bild sonst nicht so gut zu erkennen.

    Die erste Stufe ist auch die größte. Eingemeißelte Griffmulden erleichtern das klettern aber sehr.


    Dann geht es treppenartig weiter zur 2. Etage. Dabei bietet ein kleiner Birkenstumpf guten Halt.


    Nun hat man schon die große Plattform erreicht wo man bereits eine gute Aussicht und einen Rastplatz hat.

    Auch die 3. Stufe ist wieder mit Mulden im Fels versehen.
    Die Platte dürfte so ca 3 x 3 Meter haben. Groß genug jedenfalls um ein Stativ aufzustellen.


    Blick von ganz oben auf die 2. Etage und ganz nach unten.




    Nun der Sonnenuntergang war auf jeden Fall sehenswert würde ich mal sagen.


    Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen allerdings war nicht so ganz der bringer.


    Über der Rheinebene waren zu viele Wolken. Die Sonne musste sich erst den Weg frei kämpfen.


    Nach einer nicht ganz so bequemen und ruhigen Nacht habe ich mich aber doch gefreut die Sonne wieder zu sehen.
    So ein Sonnenaufgang mitten in der Natur hat schon etwas ganz spezielles.
    Da kann man verstehen warum frühere Kulturen die Sonne als Gottheit verehrten.

    Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt diese Ergänzung und wünsche euch noch viel Spaß in der Natur.

    Viele Grüße
    Frank

  • So ein Sonnenaufgang mitten in der Natur hat schon etwas ganz spezielles.
    Da kann man verstehen warum frühere Kulturen die Sonne als Gottheit verehrten.

    Ja,lieber Frank

    Das kann ich bestätigen .Es ist was wunderbares ,zur unüblichen Zeit allein in der Natur zu sein.
    Danke fürs unbeschwerliche Mitnehmen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    lieber frank, die aussicht von dort oben ist ja toll.
    (beim klettern: lieber kleine tritte/schritte wählen. nicht so hoch steigen *zwinker*)
    und dein sonnenuntergangsfoto war auf jeden fall ein guter lohn für deine mühe.

    als nächtigungsplatz an einem heißen sommertag ist dieser ort bestimmt auch nicht zu verachten.
    wenn es allerdings kühler wird in den nächten, liege ich lieber daheim im kuscheligen bett...

    -

  • Lieber Frank,
    das Sonnenuntergangsfoto ist superschön. Ich kann mir fast gut vorstellen, wie so eine Dämmerung auf dem Berg ist. Bei Waldrohrbach also, da hattet ihr das ja nicht weit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Astrid und Sabine,

    vielen Dank für eure Antworten und den anderen für die Likes. :)

    Astrid: Wer hoch hinaus will kann auch tief fallen. Dank angeborener Höhenangst halte ich mich da vornehm zurück und bin doppelt vorsichtig wenn ich doch mal
    ein wenig klettere.
    Sandstein ist zwar ein recht weiches Gestein aber Du hast Recht. So richtig kuschelig ist der trotzdem nicht. :99:

    Sabine: Der Fels ist nahe genug um mal kurz hinzufahren. Vom Parkplatz ist sind dann ca 2 km zu laufen. Die allerdings teils recht steil.
    Aber die Aussicht und Ruhe dort sind das durchaus wert.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!