Wie Tag und Nacht => Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus); Graszünsler Agriphila straminella

  • Hallo ihr Lieben,

    hier habe ich nochmal zwei Gesellen, die ich nicht sicher bestimmen kann. Das erste ist ein Bläuling, ich habe an Polyommatus icarus gedacht, leider nur mit geschlossenen Flügeln.
    Der zweite flog in größerer Zahl im Gras umher. er war klein (man sieht ja das Gras, evt. Quecke, auf dem er sitzt. Ich hab mich zwar im Lepiforum mal nach solchen "beschnabelten" Faltern umgeschaut. Das Ergebnis ist allerdings nicht zufriedenstellend.

    Vielen Dank, dass ihr mir bei denen hier zur Seite steht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    der zweite Kollege ist ein Graszünsler ohne dt. Namen Agriphila straminella. Die "Beschnabelten" nenne ich immer "die mit der Flaschenbürste".

    Frage zum Bläuling: Nach Exif-Daten muss es sich um dasselbe Individuum handeln. Richtig? Auf dem zweiten Bild ist ein bißchen was von der Hinterflügeloberseite am Franzenrand zu erkennen, was nicht zu Polyommatus icarus passt. Und neulich musste ich gerade lernen, dass es eine weitere Art gibt, die den sog. Basalfleck auf der Vorderflügelunterseite hat. Wo wurde die Aufnahme gemacht? Fundort und Funddatum (sowie Höhenlage) sind sooo wichtig, weil man dann ein- und ausschließen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ach sowas, hab ich das schon wieder vergessen :S

    Das war in Schleswig-Holstein, genauer gesagt Schwartbuck in der Agrarlandschaft der Umgebung. Dort liegt eine kleine Fläche, die zur Schutt und Holzlagerung genutzt wurde, jetzt ist dort eine Asphaltfläche mit Grünstreifen, der sich langsam ausbreitet. Das ganze liegt nahe der Küste (in Sichtweite). Höhe sind also nur wenige Höhenmeter. 25.7.18 war das Aufnahmedatum und wie du schon richtig vermutet hast, zeigen beide Bilder sicher das gleiche Tier.

    So nun zu deiner Bestimmung der Schnabelflaschenbürste :19:
    Herzlichen Dank, bis zur Art genau hätte ich das bestimmt niemals hinbekommen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    2 Mal editiert, zuletzt von _Stefan_ (3. September 2018 um 13:58)

  • Lieber Stefan,
    in Schleswig-Holstein kommt dann nur der von dir vermutete Hauhechel-Bläuling Polyommatus icarus in Frage, ein Weibchen. Es gibt eine alpine Art, die dem icarus sehr ähnlich ist: der Eros-Bläuling (Polyommatus eros)
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Polyommatus_Eros

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr schön,
    weißt du aus dem Kopf wieviele Bläulingsarten es insgesamt in Schleswig-Holstein gibt? Bist ja auch von hier, da dachte ich, ich kann mal fragen.
    Vom Eros-Bläuling hab ich auch noch nie was gehört.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    lade dir mal die Rote Liste Großschmetterlinge von 2009 herunter.
    https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte…RoteListen.html
    Kann beim Bestimmen sehr hilfreich sein zu wissen, ob eine Art im Bundesland überhaupt vorkommt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!