Augenzeuge beim Frühstück einer Kreuzspinne

  • Heute morgen im Bannwald ,wo anders kann man sich wegen der Hitze ja kaum aufhalten.

    Ich sehe gerade noch ,wie die Spinne mit ihrer Beute unter einer selbstgebauten Glocke aus Brennesselblättern verschwindet.
    Von unten in die Glocke photographiert .Sie hat eine Fliege erbeutet ,welche hier noch am Stück ist.

    die Fokussierung von unten war recht schwierig ,da hab ich die Glocke etwas geöffnet - die Spinne blieb dabei ruhig sitzen ,behielt
    mich aber im Oberauge.

    Ich war bislang der Meinung,daß die ihre Beute relativ unzerstört ,innen auflösen und aussaugen.Diese Art war da schon rabiater.
    Mit Ihren Cheliceren hat sie die Fliege regelrecht zermatscht. Man sieht hier die Eier der Fliege .

    Der Verdauungssaft aus dem Vorderdarm wird durch den Mund ausgeschieden .Der Mund saugt dann die Brühe nur auf.
    Das mit dem Auflösen muß sehr schnell gehen ,hier ist vom Hinterteil fast nichts mehr übrig.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    8 Mal editiert, zuletzt von Werner (31. Juli 2018 um 15:52)

  • Hallo Werner,

    ich danke dir für diese tolle Serie und bin vom Raynox noch mehr angetan! :alright::alright:

    Gruß Martin, staunend

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (30. Juli 2018 um 21:32)

  • ganz großes Kino kann ich da nur sagen.

    Lieber Werner,

    genau, das ist ganz großes Kino!

    Du weißt, dass ich gerade beim Gefressenwerden manchmal ein bisschen zimperlich bin. Aber deine Bilder und vor allem deine detailgenaue Beschreibung dessen, was auf den Bildern vorgeht, ist einfach umwerfend. Wenn das nicht brennend interessant ist, was dann?
    Diesen Beitrag habe ich nun schon zweimal gelesen und beguckt. Und morgen gucke ich noch einmal alles ganz genau an. Es ist unglaublich, dass du diesen Vorgang so detailliert fotografiert hast.

    Ein Lehrstück der Spitzenklasse! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich danke euch allen für eure Mitbegeisterung !

    Die Fokussierung von Hand ,bei der geringen Tiefeschärfe hat mich echt gefordert.
    Ich war danach total verspannt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    :78: Hut ab!
    Was für tolle Aufnahmen.
    Eine SuperDoku!!!
    Das sind doch genau die Aufnahmen, die du erstebt hast.
    Zu unserem Glück.
    Tiefe Gratulation.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Das sind doch genau die Aufnahmen, die du erstebt hast.

    Lieber Sigurd ,

    Du sagst es !

    Mit diesem Raynoxvorsatz kann ich jetzt in die Ebene eintauchen ,welche mir noch gefehlt hat.
    Noch nie konnte ich mit ein und derselben Kamera einen Bereich von wenigen Millimetern bis ca.50 Metern abdecken.

    Danke für deine treffenden Worte

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    eine ganz tolle Doku mit feinen Bildern! :alright::alright::alright::alright::alright:

    Hast du bei diesen Aufnahmen den kamerainternen Blitz verwendet oder war`s hell genug?

    Die Fokussierung von Hand ,bei der geringen Tiefeschärfe hat mich echt gefordert.
    Ich war danach total verspannt.

    Willkommen im "Verein der Makroleidenden"! :D Manchmal sind die Aufnahmen schneller gemacht,als anschließend den Rücken und andere Körperteile wieder in die normale Stellung zurück zu biegen.

    Mit diesem Raynoxvorsatz kann ich jetzt in die Ebene eintauchen ,welche mir noch gefehlt hat.

    Und dabei wünsche ich dir weiterhin ganz viel Freude!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hast du bei diesen Aufnahmen den kamerainternen Blitz verwendet oder war`s hell genug?

    Ja, in dieser Schlucht ist es zu dunkel .Der Blitz ist da sehr hilfreich .
    Sag mal, wo hast du mir das mit dem Zusatzblitz gepostet ,da werde ich darauf
    zurückkommen.
    Und ja ,es gab da Situationen ,wo ich gerne mein Stativ dabei gehabt hätte.

    Willkommen im "Verein der Makroleidenden"! Manchmal sind die Aufnahmen schneller gemacht,als anschließend den Rücken und andere Körperteile wieder in die normale Stellung zurück zu biegen.

    :D Das schreibt einer ,der schon mehrfach in der selben Situation war. :alright:

    Seit dem Raynoxvorsatz, liebe ich plötzlich ganz flache Viecher wie diese "Nasenwanze"

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich sehe gerade ,ich hab die Spinnenbilder zu stark komprimiert (108 kb)

    Die muß ich nochmal hochladen.(schon erledigt)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (31. Juli 2018 um 15:56)

  • Lieber Werner,

    dein "Nasenwanzen"-Bild ist ein absolutes Highlight. Du meine Güte, ist das ein Anblick! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • dein "Nasenwanzen"-Bild ist ein absolutes Highlight. Du meine Güte, ist das ein Anblick!

    Liebe Rosmarie ,

    Wanzen haben mich füher nicht so interessiert aber jetzt wo ich näher rankomme stelle ich fest,
    es lohnt sich ein Bildchen zu machen.

    zu den tollen fotos gratuliere ich dir

    (...hier scheint jemand ganz viel freude an der makrofotografie für sich entdeckt zu haben...)

    Ja,liebe Astrid - dein Tip war letztlich der Auslöser - danke nochmal (auch an Uwe.)

    Du siehst mich schwer beeindruckt.

    Danke dir Frank, gesehen hab ich dich aber nur von hinten . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wanzen haben mich füher nicht so interessiert aber jetzt wo ich näher rankomme stelle ich fest,
    es lohnt sich ein Bildchen zu machen.

    Lieber Werner,

    auf weitere Nahaufnahmen in dieser Art freue ich mich schon sehr. Ich finde es unglaublich, wie gerade diese kleinen Lebewesen von Nahem aussehen. Wenn die einem plötzlich auf Augenhöhe begegnen, sieht man erst mal, wie wenig wir von ihrer wahren Natur mitbekommen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • wie gerade diese kleinen Lebewesen von Nahem aussehen. Wenn die einem plötzlich auf Augenhöhe begegnen, sieht man erst mal, wie wenig wir von ihrer wahren Natur mitbekommen.

    Liebe Rosmarie ,

    Genau das ist es was mich auch so begeistert .
    Neulich hab ich mir die Bremse ,deren Kopf ich schon gezeigt habe auf den Fenstersims (innen) gelegt um ihr am nächsten Tag mal so ordentlich in die Fresse zu leuchten.
    Jeder kennt doch den schmerzhaften Biss dieser Tiere und da wollte ich mir das mal anschauen.
    Am nächsten Morgen lagen da nur noch Flügel - die hat eine unserer Hauswespen weggeräumt.
    Jetzt heisst es warten bis wieder eine sticht - aber dann .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Sag mal, wo hast du mir das mit dem Zusatzblitz gepostet ,da werde ich darauf
    zurückkommen.

    Das war hier.
    Weiter oben in diesen Beitrag hat Meinhard einen Link zur Bezugsquelle gesetzt.
    So toll sind die Dinger aber nicht.Und wenn du sie so verwendest,wie an meiner Kamera zu sehen,dann ist das alles ein sperriges,wackliges Gebilde,aber durchaus verwendbar.
    Eine weitere Möglichkeit des Einsatzes wäre die Möglichkeit,einen dieser Blitze in der Hand zu halten (nicht gerade optimal bei Makroaufnahmen,da sind beide Hände am Kasten schon besser) oder du besorgst dir Blitzschienen,die an der Kamera befestigt werden und bringst dort die Blitze an.

    Oder du nimmst immer die Hilfe einer zweiten Person in Anspruch,sozusagen einen Blitzhalter. :99:;)

    Die eierlegende Wollmilchsau hinkt auf einem Bein,weil eben kein Blitzschuh eingebaut ist.Noch nicht einmal eine Blitzsynchronbuchse zum Ansteuern/Anschliessen eines externen Blitzes hat diese Kamera.Das ist mir wirklich ein absolutes Rätsel,wieso der Hersteller darauf verzichtet hat.Wenigstens eines von beiden MUSS eine Kamera in dieser Preisklasse haben! :angry:

    Seit dem Raynoxvorsatz, liebe ich plötzlich ganz flache Viecher wie diese "Nasenwanze"

    Gut nachvollziehbar,da alles Flache bei der relativ geringen Schärfentiefe sich etwas leichter darstellen läßt.
    Und je mehr du vergrößerst,desto kleiner wird sie.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!