Welcher Falter? => Veränderlicher Haarbüschelspanner (Eulithis populata)

  • Den kleinen Falter hab ich heute auf ca. 1400 m Seehöhe am Wegrand gefunden. Rundum hauptsächlich lichter Fichtenwald und viele Schwarzbeerstauden. Grenzgebiet Steiermark/Kärnten.

    Wenn ich mir das Foto so anschaue, bin ich mir nicht mal sicher, ob der noch lebt.... bewegt hat er sich nicht, ich hab ihn allerdings auch nicht provoziert... Und ich hab keine Ahnung, wo ich den suchen soll...


    LG Silke

  • Liebe Silke,
    der Falter ist schon ziemlich abgeflogen, siehe die fehlenden Saumfranzen. Ich vermute bzw. unterstelle den Veränderlichen Haarbüschelspanner Eulithis populata. Diese Art ist von der Färbung und Intensität der Zeichnung überaus variabel. Wenn bei einem weniger kontrastreichen Exemplar viel von den zeichnungsgebenden Schuppen abgeflogen ist, dann scheint auch nur noch wenig auf der Unterseite durch. Was aber auch bei stark abgeflogenen Stücken erhalten bleibt ist der dunkle Apexteiler, also das ehemals dunkelbraune Fast-Dreieck (rot markiert).
    Ein eigenes Foto eines stark gezeichneten und superfrischen Exemplars und dein Bild (Kontrast erhöht) daneben gestellt :

    Es gibt weitere Arten mit diesen markanten Apex-Dreiecken (rot), aber die sehen alle anders aus. Übrigens passt auch die Farbe Gelb der Beine und der Fühler.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!