Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae)

  • .

    liebe naturfreunde!

    ich hab so eine freude! denn heute habe ich einen wunderschönen und riesengroßen falter entdeckt. gefunden hab ich ihn in sachsenburg, in kärnten (550m) heute zur mittagszeit. seine größe würde ich im nachhinein mit 6-7cm angeben, denn ich konnte ihn grad noch mit den raynox fotografieren, bei welchem die größe eines tieres mit ca 8cm begrenzt ist. (so komme ich auf die 6-7cm) was meint ihr - würde er zu den Weinschwärmern passen?


    ansicht von oben


    ansicht von der seite

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von @strid (29. Juli 2018 um 20:21)

  • Liebe Astrid,
    was bist du nur für ein Glückskind! So ein toller Fund und mit so prächtigen Fotos dokumentiert. Da kommt ein ganz kleines bißchen Neid auf, dieser stattliche Falter ist in Schleswig-Holstein sehr selten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine, ganz lieben dank für deine so netten zeilen!

    zwar war mir nicht bewusst das diese begegnung ein glücksfall ist, doch gefreut hab ich mich auch so bis über beide ohren. das kannst du mir glauben - soooo schön war der...

    .

  • Liebe Astrid,

    dein Wolfsmilchschwärmer ist für mich das absoltute Highlight!
    Und zwar liegt das daran, dass ich vor Jahren mehrmals deren pralle, fette, bunte Raupen gefunden habe. Die machen mich heute noch glücklich - und ich würde zu gern noch einmal eine sehen.

    Den Schmetterling selbst habe ich noch nie entdecken können. Ich hatte ihn zwar mal in einem Buch nachgeschlagen. Aber für so schön und dazu noch für so riesig hätte ich ihn nie gehalten.
    Ist das eine Freude!!!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderbaren Fund!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Astrid ,

    Gratulation zu diesem wunderschönen Schmetterling ! Ja ,du bist ein Glückspilz !

    Ich durfte bislang nur seine fetten Raupen und einen kranken Wolfsmilchschwärmer entdecken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    liebe rosmarie, herzlichen dank für deinen netten kommentar. ich wünsch dir, dass es nicht nur nochmal mit einer raupe klappt, sondern ebenso mit dem falter. wirklich, das wünsch ich dir!

    lieber werner, besten dank auch an dich. ich kann mich erinnern, in einem deiner threads die raupe gesehen zu haben (wenn ich mich nicht irre). und ich bin gespannt, ob ich die auch mal finde. nachdem der schmetterling selbst bei uns anzutreffen ist, stehen meine chancen vielleicht gar nicht so schlecht...


    herzlichen dank auch für eure likes!
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!