Champignon? <= bestätigt (Agaricus spec.)

  • Mir geht es wie Astrid ich kenne auch nur Pfifferlinge und Steinpilze. Aber in Begleitung einer Bekannten aus Thüringen, die partout wissen wollte, was es bei uns so an Pilzen gibt, habe ich miterlebt, wie sie ihren ersten >> natürlich auch mein erster << grünen Knollenblätterpilz gesehen hat. Das war in einem Waldstück neben der Strasse von Emmendingen nach Ottoschwanden und total aufregend. An einen Fotoapparat hatte wie üblich niemand gedacht.
    Von oben sah der aus wie Astrids ihre, nur dass anstatt dem bräunlichen Farbton etwas lindgrün durchschimmerte und es stelltewn sich Rückenhaare auf wo gar keine sind.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo
    So schlimm ist es auch nicht.

    Champignon sehr jung: fast weiße Lamellen mit grauen ,Braunen oder rosa Farbtönen
    Champignin mittelalt: nie weiße Lamellen, rotbraun, dunkel braun ............
    Champignon alt: die Lamellen sind noch dunkler, manchmal schwarzbraun


    Knollenblätterpilz jung. Lamellem weiß
    Knollenblätterpilz mittelalt: Lamellem weiß
    Knollenblätterpilz alt: Lamellem weiß


    Darum sollten Anfänger Lamellenpilze mit weißen Lamellen niemals zum Essen sammeln.

  • .

    danke euch allen fürs mitlesen und kommentare hier lassen!


    uwe, dann dürfte es sich (laut deiner beschreibung) bei meinen champignons am ehesten um mittelalte pilze handeln, oder?


    heute kommen fotos mit focus auf den stiel hier dazu, der meiner meinung nach gelb ist, wenn man ein wenig der haut abkratzt.


    5


    6


    7


    insgesamt wuchsen drei schwammerln in meinem kräutertrog. eines hab ich gestern für fotos aus der erde gezogen und das zweite musste gerade eben dran glauben. - falls noch fragen offen sein sollten: eines hätt ich noch...

    .

  • Moin,

    vielleicht können mikroskopische Untersuchungen weiterhelfen. Wie groß sind denn die Sporen? Und sind die Basidien zwei- oder viersporig?
    Dann hätte man wenigstens weitere Bestimmungsmerkmale.

  • .

    lieber uwe, aus deinem kommentar schließe ich, das du ein intensiveres gelb (also eine art neongelb) meintest? für mich war gelb gleich gelb. da siehst du mal, wieviel ich bei schammerln noch lernen muss!!!

    lieber noctilux, das ist ein sehr freundlicher gedanke von dir, doch mittlerweile habe ich leider kein schwammerl mehr da. so wäre eine genaue betrachtung zwar noch eine gute idee gewesen, doch nun leider nicht mehr möglich. danke jedoch für deinen kommentar!


    besten dank nochmal an euch alle fürs hier in diesen thread reinklicken, fürs mit-überlegen und fürs kommentare hier lassen. anhand meiner champignons habe ich nun doch ein bissl was über pilze gelernt - dankeschön an euch alle!

    .

  • lieber noctilux, das ist ein sehr freundlicher gedanke von dir, doch mittlerweile habe ich leider kein schwammerl mehr da. so wäre eine genaue betrachtung zwar noch eine gute idee gewesen, doch nun leider nicht mehr möglich.

    Nun, wenn die Wurzel Stilbasis nicht herausgerissen wäre, hätte der Pilz für genauere Betrachtungen ggf. noch nachwachsen können.
    Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwann eine erneute Gelegenheit.

  • Nun, wenn die Wurzel Stilbasis nicht herausgerissen wäre, hätte der Pilz für genauere Betrachtungen ggf. noch nachwachsen können.Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwann eine erneute Gelegenheit.

    Hallo
    Das ist so nicht richtig. Wenn die drei Pilzfruchtkörper entfernt sind, ist der eigentliche Pilz (das Myzel) noch da. Du hast vergleichsweise nur drei Äpfel vom Baum gepflückt. Also können immer noch Pilzfruchtkörper wachsen.

    Zum Thema "Gelb" habe ich noch einen Giftchampignon hervorgekramt. Das ist ein anderes Gelb als z.B. bei Anischampignons.

  • .

    lieber uwe - ich hab mal über pilze gelesen, dass die schwammerln die wir pflücken quasi nur die "früchte" sind im vergleich zu dem was sich vor unseren augen unter der erde verbergen kann. das passt zu deinem vergleich mit den äpfeln. danke dafür.

    boah, das ist mal ein gelb - vielen dank fürs zeigen anhand deines fotos! (dermaßen gelb war der stiel meines schwammerls nicht)

    .

  • Aber wenn du nun erfahren möchtest, ob deine Pilze nun tatsächlich für den Kochtopf oder die Bratpfanne geeignet sind, wäre es vielleicht ratsam, doch eine andere Instanz zurate zu ziehen. Mir persönlich wäre es dann doch ein wenig zu riskant und würde mich nicht auf die makroskopischen Untersuchungen verlassen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!