Welche Gespinstmottenart könnte das sein? => Pflaumen-Gespinstmotte (Yponomeuta padella)

  • Servus zusammen,
    diese Gespinstmotte habe ich Anfang Juni im Raum Mannheim (kleine Neckarinsel, genannt Maulbeerinsel) fotografiert, auch ein Blatt von dem Strauch auf dem diese Gespinstmotten in großer Zahl saßen. Kann man diese Gespinstmottenart genauer bestimmen? Danke.
    Liebe Grüße und weiter fröhliches Schwitzen (wir haben hier gerade knapp 39 Grad)
    Klaus




  • Hallo Klaus,

    Gespinstmotte passt sicherlich .. Gespenstmotte würde hier aber auch passen .. so wie als Kinder, als man sich noch die weißen Bettlaken über den Kopf zog um seine Mitbewohner zu erschrecken. Oder ist es gar eine Erschreck-Heuschrecke in Gestalt einer Motte? :D:78:

    Schweißtreibende Hitze im kleinen nichtklimatisierten Büro (Ventilatoren nutzen aus 3 Gründen nicht mehr erlaubt) und das den lieben langen Arbeitstag! Nicht die Hitze von bis zu 38 Grad C im Schatten schafft uns hier in Hessen, sondern die Schwüle dabei. Hohe Temperaturen (40-50 Grad) oder auch in Asien (Sri Lanka) haben mir nie etwas ausgemacht, da immer ein passender Wind dazu ging und das Wort drückende Schwüle dort ein Fremdwort ist ..trotz tropischer Verhältnisse. Nur hier in unserem Kesselklima, dass die alten Römer auch schon zu spüren bekamen .. durch die vielen hydrothermalen Quellen --> Brunnen über Brunnen), die auch schon die Römer natürlich als "Schwimmbad" nutzten .. da geht man ein .. und so was nennt sich dann auch noch Kurstadt bei uns .. wegen dem "...bad.." im Wort. :shy:

  • Herzlich willkommen im Klub, Peter. Ich habe auch keine Klimaanlage auf der Arbeit. Ventilatoren sind bei uns aber erlaubt. Ich benutz sie nur nicht, weil die mir zu laut sind und meine Arbeit dann wegfliegt. Gestern hatte ich 34 Grad im Büro und heute morgen um 6:30 Uhr bereits 30 Grad.

    Zur Bestimmung. Ich bin jetzt mal etwas vorsichtig, weil ich mir nicht so sicher bin, was die Futterpflanze angeht. Ich denke, daß das Weißdorn ist. Die Pflaumen-Gespinstmotte Yponomeuta padella findet man auf ihr. Die Puppe paßt auch zu dieser Gespinstmotte.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Klaus,
    den Ausführungen von Sabine II kann ich mich nur anschließen - WENN wir es hier mit Weißdorn zu tun haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, liebe Sabine,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, dass der Strauch auf dem diese Gespinstmotte sitzt ein Weißdorn ist und dass somit diese Gespinstmotte eine Pflaumen-Gespinstmotte ist.
    Liebe Grüße und noch ein schönes heißes Wochenende
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!