Zwei Falter an Feldthymian

  • Hallo zusammen,

    von Faltern hab ich leider sehr sehr wenig Ahnung. Auf den Kamerachip gebannt habe ich von diesen " Unruhegeistern " bislang auch nur ganz wenige. Da sich direkt neben unserer Wohnung ein größeres Vorkommen des Feldthymians befindet und dort seit Tagen ein reges Geflatter herrscht, habe ich mich heute morgen mal als Falterknipser versucht. Die Ergebnisse sind eher als besch... zu bezeichnen. Dennoch möchte ich sie hier mal zeigen.

    1. Könnte das so was in Richtung Ochsenauge sein?

    Hier hatte er mal ganz kurz die Flügel geöffnet.

    2. Während der Erst gezeigte doch recht häufig war, war von ihm hier nur ein Exemplar da. Eventuell ein Feuerfalter?

    Und dann war da noch diese Fliege. Für Fliegen gilt genau dasselbe wie für Falter. Null bis sehr sehr wenig Ahnung.

    Vielleicht kann ja jemand was zu diesen Insekten sagen.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,
    ich bin zwar schon einmal mit der Bestimmung solch einer Fliege hereingefallen; man soll aber die Hoffnung nicht aufgeben: ich würde Igelfliege zu dieser Fliege sagen, ganz, ganz unverbindlich.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Harry ,

    Ochsenauge und Feuerfalter ,und wie Klaus schrieb ,Igelfliege.
    Sag mal auf was für einer Fläche (Heide ?) wächst den der Thymian.
    Bei und finde ich den auf den Wacholderheiden.

    Schöne Bilder

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Hallo Harry ,

    Ochsenauge und Feuerfalter ,und wie Klaus schrieb ,Igelfliege.
    Sag mal auf was für einer Fläche (Heide ?) wächst den der Thymian.
    Bei und finde ich den auf den Wacholderheiden.

    Schöne Bilder

    Na, da lag ich ja nicht ganz daneben. Die Fläche ist ein vollsonniger Trockenrasen auf Buntsandstein. Der Feldthymian ist hier weit verbreitet. Der im Aussehen kaum zu unterscheidende Zitronenthymian kommt hier auch vor, aber wesentlich seltener. Sein Geruch ist mit dem der Zitronenmelisse vergleichbar.

    Ach ja, mit " schöne Bilder " übertreibst du aber. Ich finde sie nicht so doll.

    Gruß
    Harry

  • Die Fläche ist ein vollsonniger Trockenrasen auf Buntsandstein.

    Das dachte ich mir !

    Ach ja, mit " schöne Bilder " übertreibst du aber. Ich finde sie nicht so doll.

    Lieber Harry , super oder allererste Sahne hab ich ich ja nicht geschrieben :D .
    Die Motive sind trotzden schön ,ich mag diese "Thymiankissen".

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Harry,
    der erste Falter ist eine Dame vom Rotbraunen Ochsenauge Pyronia tithonus. Von den Ochsenaugen ist das Rotbraune die einzige Art, die auf den Flügeloberseiten orange mit breitem dunklem Rand ist. Und als Dame fehlen ihr die Duftschuppenflecken, die im Gegenlicht auch durchschimmern würden.
    Der zweite Falter ist der Kleine Feuerfalter Lycaena phlaeas.
    Igelfliege war auch mein erster Gedanke, aber ohne Gewähr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Harry,

    auch Du zeigst farbenfrohe und bunte Bilder! :)

    Zitat von HarryR

    Die Fläche ist ein vollsonniger Trockenrasen auf Buntsandstein.


    apropos bunt .. gibt es denn auch noch ein "Extra"-Foto von dem Buntsandstein? Den Buntsandstein könnte ich Dir dann wahrscheinlich bestätigen. :D

  • .

    dein zweites foto gefällt mir - da sitzt der schmetterling so umrahmt von blüten (nicht mittig - und das gefällt mir auch) drin in deinem bild, gespickt von grünen tupfern der kleinen blättchen, das ist echt schön!

    .

  • Liebe Sabine,

    Lieber Harry,
    der erste Falter ist eine Dame vom Rotbraunen Ochsenauge Pyronia tithonus. Von den Ochsenaugen ist das Rotbraune die einzige Art, die auf den Flügeloberseiten orange mit breitem dunklem Rand ist. Und als Dame fehlen ihr die Duftschuppenflecken, die im Gegenlicht auch durchschimmern würden.
    Der zweite Falter ist der Kleine Feuerfalter Lycaena phlaeas.
    Igelfliege war auch mein erster Gedanke, aber ohne Gewähr.

    Vielen Dank für deine Nachbestimmung und die Zusatzinformationen. Da lag ich ja gar nicht so daneben. Mal schauen, wenn ich wieder mal unterwegs bin werde ich jetzt mal öfter die Kamera auf diese Flattermänner und Damen halten. Mal schauen was dabei herauskommt.

    Liebe Grüße
    Harry

  • Hallo Peter,

    Hallo Harry,

    auch Du zeigst farbenfrohe und bunte Bilder!
    apropos bunt .. gibt es denn auch noch ein "Extra"-Foto von dem Buntsandstein? Den Buntsandstein könnte ich Dir dann wahrscheinlich bestätigen. :D

    Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, nehme aber aufgrund des verwendeten Smileys an dass deine Frage nicht so ganz ernst gemeint war.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Harry,

    wenn ich wieder mal unterwegs bin werde ich jetzt mal öfter die Kamera auf diese Flattermänner und Damen halten.

    Vorsicht ist geboten, die Flatterer sind mindestens genau so infektiös und suchtverdächtig wie Pilze :D .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!