Welcher Nachtfalter? <= Amphipyra spec.

  • Moin zusammen,

    gestern, wir hatten abends alle Fenster aufgerissen, verirrte sich dieser Brummer zu uns nach Hause. Natürlich habe ich ihn nach dem Fotoshooting persönlich hinausgeleitet, obwohl er so unkooperativ war, seine Hinterflügel nicht zu zeigen.
    Blöderweise ist auch das Unterseitenfoto ziemlich unscharf.
    Ich dachte schon mal in die Richtung Amphipyra, bin mir aber nicht sicher und komme dann auch nicht weiter.
    Ich bin gespannt, wer da bei uns zu Besuch war.


    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,
    eine der beiden ist es: Pyramiden-Eule (Amphipyra pyramidea) oder Svenssons Pyramideneule (Amphipyra berbera).
    Ich richte mich stark nach folgendem Merkmal für A. berbera, das ich im Verein mal gelernt habe:
    der innere Zacken (rot) ist länger als der äußere Zacken (gelb).

    Dieses Merkmal ist allerdings durch die Blitzreflexe nicht erkennbar. Bei diesen beiden Arten gibt es im Lepiforum alle Jahre wieder und immer wieder auch bei gut fotografierten Einzelstücken Diskussionen. Die beiden Arten sind so ähnlich, und viele Unterscheidungsmerkmale liegen beim lebenden Tier im unsichtbaren Bereich.
    Schau dir mal die Bestimmungshilfe-Seite im Lepiforum an, mit dem Abschnitt "Diagnose" kann man sich vortrefflich duellieren - und auch nach Jahren das Gefühl nicht loswerden, dass man es einfach nicht draufbekommt.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Amphipyra_Pyramidea
    Und ein langer Textbeitrag hier:
    http://www.lepiforum.de/bestimmung.pl?md=read;id=6582
    Als Text dargestellte Merkmale ohne Bild sind immer schwere Kost.

    Noch ein Beobachtungstipp aus dem Verein: A. berbera glänzt am Licht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank fürs ausführliche Erklären.
    Ich habs schon verstanden, wahrscheinlich werden wir das hier zu keinem endgültigen Ergebnis bringen, aber für mich zum Üben hab ich nochmal 2 Bilder angehängt. Ist die Stelle an der ich nach diesen Zacken suche in Bild 1 richtig?
    In Bild 2 ist weniger LIcht im Spiel, ist sogar etwas aufgehellt. Dort kann man meiner Meinung nach besser die Zacken erkennen und wenn das ein eindeutiges Merkmal ist, dann wäre es für mich eher die normale Pyramideneule Amphipyra pyramidea

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    nein, wir werden das hier nicht zum Abschluss bringen. Die gelb markierten Zacken sind die gemeinten. Ich könnte jetzt allerlei weitere Merkmale anführen, aber dazu reicht die Zeit im Moment nicht. Es gibt Merkmale, die für A. pyramidea sprechen und andere, die für A. berbera sprechen. Das Duell hat das Foto gewonnen, ich bekomme es nicht hin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • In Ordnung,

    dann danke ich dir nochmal für die Mühe und schwenke mit dir die weiße Fahne. Es kommen sicher noch andere nette Falter vorbei. Und ich hab ja auch noch einige in Reserve.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!