Schwarze Wespe im Insektenhotel => Stahlblauer Grillenjäger (Isodontia mexicana)

  • Diese (Schlupf?)Wespe kommt immer wieder mit trockenem Gras angeflogen, steckt es geschickt in eine Öffnung des Insektenhotels und verstopft am Ende die Öffnung.

    Ort: Aargau/Schweiz. Wetter: sehr sonnig, heiss und trocken.

  • Grüß dich, Charalar,
    war die Wespe auffallend groß? Wenn ja, würde ich würde da an die Grabwespe Stahlblauer Grillenjäger Isodontia mexicana denken.
    https://www.wildbienen.info/forschung/beobachtung20070814.php

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist ja mal eine Beobachtung am Bienenhotel und was vor ein außergewöhnlicher Nestverschluß. Echt interessant. Ich schließe mich Sabine an. Ich denke auch nicht, daß es eine Schlupfwespe ist, denn ich kann auf deinen Aufnahmen nicht den für sie typischen Legebohrer sehen. Wobei ich unmöglich alle Schlupfwespenarten kennen kann. Grabwespe finde ich, ist ein sehr guter Ansatz.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Danke für die Antworten. An die Schlupfwespe habe ich nicht richtig grglaubt: Sie hat tatsächlich keinen Legebohrer.
    Sie ist ca 2 cm lang, also recht gross. Eigentlich sieht sie schwarz aus, aber in einem Video ist die stahlblau .

    Den Verschluss verbessert hat sie bei den anderen Löchern verbessert, indem sie die abstehenden Halme gekürzt hat. Das sieht man an einer anderen Öffnung auf dem Foto mit dem Verschluss. (Leider habe ich sie nicht erwischt beim Kürzen.)

    Schönen Abend euch noch
    Kara

    Es ist nicht wichtig,
    was du betrachtest,
    sondern was du siehst.

    (Henry David Thoreau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!