Pfalz 2018: Falter über Falter

  • Liebe Sabine,
    nun bin ich endlich dazu gekommen,mir deinen Urlaubsbericht in Ruhe anzusehen.

    Deine Freude und Begeisterung kann ich bestens nachvollziehen,fast alle der durchweg in hervorragender Bildqualität gezeigten Falter wären für mich Erstfunde gewesen.

    Von einigen Falterfunden bin ich ganz besonders begeistert:
    Eichenspinner-Dame,Rotbraunes Ochsenauge,Hellgrüne Flechteneule und Geißblatt-Federgeistchen. :thumbup:8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Sabine,

    deine vielen unglaublichen Funde und sogar Raritäten verblüffen mich total. Da sieht man mal wieder, dass man erst dann einen bestimmten Teil der Wirklichkeit ausloten kann, wenn man dafür das entsprechend fundierte Wissen besitzt.
    Ich habe große Freude an deinem Bericht und vor allem natürlich an der Qualität deiner Fotos. So kann ich all die vielen Falterchen, die herumschwirren und wieder weg sind, mal ganz in Ruhe betrachten und ihre Schönheit bewundern. Gerade Schmetterlinge sind wunderschöne Tiere. Und die von dir gezeigten sind so vielfältig und unterschiedlich, dass ich immer wieder ins Staunen gerate.

    Was mich regelrecht glücklich macht, ist, deine Freude und Begeisterung über deine hiesigen Funde zu spüren!

    PS: Mein neuer Laptop ist noch nicht aus der Reparatur zurück. Vorläufig bin ich hier noch mal mit meinem alten. Aber auf den kann ich mich nicht mehr verlassen. Das ist nicht nur anstrengend, sondern es steht auch in den Sternen, ob er nicht plötzlich seinen Geist aufgibt...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,
    du hattest recht mit der Eingangsbeschreibung, dass du sogar deine Alm toppen konntest.
    Die Falterflut bestätigt dieses.
    Zu all deinen Erstsichtungen gratuliere ich dir ganz herzlich.
    Was du in der Kürze der Zeit alles bestimmen konntest oder bestimmt wurde ist für mich
    schon sehr erstaunlich. Ich hänge da noch mit sehr vielen Altlasten zurück.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Naturfreunde,
    lieber Uwe, Rosmarie, Sigurd und Wiltrud,
    ach wie sehr freue ich mich über eure so überschwänglichen und begeisterten Antworten. Schön zu lesen, dass auch meine eigene Begeisterung rüberkommt. Ja, die war und ist auch völlig berechtigt. Ich mache es nämlich jetzt kurz und lege gleich ein paar Falterbilder nach.

    Auf der Burg Gräfenstein
    (Foto: HaWe)

    waren ein paar Arten zu fotografieren. Der
    Russische Bär - Euplagia quadripunctaria
    ließ sich hier in all seiner Pracht ablichten.

    Und dann tauchte genau an dieser Stelle ein Minifalterchen auf, das auf den Daumennagel gepasst hätte. Im Flug sieht er gelb aus, und ich habe einige davon gesehen, aber sie setzten sich nie hin. Aber jetzt ein ganz kurzer Blütenbesuch - mit der Canone dreimal abgedrückt... und weg war er. Leider sind die Fotos total überbelichtet, und was nicht drin ist, kann man auch mit digitalen Mitteln nicht herausholen. Da es aber für mich eine Erstbegegnung war, zeige ich die miesen Fotos trotzdem.

    Schwarzgesäumter Ginsterspanner - Isturgia limbaria
    Für diejenigen, die sich ein besseres Bild machen möchten:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Isturgia_Limbaria

    Und dann hatte ich weit weg noch einen Schwalbenschwanz gesehen. Dachte ich jedenfalls. Aber da war etwas, was nicht so recht passen wollte. Manchmal hat man dieses Bauchgefühl nur so ganz entfernt und denkt nicht weiter darüber nach. Nun balzten plötzlich zwei dieser ungewöhnlich großen Falter direkt vor meiner Nase, jaaaa! Das waren gar keine Schwalbenschwänze, die waren auf der Oberseite schwarzweiß, ähnlich wie der Kleine Eisvogel. Einer von beiden kam drei Mal, um sich auf einem riesigen Wassercontainer niederzulassen. Und da dämmerte es mir und die Freude war riesig: Diese tolle Art hatte ich mir nicht mal im Vorhinein zu "bestellen" gewagt, es war ein
    Weißer Waldportier - Brintesia circe

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine Begeisterung überträgt sich! Dieser Schwarzgesäumte Ginsterspanner ist eine kleine Kostbarkeit. Ich finde deine Bilder trotz des winzigen Schönheitsfehlers sehr gut. Zumindest kann man diesen kleinen unruhigen Geist gut betrachten.
    Auch zum Weißen Waldportier gratuliere ich dir herzlichst. So einen würde ich auch gern mal entdecken.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine ,

    Es ist wirklich unglaublich ,welche Vielfalt du dort angetroffen hast .
    Auch das gelegentliche Einstreuen von Menschenwerk - die schönen Burgruinen -macht sich sehr gut.
    Ich werde mich künftig trauen ,auch unsere historischen Bauwerke mit einzuflechten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie,
    ach, du formulierst immer so wohlwollend, in diesem Fall zum kleinen Spanner, der so überbelichet ist.
    Ja, lieber Werner,
    mit der erstaunlichen Vielfalt hast du absolut recht.
    Und jetzt, liebe Naturfreunde,
    geht es weiter. Den Rückweg von der Burg Landeck haben wir auf der Straße gemacht, und das war gut so. Es flog direkt an mir vorbei etwas richtig großes ab ins Gebüsch... ca. 15 Sekunden hatte ich Zeit für die Suche, das Umstellen der Kamera auf manuellen Fokus und zweimal abdrücken. Das war zur großen Freude die
    Brombeereule - Dysgonia algira
    eine prachtvolle Eule im Spanner-Look, die Hornisse schon einmal vom Kaiserstuhl gezeigt hatte:
    Insekten vom Kaiserstuhl 2014
    Und hier der Link zum Lepiforum:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Dysgonia_Algira
    Die dort abgebildeten Tiere wurden teilweise an Weinbergböschungen gefunden, das war auch hier der Fall. Die Brombeereule ist bisher nur aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland nachgewiesen (Einzelexemplar in Niedersachsen).

    Auf dem Weg zu den imposanten
    Altschlossfelsen
    Foto: HaWe

    begegnete uns ein abehalftertes Exemplar des
    Dukatenfalter - Lycaena virgaureae

    Und auf der gleichen Wiese ein persönlicher Erstfund, der mir erst heute bewusst wurde:
    Feuriger Perlmuttfalter - Fabriciana adippe

    Und am Nachmittag auf dem Gelände der Area 1 ein Männchen der gleichen Art:

    Am Felsen dann der nächste persönliche Erstfund, ein Weibchen vom
    Schwammspinner - Lymantria dispar

    Abends am Licht der Ferienwohnung kam ein weiteres Exemplar an, Kopf - Apex 40 mm


    Am nächsten Abend wurde dann das zugehörige Männchen, Kopf - Apex 25 mm, "geliefert":


    Und zwei Tage später kamen weitere Männchen:

    Der Tag des Altschlossfelsen sollte aber mit den Neuigkeiten noch nicht aufhören. Abends gab es eine Eule am Licht, die hätte so richtig etwas Besseres werden können.
    Weizeneule - Euxoa cf. nigrofusca
    Diese Euxoa hat noch zwei Schwestern, die zusammen für die Wissenschaft ein schwieriges Dreigestirn abgeben. Nach der Deutschlandliste von 2017 ist in Rheinland-Pfalz nur Euxoa nigricans nachgewiesen, das heißt aber nicht automatisch, dass dieses Tier zu dieser Art gehören muss. Denkbar ist ja immer noch, dass es eine der beiden anderen Arten hätte sein können. Daher mit "cf." (was zu beweisen wäre).

    Dieser Tag hatte immer noch etwas neues für mich in petto:
    Weißgraues Flechtenbärchen - Eilema caniola
    Kopf - Apex 18 mm. Nachgewiesen in Deutschland aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern und Saarland.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine Funde sind einfach grandios! Zum Glück teilst du uns ja auch deren Verbreitungsgebiet und eventuelle Seltenheit mit. So staune ich immer mehr, was es hier alles gibt. Mittlerweile reißt mich das geradezu vom Sockel.

    Die riesige Schwammspinnerin freut mich natürlich besonders. Aber noch mehr, dass ich nun auch Männchen dazu sehen kann. Das Bild von dem Männchen von vorn mit seinen riesigen unterteilten Fühlern (vermutlich, um den Geruch des Weibchens zu orten?) könnte ich mir ins Zimmer hängen.

    Gratulation!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo, Sabine!
    1. wunderschöne Fotos, die du uns da zeigst. Vielen Dank!
    2. Ich komme selbst aus der Pfalz, wohne aber seit über 40 Jahren in Nordbaden. Die Schönheit der Pfälzer Natur ist mir leider auch erst bewusst geworden, seit ich nicht mehr dort wohne ... (Was hängt sicher auch damit zusammenhängt, dass ich bis zum Alter von 20 Jahren nicht sonderlich daran interessiert war an dem, was die Pfalz landschaftlich reizvoll macht und was die Natur dort so alles bietet ... ;) ).
    3. Du hast von einer neuen Kamera gesprochen: womit fotografierst du denn jetzt? Insbesondere die Nahaufnahmen der Mikros sind ja wirklich faszinierend - und technisch brillant.
    4. Das Jahr des Kaisermantels kann ich nur bestätigen: sowohl in unserem Urlaub im Kaiserstuhl als auch hier im nordbadischen Raum ist es die mit Abstand häufigste Falterart im waldnahen Bereich. Wobei sie in diesem Jahr auch fernab des Waldes auf Wiesen und in den Gärten des besiedelten Raums massenhaft vorkommen.
    5. Ihr denkt doch bitte alle dran, in solchen Jahren jeden Kaisermantel genau und insbesondere auch dessen Unterseite anzuschauen? Vielleicht ist es ja doch mal Argynnis pandora: 2013 fand Joachim Asal ein wohl "verirrtes" (umherstreifendes) Weibchen dieser Art im Schwarzwald. Diese südeuropäische Art ist bei uns in Deutschland nicht heimisch - vielleicht sollte man sagen "noch" nicht heimisch. Was uns die nächsten heißen Sommer bezüglich der Falterfauna bringen werden, bleibt noch abzuwarten ...

    Danke für die tollen Beiträge.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,
    das freut mich jetzt aber, dass du auch außerhalb des Fotowettbewerbs mitmachst. Danke vielmals für dein Lob zu den Fotos. Die entstehen nun mit der Canon EOS 6 D Mark II, eine Vollformatkamera. Sie ist wesentlich weniger lichthungrig als die EOS 7D, und was sie an Details herausbringt, ist klasse. Mit dem 100er Makrotele ist der Schärfentiefebereich allerdings sehr, sehr gering.
    Interessant, dass du aus der Pfalz kommst, deine ehemalige Heimat ist ja so, so schön.
    Lieber Sigrud,
    danke für deinen netten Kommentar. Flechtenbärchen von unten... man nehme eine Mineraliendose (einfach nach diesem Begriff googeln), die gibt es mit schwarzen und mit weißen Böden und in verschiedenen Größen. Der hohe, rechteckige Deckel ist transparent. Ziemlich gut geeignet. Manche Arten rutschen allerdings mit den Beinen von der glatten Oberfläche ab.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    das wunderbare Moosbachtal war schnell mein "Lieblingsplatz". Gemeinsam mit Rosmarie, Frank und Harry haben wir zwei Stunden lang Ausschau gehalten. Erstaunlich, wie viel verschiedene Dinge wir gefunden haben.

    Thymian-Widderchen - Zygaena purpuralis
    Die Imagines vom Thymian-Widderchen und Bibernell-Widderchen (Zygaena minos) sind nicht zu unterscheiden, nur mit Genitaluntersuchung. Im Artenfinder Rheinland-Pfalz, wo Daten seit 2006 nachgeschaut werden können, gibt es für das Bibernell-Widderchen keine Einträge, aber für das Thymian-Widderchen gibt es zwei Fundpunkte exakt auf der Fläche, wo wir diese hübschen Widderchen angetroffen haben. Wissenschaftlich wäre das jetzt nicht einwandfrei, aber ich gehe vom Thymian-Widderchen aus. Drei Exemplare:

    Die Raupe vom
    Schwalbenschwanz - Papilio machaon
    hat Frank entdeckt.

    Frank hat überhaupt viel entdeckt, so auch diese nur 17 mm kleine Raupe der
    Seladon-Eule - Moma alpium
    auf der Blattunterseite einer Eiche.

    Und Harry hat an einer riesigen, alten Eiche reichlich entfernt vom Weg ein verlassenes Nest vom
    Eichen-Prozessionsspinner - Thaumetopoea processionea
    entdeckt. Das Nest war schon etwas defekt und hing teilweise in Lappen herunter. Ich habe gar nicht gewusst, dass diese Nester so riesig sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jetzt habe ich nur noch ein kleines bißchen... z.B. aus dem Garten:
    Kleines Wiesenvögelchen - Coenonympha pamphilus

    C-Falter - Polygonia c-album

    Das ist DAS erleben durfte! Ganz kurz kam diese Traum-Schönheit am Licht vorbei und ich habe sie im Flug eingefangen. Eine der schönsten Eulen überhaupt.
    Adlerfarn-Eule - Callopistria juventina
    Kopf - Apex 18 mm

    Nicht im Garten, aber im Weinort Dörrenbach am Tage an einer Hauswand sitzend ist uns die nächste Art begegnet - natürlich neu für mich. Nach dem ersten Foto ist der Falter auf die Straße geflattert, dort konnte ich gerade noch zwei Fotos machen - und dann kam ein Auto :( .
    Zünsler ohne dt. Namen - Paracorsia repandalis
    Kopf - Apex 14 mm. Die Raupen leben an Königskerzen.

    Das war mutmaßlich richtig etwas gutes. Nach der Deutschlandliste ist die Art mit aktuellen Funden nur aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg nachgewiesen. Im Artenfinder (speist sich aus Meldungen seit 2006) gibt es nur eine einzige Meldung, und die ist von mir. Inwieweit dieses Artenfinder-Portal repräsentativ ist, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • das wunderbare Moosbachtal war schnell mein "Lieblingsplatz". Gemeinsam mit Rosmarie, Frank und Harry haben wir zwei Stunden lang Ausschau gehalten. Erstaunlich, wie viel verschiedene Dinge wir gefunden haben.

    Liebe Sabine,

    für mich ist dein wunderbarer Bericht in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung. Deine fotografierten Funde genau anschauen zu können, ist etwas ganz anderes, als sie mit nicht gerade guten Augen live begucken zu können.

    Aber diese Wahnsinnsfotos dann in einem Text mitsamt deinen Erklärungen betrachten und in den Kopf einsinken lassen zu können, hat nochmal eine ganz andere Qualität. Einfach toll!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das ist DAS erleben durfte! Ganz kurz kam diese Traum-Schönheit am Licht vorbei und ich habe sie im Flug eingefangen. Eine der schönsten Eulen überhaupt.
    Adlerfarn-Eule - Callopistria juventina

    Liebe Sabine,

    zu diesem Fang kann ich dir nur von Herzen gratulieren. :18: Solch einen schönen Nachtfalter habe ich noch nie gesehen!

    Zünsler ohne dt. Namen - Paracorsia repandalis
    Kopf - Apex 14 mm. Die Raupen leben an Königskerzen.


    Das war mutmaßlich richtig etwas gutes.

    Auch zu dieser Besonderheit meine herzlichsten Glückwünsche.

    Aber ich schicke auch Glückwünsche an die wissenschaftlichen Forscher, die derlei gemeldete Funde "verarbeiten". Was haben die für ein Glück, dass es dich gibt! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,
    eigentlich gratuliere ich dir fast immer "neidfrei".
    Aber bei der Adlerfarn-Eule packts mich dann doch!
    Ich hab ja im Ostroher moor hier in der Nähe einen Fundort vom Adlerfarn.
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich schon da war und geschaut habe.
    Nicht mal die Raupe war zu sehen.
    Die letzten Bilder sind mal wieder eine Krönung deiner Erlebnisse.
    Danke für den Tipp mit der Dose.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine,
    ich bin restlos begeistert von deinen Falterfunden und deren hervorragender fotografischen Darstellung! :thumbup:

    eigentlich gratuliere ich dir fast immer "neidfrei".
    Aber bei der Adlerfarn-Eule packts mich dann doch!

    Da geht`s mir ebenso.Farblich hat sie mich sofort an die Vielzahn-Johanniskrauteule erinnert.
    Wirklich sehr schön anzusehen.

    Ich gratuliere dir auch zur Brombeereule,die sich leider etwas versteckt hat.Man kann eben nicht immer alles haben,Superfund+Superfoto.Bei einem so seltenen Falter hat aber das Entdecken auf alle Fälle den höheren Stellenrang.

    Beim Schwammspinner hat mich der doch erhebliche Größenunterschied #female zu #male überrascht,hätte ich nicht gedacht.Das Foto vom Männchen von vorn-ein Traum! :alright:

    Danke für diesen sehr schönen Bericht!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Sabine,
    Deine Adlerfarn-Eule ist sooooo was von schöööön. Super! Ich bin einfach nur begeistert. Die übrigen Fotos sind natürlich auch toll, aber: die Adlerfarn-Eule sticht alle anderen, zumindest nach meinem Geschmack, aus.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Naturfreunde,
    eure wortreiche Begeisterung und eure Mitfreude an Funden und Fotos berühren mich. Und dass die Adlerfarn-Eule einen hohen Neidfaktor hat, war klar. Dieses herrliche Tier leibhaftig zu sehen ist ein Hochgenuss, den ich jedem gönne. Sigurd: für Schleswig-Holstein kann ich dir keine großen Hoffnungen machen. Nach Roter Liste gibt es nur Einzelfunde, und die sind alle +/- entlang der Grenze zu den neuen Bundesländern.
    An dieser Stelle möchte ich auch einen herzlichen Dank aussprechen für die zahlreichen Likes.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!