Impressionen vom Frießnitzer See und Weider-Teich

  • Hallo zusammen,

    wir waren gestern mal wieder mit dem Auto am Frießnitzer See und hatten die Fahrräder mit. Dank des niedrigeren Wasserspiegels haben sich wieder mehr Vogelarten eingefunden. Mit den Rädern sind wir noch an den Weider-Teich bei Niederpöllnitz gefahren und wieder zurück.
    Gelegentlich zeigten sich ganz kurz Hase und Rehe. Leider sind die Aufnahmen wegen der großen Entfernung nur in Beweisqualität. Neben vielen Wasservögeln gab es auch Greifvögel zu sehen. Die Gewässeraufnahmen sind etwa 100 m +. Das Storchennest in Porstendorf ist etwa 1 km entfernt.
    Die Mirabellen schmecken schon und in der Schutzhütte entdeckten wir beim mittagessen an der Decke ein Hornissennest. Wir und die Hornissen blieben cool.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin ,

    Deine Mirabellen erinnern mich an eine Rettungsaktion von letzter Woche .Ich mußte einen Mirabellenbaum radikal zurückstutzen
    (mit Früchten)weil er sonst zusammengebrochen wäre.Es war ein Anänger voll Material.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo zusammen,

    wegen der anhaltenden großen Hitze haben wir unsere Aktivitäten in die kühlen Morgenstunden verlegt und waren nochmal am Frießnitzer See, auch wegen der Entfernung. Dort hat es sich wieder gelohnt. Dank des abgesenkten Wasserspiegels haben sich einige andere Vogelarten eingefunden, darunter auch Wasserläufer und Bekassinen. Unter die beiden Reiherarten, Silber-und Graureiher, haben sich auch Störche gemischt.

    Gruß Martin

  • unser Sonntagsbesuch am See wurde mit einem Reihertreffen belohnt. Es war nach dem Gewitter sehr windig auf dem Turm. Zur Feier des Tages kamen auch zwei Silberreiher. Neben den vielen Stockenten und Blässhühnern gab es auch Bekassinen.

    Gruß Martin "unvollständige" Übersicht
    leider konnte ich nicht alle Reiher auf einem Bild "versammeln"
    die Silberreiher kamen als Letzte
    sie kümmerten sich gleich um das Frühstück
    obwohl genug Platz auf dem See, gab es kleine Rempeleien

    Fisch interessiert die Bekassinen nicht

  • So viele Reiher auf einmal sieht man auch nicht so oft. :)

    stimmt genau. Deshalb waren wir auch überrascht. Einzelne Reiher sind dort meistens, aber die wenigen bekamen sogar Verstärkung.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    da war ja ganz schön was los an dem Gewässer. :eek:

    Viele Grüße
    Frank

    es war schon viel mehr los. Aber die ständig geänderten Wasserstände irritieren die Vögel.

    Gruß Martin

  • .

    soooo viele!!

    das erste foto gefällt mir. das hat so viele linien im bild mit den sandbänken und dem grünen streifen am oberen bildrand. der landende reiher bremst für mich die untere linie nach oben ab. ach, faszinierend finde ich so etwas...

    die nahaufnahme im zweiten bild mag ich auch. hier ist der grünstreifen oben durch die spiegelung im wasser auch wieder erahnbar. nur ganz anders diesesmal.

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!