Wie heißt diese Schlange => Ringelnatter (Natrix natrix)

  • Bei uns in Deutschland ist die Ringelnatter die einzige Schlangen die regelmäßig im Wasser zu finden ist. Wie das in Frankreich aussieht, weiß ich nicht, aber die Zeichnung deiner Schlange passt auch ganz gut zur Ringelnatter.
    Hier steht, dass außerdem die Vipernatter an Gewässern zu finden ist, allerdings im Elsass nicht vorkommt.
    Außerdem passt m.E. nach die Zeichnung vor allem am Kopf nicht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Christian,

    in Rheinland Pfalz gibt es ganz selten noch die Würfelnatter (Natrix tessellata).
    Daher könnte ich mir gut vorstellen das es die im Elsas auch gibt.
    Bei Wikipedia gibt es ein Bild einer jungen Würfelnatter im Gardasee das deiner Schlange recht ähnlich ist.
    Dazu passt aber deine Größenangabe nicht so recht. Da verschätzt man sich allerdings auch mal ganz schnell.
    Leider ist sowohl bei der Ringelnatter als auch bei der Würfelnatter die Zeichnung recht variabel.

    Da ich bisher noch keine Würfelnatter in Natura gesehen habe und das Bild nicht unbedingt die beste Qualität hat kann ich nicht sagen um welche Schlange es sich handelt.
    Eventuell kannst Du das Bild ja bearbeiten und speziell den Kopfbereich vergrößern.
    Wären dort die für Ringelnatter typischen hellen Halbmonde zu sehen wäre der Fall klar.

    Viele Grüße
    Frank

  • Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Würfelnatter eher im Rheingraben und der Moselmündung sowie an Lahn und Nahe vorkommen. Das ist ein ganzes Stück bis nach Frankerich, wo die Art Berichten zufolge fehlt. Reptilien recht artenarm sind und häufig Aufmerksamkeit erhalten, denke ich, dass das die Realität ganz gut wiederspiegelt, zumal die Würfelnatter auch in Deutschland selten ist. Ich hab mal etwas an dem Bild rumgebastelt. Die schwarze Zeichnung hinter dem Kopf spricht für mich für die Ringelnatter. Ich persönlich bleibe also bei meiner Behauptung.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Die schwarze Zeichnung hinter dem Kopf spricht für mich für die Ringelnatter. Ich persönlich bleibe also bei meiner Behauptung.

    Ja ,diese Halspartie passt ,soweit man das erkennen kann.
    Keine meiner Ringelnattern hat aber diese Punktreihenanordnung am Körper.Soll aber nicht heissen,daß es die nicht gibt.

    schau da

    fast identisch

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (24. Juli 2018 um 15:29)

  • via handy verschoben in Bestimmungsanfragen Reptilien.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!