am Wasserdost ist jetzt der Bär los

  • Gestern Abend in einer Hohlstunde

    Leider viel Wind und fehlendes Licht.Das blöde Stativ umsonst mitgeschleift,es hat gerade noch dazu getaugt die zu fotografierende Pflanze zu stabilisieren.

    Aber egal ,wenigstens 2 Russische Bären liessen sich sehen



    viele Esparsetten Widderchen

    und wieder der Sonneröschenbläuling

    sieht aus wie Eicheln

    was der wohl für eine Krankheit hat ?

    ??

    und da weiss ich um was es sich handelt

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    sind da wieder einige Raynox-Bilder bei der Serie?

    Gruß Martin, der genug Wasserdost zur Verfügung hat, aber keinen Bären.

  • Hallo Werner,

    da würde ich mal sagen das sich der Ausflug durchaus gelohnt hat. :alright:
    Und wenn das Stativ wenigstens zum Pflanzen stabilisieren nützlich war doch nicht so ganz unnütz mitgeschleift.
    Ich habe ein Stativ schon des Öfteren unnötig mitgeschleift.
    Ich habe es allerdings auch schon zu Hause gelassen und mich dann geärgert das es nicht dabei war.
    Egal wie man es macht es kann immer falsch sein.
    Die Natur kann schon grausam zu uns Fotografen sein :99:

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Klaus ,

    Danke für die aufmunternden Worte zum Thema Makro !

    Gestern waren es schon viel mehr Bären und einer zeigte auch mal mehr Rot.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja Martin , meine Lehre hat ja erst begonnen .

    Hallo Werner,

    bei mir ist derzeit noch "Leere". Aber wenn die beendet ist, kann ich auch mit der Lehre beginnen.

    Gruß Martin, der nach einem Raynox Ausschau hält.

  • Lieber Werner,
    deine Bären sind phantastisch, sie sind einfach nur wunderschön. Der Weichkäfer Rhagonycha fulva hat keine Krankheit, der konnte nur seine Flügeldecken und die Hinterflügel nicht vollständig "ausbreiten".
    Die beiden Fragezeichen zum roten Marienkäfer: Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctata.
    Und da wo DU weißt, was es ist, das letzte Bild: könntest du dein Wissen teilen? Ich weiß jedenfalls nicht, was du aufgenommen hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • bei mir ist derzeit noch "Leere". Aber wenn die beendet ist, kann ich auch mit der Lehre beginnen.

    Lieber Martin ,
    das ist wieder so ein Wortspiel ,wie es vielen Thüringern zu eigen ist . :alright:


    Lieber Werner,
    deine Bären sind phantastisch, sie sind einfach nur wunderschön. Der Weichkäfer Rhagonycha fulva hat keine Krankheit, der konnte nur seine Flügeldecken und die Hinterflügel nicht vollständig "ausbreiten".
    Die beiden Fragezeichen zum roten Marienkäfer: Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctata.
    Und da wo DU weißt, was es ist, das letzte Bild: könntest du dein Wissen teilen? Ich weiß jedenfalls nicht, was du aufgenommen hast.

    Liebe Sabine ,

    Danke für diese umfassende Bestimmung .Mit den ?? meinte ich - was machen die denn da.
    Um welche Pflanze es sich bei dem dürren Ding handelt ,wird uns bestimmt der vielwissentuende @Peter66 schreiben. :D
    Er kann uns bestimmt auch sagen um was es sich bei den "eichelähnlichen Früchten ,weiter oben, handeln tut ?(Schnecke)

    Da war aber noch so ein kleiner Schmetterling dessen Bestimmung noch aussteht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich denke, das sollte (mit etwas Restunsicherheit) Idaea serpentata - Rostgelber Magerrasen-Zwergspanner sein.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Serpentata
    ohne Saumpunkte. Fühler beim Männchen gekämmt.

    Ähnliche Art: Idaea ochrata - Ockerfarbiger Steppenheiden-Zwergspanner
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Ochrata
    mit Saumpunkten. Fühler beim Männchen bewimpert.


    Bei starker Vergrößerung des Fotos scheint es nach den Fühlern ein Männchen zu sein. Bitte mache doch davon mal einen Ausschnitt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    ist offenbar doch ein Weibchen, also für mich keine weitere Entscheidung möglich. Also vermutlich I. serpentata.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    tolle fotos zeigst du hier - doch der bär im 6. beitrag hat es mir besonders angetan. soooo ein traumhafter hintergrund! ich liebe dieses bokeh!!

    aber ich sehe auch, dass die lichtverhältnisse gar nicht so einfach waren - doch du bist bestens damit umgegangen! fazit: der raynox allein macht keine schönen bilder. aber als geeignetes werkzeug für den makrobereich unterstützt er dein fotografisches können. und deine ergebnisse sie sind wirklich wunderbar anzusehen.

    .

  • Liebe Astrid ,

    Dieses eigentlich recht günstige Teil hat mir jetzt schon die Tür zu den ganz kleinen Raritäten geöffnet !
    Mit diesem Equipment decke ich nun alles ab .

    Nochmals Dank für den Tip ! (auch dem Uwe)

    Ach da war noch was - Unterwasseraufnahmen ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    ich hatte es auch mal mir dem Raynox-Achromaten versucht, bin aber überhaupt nicht damit klar gekommen und bin auf MARUMI umgestiegen; das klappte zum Teil sehr gut. Deine tollen Bilder machen aber große Lust, es nochmals mit Raynox zu versuchen. Vielleicht klappt es ja jetzt doch noch. Mal sehen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Werner,
    ich hatte es auch mal mir dem Raynox-Achromaten versucht, bin aber überhaupt nicht damit klar gekommen und bin auf MARUMI umgestiegen; das klappte zum Teil sehr gut. Deine tollen Bilder machen aber große Lust, es nochmals mit Raynox zu versuchen. Vielleicht klappt es ja jetzt doch noch. Mal sehen.
    Liebe Grüße
    Klaus

    die Raynox-Nutzer können sich hier über Probleme austauschen. Das würde ich vorschlagen, da der Kreis immer größer wird.

    Gruß Martin

  • Hallo Klaus,

    Mir ging das mit der FZ1000 und dem Raynox 250 genau so ,deshalb hab ich in der Richtung nicht weiter probiert .
    Hab aber damals wohl alles falsch gemacht.

    die Raynox-Nutzer können sich hier über Probleme austauschen. Das würde ich vorschlagen, da der Kreis immer größer wird.

    Ja,Martin bin gerne bereit ,muß aber erst noch üben ! :D

    tolle fotos zeigst du hier - doch der bär im 6. beitrag hat es mir besonders angetan. soooo ein traumhafter hintergrund! ich liebe dieses bokeh!!

    Liebe Astrid ,

    Heute morgen ,die Russen kommen ,Hunderte dieser Falter auf etwa 1 km Wegstrecke.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Raynoxianer,
    ein Erfahrungsaustausch ist eine tolle Idee. Da mache ich gerne mit, muß aber erst meinen Achromaten aus der Versenkung buddeln und neu ausprobieren. Vielleicht habe ich tatsächlich zu schnell aufgegeben.Ich melde mich hierzu wieder.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!