am Wasserdost ist jetzt der Bär los

  • .

    darf ich mich nochmal zu wort melden wegen dem raynox? wie ich in einem anderen thread bereits geschrieben habe, brauchte ich erst mal irre lang um damit überhaupt klar zu kommen. da hätte ich auch fast aufgegeben. und der 250ger liegt irgendwo rum, den nehm ich nie mehr wieder her.

    aber mit dem danach gekauften 150ger war es (und ist es bis heute) eine freude zu fotografieren. ein wenig übung braucht es für den richtigen abstand zum motiv. aber das ist wirklich viel leichter, als mit dem 250ger. kein vergleich! außerdem ist beim 250ger die schärfeebene nochmal wesentlich geringer.

    alles in allem ist der 250ger eine echte herausforderung für mich gewesen. und ich rate jedem, der mit einem raynox liebäugelt dazu, sich den 150ger zuzulegen.

    ,

  • Hallo Astrid,
    das macht mir Mut. Danke. Mein erster Neustart mit dem "150ger" hat mir richtig Freude gemacht. Übrigens: bei meinen früheren Versuchen hatte ich das "250ger" drauf.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • .

    darf ich mich nochmal zu wort melden wegen dem raynox? wie ich in einem anderen thread bereits geschrieben habe, brauchte ich erst mal irre lang um damit überhaupt klar zu kommen. da hätte ich auch fast aufgegeben. und der 250ger liegt irgendwo rum, den nehm ich nie mehr wieder her.

    aber mit dem danach gekauften 150ger war es (und ist es bis heute) eine freude zu fotografieren. ein wenig übung braucht es für den richtigen abstand zum motiv. aber das ist wirklich viel leichter, als mit dem 250ger. kein vergleich! außerdem ist beim 250ger die schärfeebene nochmal wesentlich geringer.

    alles in allem ist der 250ger eine echte herausforderung für mich gewesen. und ich rate jedem, der mit einem raynox liebäugelt dazu, sich den 150ger zuzulegen.

    ,

    ich hatte zwar nur den !50er, aber kann mir die Probleme mit dem 250er so richtig vorstellen.

    Gruß Martin

  • Hallo Werner,
    wie ich sehe,hast du dich mit dem R 150 schon hervorragend eingearbeitet.
    Sehr schöne Aufnahmen! :thumbup:

    Nochmals Dank für den Tip ! (auch dem Uwe)

    Aber gerne! :)

    Heute morgen ,die Russen kommen ,Hunderte dieser Falter auf etwa 1 km Wegstrecke.

    Sehr,sehr beneidenswert! Einen einzigen konnte ich bis jetzt erst bei mir hier entdecken.Und der verweigerte beharrlich,seine schönen Hinterflügel zu zeigen! Aber ihn fliegen zu sehen,war ein schönes Erlebnis.

    viele Esparsetten Widderchen

    Ganz wunderbare Aufnahmen von einer Falterart,die ich noch nie entdecken durfte.

    .Das blöde Stativ umsonst mitgeschleift,es hat gerade noch dazu getaugt die zu fotografierende Pflanze zu stabilisieren.

    Der Tag wird kommen,an dem du dich über das Mitschleifen noch sehr freuen wirst,ich bin mir ganz sicher!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Aber ihn fliegen zu sehen,war ein schönes Erlebnis.

    Ja,Uwe - so rot kommt sonst kaum einer dahergeflogen.

    Der Tag wird kommen,an dem du dich über das Mitschleifen noch sehr freuen wirst,ich bin mir ganz sicher!

    Vielleicht hast du ja recht . Ich hab schon versucht ,wie beim Schiessen ,unter Zuhilfenahme des Bergstocks ,mich mit einem Stock zu stabilisiern.
    Das Einbeinstativ wird demnächst eingesetzt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    was du bei einem Ausflug alles an Verschiedenartigem und Spannendem entdeckst! Ich habe meine helle Freude an deinen Bildern. Welche Pflanzen das sind, besonders welche einen solchen Eichelturm als Samen bilden, würde mich auch interessieren.

    Aber ich muss mich kurz halten, damit nicht gleich mal alter Laptop wieder abschwirrt. Bei den vielen Faltern kommt der auf blöde Ideen.

    Gestern habe ich auch einen Russischen Bären gefunden, den ersten seit ein paar Jahren. Umso mehr freue ich mich über deine Wahnsinnsbilder von diesem hübschen Kerl.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    über deine Schnecke habe ich mich natürlich besonders gefreut. Ich nehme an, dass es die Gemeine Heideschnecke (oder auch Westliche Heideschnecke) ist. Sie ist im Gegensatz zu meinen (vermuteten) Östlichen Heideschnecken bräunlicher und hat weniger Kontrast in den Streifen. Aber ich kann mich auch täuschen.

    Da hier noch kein Bild vom Bären von unten gezeigt wurde: Darf ich?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Dein Bär von unten ,das ist wirklich mal was anderes - du wirst auch immer besser mit deinen Fotos.
    Für die Schneckenbestimmung bedanke ich mich - ich hab schon drauf gewartet .

    Welche Pflanzen das sind, besonders welche einen solchen Eichelturm als Samen bilden, würde mich auch interessieren.

    Ja ,ich glaube der @Peter66 -der alles wissen tut -hat das überlesen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ja, ich hatte auch den Eindruck, dass Peter diese Fragen nicht mitbekommen hat. Schade. Aber du könntest immer noch einen Extra-Thread aufmachen. Harry kennt sich auch sehr gut mit Pflanzen aus.

    Ich hatte bei der "Eichelstange" im Hinterkopf, ob das nicht Königskerzenfrüchte sein könnten. Aber im Wald habe ich gesehen, dass die ganz anders aussehen. Außerdem hättest du DAS sowieso gewusst.

    Danke für deine positive Einschätzung meines Bärenbauch-Fotos. Mein Handy ist tatsächlich zunehmend lieb zu mir... :19: (Ich habe gemerkt, dass es sich manchmal von allein auf ein kleines Objekt im Vordergrund scharf einstellt, wenn ich ein bisschen hin- und herwackle. Ich bin überzeugt, dass dabei eine Software merkt: "Die wackelt hin und her. Also muss ich gucken, ob da noch ein anderes Objekt ist, auf das ich mich scharf einstellen soll." Ich schreib das jetzt so naiv. Aber das Technikprogramm, das offensichtlich das Verhalten des Bedieners analysiert und ihm daraufhin verschiedene Möglichkeiten anbietet (und das alles im Automatik-Modus eines Handys!), ist für mich einfach unglaublich.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • Ich denke, dass die beiden oberen Fotos den Fruchtstand der gleichen Pflanze zeigen, nur unterschiedlich reif, allerdings kann ich mir da im Moment noch keinen Reim drauf machen …
    Werner, gibt es noch irgendwelche Details, die helfen könnten?

    Beim unteren Foto sollte es sich wohl um eine Karthäuser-Nelke handeln, würde ich meinen ...

    Gruß
    Peter

  • Ich hatte bei der "Eichelstange" im Hinterkopf, ob das nicht Königskerzenfrüchte sein könnten.

    Liebe Rosmarie ,

    Die "Eichelstange" ist viel kleiner als eine Königskerze -ich schau da nochmal hin.

    Das Handy hat bei mir eigentlich nur die Funktion meine Touren aufzuzeichnen,die Heizung zu steuern oder den Saugroboter zur Arbeit zu schicken,mich vor Blitzern zu warnen und da war doch noch was -ach ja angerufen werden.
    Was die Kamera alles kann -keine Ahnung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich denke, dass die beiden oberen Fotos den Fruchtstand der gleichen Pflanze zeigen, nur unterschiedlich reif, allerdings kann ich mir da im Moment noch keinen Reim drauf machen …
    Werner, gibt es noch irgendwelche Details, die helfen könnten?

    Danke Peter,ich schau nochmal hin ,vielleicht seh ich da mehr Details welche Aufschluß über die Pflanze geben.

    Ja, Karthäusernelke .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das Handy hat bei mir eigentlich nur die Funktion meine Touren aufzuzeichnen,die Heizung zu steuern oder den Saugroboter zur Arbeit zu schicken,mich vor Blitzern zu warnen und da war doch noch was -ach ja angerufen werden.

    Lieber Werner,

    wenn ich lese, was du mit dem Handy kannst, kann ich mich nur verbeugen. :78: Außer telefonieren und Schnappschüsse machen ist bei mir nix drin. Dabei finde ich das, was du damit machst, bzw. steuerst, äußerst praktisch, also begehrenswert.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • da seid ihr schon wahre Handyexperten! Ich kann mit dem Handy nur telefonieren und strebe mehr auch gar nicht an.

    Gruß Martin

  • Dabei finde ich das, was du damit machst, bzw. steuerst, äußerst praktisch, also begehrenswert.

    Es ist lediglich eine Erleichterung ,man muß nicht wie früher in den Heizraum laufen sondern kann alles vom Laptop oder Handy aus steuern.
    Und liebe Rosmarie ,bitte nicht zuviel Ehrfurcht vor solchen Computersachen.
    Wenn ich meine Enkel beobachte ,was die mit 8 und 11 schon machen,das ist nur eine Übungssache.
    Mich interessiert am Handy nur das ,was mir eine Erleichterung bringt ,was zum Aufzeichnen und Messen meiner Wanderungen taugt ,und nicht zuletzt der Notruf.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich denke, dass die beiden oberen Fotos den Fruchtstand der gleichen Pflanze zeigen, nur unterschiedlich reif, allerdings kann ich mir da im Moment noch keinen Reim drauf machen …
    Werner, gibt es noch irgendwelche Details, die helfen könnten?

    Hallo Peter ,

    Jetzt tun wir es wissen ! :D

    Es ist eine Plantago-Art . Vielleicht der Mittlere Wegerich (Plantago media)


    hiervon stammt die linke Ähre ,sie wächst direkt am Fundort der bereits reifen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ahhh, lieber Werner, du hast aber ganz schön den Schalk im Nacken. Dein "Eichelstab" ist aber ziemlich viel kleiner als Eicheln! Mannomann, um diesen Fummelkram in der Mitte des Wegerichs, bzw. um das seitlich weggekippte Teil geht es?

    Das ist ja irre!

    Der arme Peter! Selbst einem Biologen mutest du ganz schön viel zu! :D

    Aber noch mal Gratulation zu deinen neuen Wahnsinnsfotos!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der arme Peter! Selbst einem Biologen mutest du ganz schön viel zu!

    nein ,liebe Rosmarie denn ...

    Ich denke, dass die beiden oberen Fotos den Fruchtstand der gleichen Pflanze zeigen, nur unterschiedlich reif, allerdings kann ich mir da im Moment noch keinen Reim drauf machen …
    Werner, gibt es noch irgendwelche Details, die helfen könnten?

    Und die hab ich jetzt geliefert ,weil es mich selbst interessierte was es nun wirklich ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!