Stachelbeerspanner

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mit euch meine Entdeckung vom letzten Sonntag teilen. Bei einem kleinen Spaziergang um den See entdeckte ich an einem Stromleitungspfahl plötzlich dieses schöne Tier. Bekannt war es mir aus den durchgeblätterten Bestimmungsbüchern zwar schon, aber benennen konnte ich es auf Anhieb nicht. Als ich zu Hause war brannte ich schon darauf, zu erfahren, was ich da gefunden hatte.
    Es war ein Stachelbeerspanner Abraxas grussolariata. Meine Internetrecherche ergab dann, dass die Art wohl im Rückgang ist und inzwischen auf die Rote Vorwarnliste aufgenommen wurde. Außerdem ist der Falter wohl eine wärmeliebende Art. Und sowas in Schleswig-Holstein? Aber bei dem Wetter ist ja alles möglich.
    Interessant fand ich auch, dass die ausgewachsenen Tiere keine Nahrung mehr zu sich nehmen, sondern nur noch zur Fortpflanzung gedacht sind.
    Also fliegen die vermutlich auch nicht soo lange. Da habe ich ja Glück gehabt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    ein hübscher Flattermann ist Dir da vor die Linse gekommen.
    Den hab ich bei uns noch nicht gesehen obwohl es bei uns sicherlich warm genug wäre und Stachelbeeren hätte ich auch für ihn.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Stefan,
    oh, was für ein toller Fund, um den ich dich sehr beneide. Bin ja auch aus Schleswig-Holstein. Nach meinen Informationen ist die Art eher in Ausbreitung als im Rückgang - jedenfalls in Schleswig-Holstein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dann schenk ich dir auf alle Fälle mehr Glauben als einer gewissen Internet-Enzyklopädie, die sich sowieso auf ganz Deutschland bezog.
    Aber wenn sich der Gute hier oben wohl fühlt, dann wirst du ihn sicherlich auch noch finden. Ich drück die Daumen. Natürlich auch allen anderen, die die Augen nach diesem Schmuckstück offen halten.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!