Tag-Scheckeule (Euclidia mi)

  • .

    vor zwei jahren waren wir im burgenland und da hab ich diese hübsche kleine raupe gefunden. leider wusste ich damals noch nicht wie wichtig fotos aus unterschiedlichen perspektiven sind, deshalb gibt es nur dieses eine foto. seit damals suche ich nach einem namen zu diesem tier. wegen der auffälligen streifen dachte ich immer, das müsste doch zu machen sein. doch wurde ich bislang noch nicht fündig. nun dachte ich, ich versuche hier bei euch mein glück.

    26.8.2016 | am frühen Morgen | in der Nähe von Apetlon | "Lange Lacke" | Seewinkel | Burgenland


    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (24. Juli 2018 um 06:20)

  • Liebe Astrid,

    Zu deinen eh schon vorbildlichen Angaben und dem Klasse Photo ,wäre noch eine Größenangabe interessant.
    Im Netz hab ich auch nichts gefunden ,da heisst es warten auf Sabine. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Astrid,

    bist du sicher, dass es eineRaupe war ? Hat sich das Gebilde bewegt?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • .

    lieber werner, danke für deine such-hilfe. größenangabe ist schwierig. leider kann ich auch nicht sagen was das für eine pflanze war auf der ich sie fand. sonst könnte man daraus schlüsse bezüglich der größe ziehen. das einzige woran ich mich erinnere ist, dass sie mir recht schlank vorkam. ob das nur wegen "fehlender haare" so wirkte, kann ich nach zwei jahren aus dem gedächtnis leider nicht mehr sagen. aber ich denk mir: behaarte raupen wirken doch gleich viel pummeliger. und pummelig wirkte sie nicht.

    lothar, ja das war ganz sicher ein lebewesen. aber vielleicht war es auch keine raupe sondern ein spanner. das könnte noch sein. doch ich hab beim recherchieren nach beidem (raupe und spanner) gesucht doch leider bislang nichts passendes gefunden.

    .

  • Liebe Astrid,
    ich halte das für die Raupe von Euclidia (Callistege) mi Tag-Scheckeule.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Euclidia_Mi
    also kein Spanner, sondern eine Eule. Bei Raupen ist es immer wichtig, sowohl von oben (Rückenansicht) UND von der Seite aufzunehmen. Hier ist aber die markante Kopfzeichnung zielführend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine,

    meinen allerbesten dank an dich!!! ein rätsel, an dem ich zwei jahre knabbere, löst du innerhalb kürzester zeit für mich auf. sagenhaft! ich freu mich so sehr über den namen, du glaubst es nicht. ich danke dir ganz herzlich für deine hilfe! (und der schmetterling selbst ist ja sowas von schön!)

    die andere färbung kann ich mir dadurch erklären, dass zu dem zeitpunkt als ich das foto machte, die sonne noch nicht aufgegangen war. denn die raupen aus deinem link (danke auch dafür!!) zeigen eine deutlich andere färbung. vielleicht ist das dem, durch die sonneneinstrahlung (bzw dessen fehlen und der blauen stunde wegen) veränderten weißabgleich zuzuschreiben?


    Bei Raupen ist es immer wichtig, sowohl von oben (Rückenansicht) UND von der Seite aufzunehmen


    liebe sabine, danke für diese wichtige erinnerung. daran denke ich wirklich sehr oft, wenn ich diesen sommer mit der kamera unterwegs bin

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!