Skorpionfliege

  • Die Aussage eines Bekannten hat mich dies so festhalten lassen, als ich 2015 das Bild gemacht hatte. Aber die durchgehenden schwarzen Zeichnungen an den Flügeln weisen eher auf die communis, also die Gemeine Skorpionfliege hin, oder?

  • Bist du jetzt weiter am raten oder "Fräulein-Google-Bildervergleichen …,
    oder nutzt du irgendeinen Bestimmungsschlüssel, auf den ja auch Andreas schon hinaus wollte?

    Allein an den einem Foto geht da wohl eh nix ...

    Gruß
    Peter

  • Das Bild wurde westlich von München aufgenommen. Mir geht es weniger darum, die exakte Art zu bestimmen, sonst hätte ich es im entsprechenden Forumteil gepostet. Sondern ich möchte einfach gerne ein paar, aus meiner Sicht gelungene, Fotografien von Insekten und anderen Tieren einstellen. Wenn ich einen offensichtlichen Fehler bei der Benennung mache, korrigiere ich mich gerne und freue mich auch darüber, korrigiert zu werden. Aber, wie gesagt, eine exakte Bestimmung ist nicht mein Ziel.

  • Gelungen ist das Foto auf jeden Fall :28:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!