• Bei uns auf der Ostalb gibt es ja bekanntlich viel Steine aber sehr wenig Sand.

    Vor der Alb im Norden ,wo ein großer urzeitlicher Fluß seine Sande abgelagert hat ,welche aber zum Großteil wieder
    der Erosion zum Opfer gefallen sind ,gibt es ein paar kleinere ,höher gelegene Sandvorkommen .

    Die Flur und Ortsnamen Sandberg bezeichnen solche Stellen.

    Man meint ,wegen des fremdartigen Bewuchses ,man sei ganz wo anders und ist doch in der Heimat .

    Ein undurchdringlicher Wald aus Adlerfarn vermischt mit Drüsigem Springkraut .




    die dort gesehenen Schmetterlinge (mit der Maus aufs Bild)


    hier könnte der Weinschwärmer und der Nachtkerzenschwärer vorkommen (Zottiges Weidenröschen)

    der Blick Richtung Westen ,die Zeugenberge Rechberg und Hohenstaufen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    die bilder vom farn gefallen mir. besonders in foto 5 sieht man diesen von dir beschriebenen "undurchdringlichen wald"...

    das ist ja toll, wie du das gemacht hast mit den schmetterlingen und der maus!!
    mein lieblingsfoto deiner serie ist das landkärtchen in foto 10. wunderbar freigestellt undschönes licht. ganz fein

    -

  • Lieber Werner,

    das ist aber aber mal ein ganz anderes Fleckle deiner Heimat.

    Der Adlerfarnwald sieht wirklich fast exotisch aus.
    Ich liebe die Farne sowieso.
    Toll auch die Gammaeule.
    Bei uns hier wächst das Schmalblättrige Weidenröschen,ein wahrer Insektenmagnet.

    Grüßle Wiltrud

  • interessanter Bericht und super Fotostrecke. Gefällt mir gut.

    Danke Harry ,schön mal wieder von dir zu lesen.

    die bilder vom farn gefallen mir. besonders in foto 5 sieht man diesen von dir beschriebenen "undurchdringlichen wald"...

    Liebe Astrid ,dieses Farndickicht ist ,geschätzt ,über 3 Meter hoch .
    Man braucht auf der geologischen Karte nur nach solchen seltenen Ablagerungen suchen und schon ist man in einer anderen Welt.

    das ist ja toll, wie du das gemacht hast mit den schmetterlingen und der maus!!

    das ist nicht mein Verdienst ,das bietet die Forumssoftware automatisch .Bei Benennung der Fotos findest du die dann auch bald im Internet.

    das ist aber aber mal ein ganz anderes Fleckle deiner Heimat.

    Der Adlerfarnwald sieht wirklich fast exotisch aus.

    Ja,liebe Wiltrud man fühlt sich auffallend fremd .Der Adlerfarn macht alles platt ,da wächst sonst nicht mehr viel.

    Bei uns hier wächst das Schmalblättrige Weidenröschen,ein wahrer Insektenmagnet.

    Bei uns auch - eher selten dieses Zottige Weidenröschen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (21. Juli 2018 um 21:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!