die Eier zur Wollmilchsau sind angekommen

  • Ich hatte mich mal geäußert ,daß meine Coolpix P900 eine Wollmilchsau ohne Eier wäre .
    Die fehlenden Eier waren die Makros.

    Nun hat mir Astrid neulich den Raynox 150 - Vorsatz empfohlen ,der ist heute gekommen.

    Ich gleich los bei gutem Licht und Vesuche gemacht !

    Die sekundenschnelle Montage des Vorsatzes ist ein großer Vorteil .

    Hier die ersten Versuche


    Liebe Astrid ,

    Deine Empfehlung war sehr gut -ich bin schon am Anfang sehr zufrieden.


    Nicht zu vergessen @Moosfeund ,der mir vor Monaten dasselbe empfohlen hat.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • vielen Dank für die Raynox-Bilder! Ich glaube, dass ich mir das Teil wieder hole, weil ich ihn auch an der X-S 1 verwenden kann. Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend :alright:

    Gruß Martin

  • Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend

    Danke Martin ,

    Was für mich wichtig ist ,das geht auch freihand .Unter Zuhilfenahme des bei MF einsetzbaren Konturfilters klappt das recht gut.
    Optimale Anzeige der Konturen bedeutet allerdings nicht unbedingt - optimal fokussiert ,das Fokus-Optimum liegt knapp daneben .
    Das bedarf noch einiger Übung .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo die Raxnoxfans,

    ich meine das 150.er schon in den 90.ern zu einer Olympus Camedia 2500 gekauft zu haben und das wurde dann auch mein "Makrostandard" im frühen Griechenlandaufenthalt. Mit dem dazugekauften Aufschnappadapter dann auch bei der einen oder anderen Nachfolgekamera verwendet. Der momentane Hit ist jedoch ein Raynox Televorstz 2,2 fach, der auf die LUMIX FZ 50 passt und so die Brennweite verdoppelt. Digital kann dann noch x2 und x4 eingestellt werden, was diese Kombination theoretisch über 3 m bringt. Ein Stativ ist da schon erforderlich. Wenn diese Spielsachen nicht so teuer wären, hätte ich längst auch so ein Raynox Superweitwinkelvorsatz gekauft, der mit einem Öffnungswinkel von knapp 180
    Grad daherkommt. Mir ist dazu leider noch keine Idee gekommen, wo sich der bezahlt machen könnte. Bleibt also Spielerei.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (23. Juli 2018 um 17:38)

  • Ein Stativ ist da schon erforderlich.

    Für meine Art die pflanzlichen und tierischen Erlebnisse einer Wanderung festzuhalten wäre ein Stativ zwar im Hinblick auf die Bildqualität
    besser ,würde aber zu keinem befriedigenden Gesamtergebnis führen ,weil ich da erst fertig wäre wenn das Motiv bereits weg ist.
    Es dauert so schon zu lange.

    ich meine das 150.er schon in den 90.ern zu einer Olympus Camedia 2500 gekauft zu haben und das wurde dann auch mein "Makrostandard" im frühen Griechenlandaufenthalt.

    Du bestätigst also den guten Tip von Astrid ?

    Wenn ich nunmehr in der Lage bin ,das "Gesicht einer Spinne" zu zeigen, bin ich schon viel mehr als zufrieden.
    Auch der schnelle Wechsel vom Objektiv in die Hemdtasche klappt hervorragend in 2-3 Sekunden.
    Umgekehrt bleibt meist mehr Zeit.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nu ja Werner,

    der Dicke nach ist diese Vorsatzlinse ja auch ein ordentlicher Achromat. Also aus zwei Teilen Flintglas und Kronglas zusammengekittetes Teil, welches weitgehend verzeichnungsfrei arbeitet und somit bei Verwendung vor einem guten Objektiv keine Verschlimmbesserung verursacht.Wenn letztendlich der Tip von Astrid für die Anschaffung ausschlaggebend war, freut mich das ganz besonders. Was zu prüfen wäre ist die Platzierung. Es wäre denkbar, dass bei deinem Zoom die Linse auf Abstand vor dem Objektiv sitzen sollte. Aber du siehst das aufzunehmende Bild ja life im Sucher und kannst unausgegorene Positionen weglassen.

    LG Lothar

    P.S. Als Stativ ist ein sogenanntes Einbeinstativ brauchbar, welches dir auch etwas als Stütze dienen könnte. :D

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,
    die Ergebnisse finde ich sehr beeindruckend, bestechend scharf.
    Ich verschiebe das Thema in die passendere Rubrik "Fotografie - Technik und Ausrüstung".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Gutes Licht vorausgesetzt bin ich jetzt ausreichend gerüstet den 50 Meter entfernten Vogel zu erwischen um gleich beim nächsten Bild
    einer Spinne ins Auge zu schauen.
    Morgen will ich mir mal den schmerzverursachenden Stechapparat einer Bremse noch genauer anschauen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    diese Anschaffung hat sich gelohnt und du wirst viel Freude damit haben!
    Und falls du dann irgendwann noch näher ran möchtest,hat der Hersteller,wie schon erwähnt wurde,noch einige andere interessante Produkte.
    Ich wünsche dir viel Freude in der Makrowelt und immer gaaaaanz viel Licht (oder doch mal über ein Stativ nachdenken,es gibt schon genügend Möglichkeiten zum sinnvollem Einsatz-bei allen Nachteilen).

    Aber sei vorsichtig:
    Makro kann süchtig machen! ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Danke für die guten Wünsche und irgendwann schaff ich mir vielleicht auch den von dir gezeigten Blitz an.
    Und ja ,ganz viel Licht braucht man da ,aber dieses Jahr ist das kein Problem ,der Sommer geht schon über 1/4 Jahr.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    lieber werner, das freut mich aber richtig, das du gleich loslegen und so tolle "probeaufnahmen" machen konntest. vor allem die veränderliche krabbenspinne beeindruckt mich! als hättest du die letzten jahre nichts anderes gemacht, als mit dem raynox zu fotografieren... (ich selbst brauchte da wesentlich länger bis ich solch tolle ergebnisse vorweisen konnte - und das lag nicht etwa an den fehlenden insekten!!)

    dann wünsche ich dir viel freude mit dem kleinen teil und uns schöne fotos von den unzähligen makros, die nun kommen werden.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (20. Juli 2018 um 17:23)

  • lieber werner, das freut mich aber richtig, das du gleich loslegen und so tolle "probeaufnahmen" machen konntest. vor allem die veränderliche krabbenspinne beeindruckt mich! als hättest du die letzten jahre nichts anderes gemacht, als mit dem raynox zu fotografieren...

    Liebe Astrid,

    Wer Die Aufnahmen in deiner Homepage kennt ,wird einen Ratschlag von dir immer ernst nehmen ,dasselbe gilt für
    Aufnahmen von@'Moosfreund' .

    Werner, Deine Bilder sind wieder grandios!

    Danke Peter,

    Und jetzt wo ich gern loslegen würde ,ist es bewölkt und es schifft. :angry:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Peter,
    Und jetzt wo ich gern loslegen würde ,ist es bewölkt und es schifft. :angry:

    bei uns tröpfelt es nur ein bisschen schon als wir noch unterwegs waren.

    Gruß Martin

  • Und jetzt wo ich gern loslegen würde ,ist es bewölkt und es schifft.

    und hier hat es 36,5 Grad, da magst au net unbedingt raus.

    Heute fand ich ein neues Spinnennetz. Zwischen zwei Rosensträuchern hat sie es gebaut. Eine Argiope lobata wie die auf dem Archivbild gezeigte. Wenn mich nicht alles täuscht könnte das Foto Camedia mit 150.er Raynox gewesen sein.
    Man kann die kleine Heuschrecke erahnen, welche da zum Frühstück herhalten muss.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (21. Juli 2018 um 15:43)

  • Hallöle,
    Bin gerade auf diesen Thread und den Raynox Aufsatz 150 aufmerksam geworden.
    Ich glaube, das wäre auch was für unsere Bridge Panasonic FZ 200?
    Was meinst Du @phoenix66 , @Werner und Ihr anderen Foris?
    In einem anderen Thread hatte ich aber gelesen, dass sich der Aufsatz aufgrund des Schnappverschlusses leicht löst, wenn man die Kamera am Körper trägt und damit geht/läuft.
    Sollte man also den Aufsatz immer ab und an klicken?
    Für den Sommer für mich sicher ein tolles Makro, wenn es wieder auf Insektenpirsch geht, jetzt im Winter ist der Televorsatz wichtig!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallöle,
    Bin gerade auf diesen Thread und den Raynox Aufsatz 150 aufmerksam geworden.
    Ich glaube, das wäre auch was für unsere Bridge Panasonic FZ 200?
    Was meinst Du @phoenix66 , @Werner und Ihr anderen Foris?
    In einem anderen Thread hatte ich aber gelesen, dass sich der Aufsatz aufgrund des Schnappverschlusses leicht löst, wenn man die Kamera am Körper trägt und damit geht/läuft.
    Sollte man also den Aufsatz immer ab und an klicken?

    Hallo Claudia,

    den Raynox habe ich auch an der ehemaligen FZ 300 verwendet, die dasselbe Objektiv hat. Natürlich empfiehlt es sich den Raynox nach Gebrauch abzunehmen, was wirklich keine Mühe ist (nur ein Handgriff).
    Ich habe auch den baugleichen Raynox M 250, der auf Grund der geringen Schärfentiefe ein Stativ erfordert.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (6. Februar 2021 um 15:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!