Muna-Oberndorf

  • heute sind wir erst am Nachmittag auf Tour und hatten uns das ehemalige Militärgelände zwischen Tautenhain, Oberndorf und Reichardtsdorf ausgesucht. Diesmal haben wir die Zufahrt über Oberndorf genommen. Dort wird fleißig an der Beseitigung der Hinterlassenschaft des Dritten Reiches gearbeitet. In der DDR wurde das Gebiet als Truppenübungsplatz genutzt, wo ich als Soldat 1962 vorübergehend stationiert war.
    Die beräumten Bereiche sind schon Naturschutzgebiete, wie auch der Reichardtsdorfer Grund, der zu diesem Bereich gehört. Die Beräumung mit Rodung des Waldwildwuchses und der darunter liegenden Munitionsmassen haben Spezialfirmen aus dem Bundesgebiet übernommen. Seit der Wende konnte sich die Natur viel zurückholen. Heute waren wir auf Schmetterlinge aus und konnten erstmals nach langer Suche einen Schwalbenschwanz vor die Linse bekommen. Das war eine ganz große Freude, wenn sich auch der Schmetterling gar nicht kooperativ zeigte und immer in Bewegung blieb. Deshalb gelangen nur ein paar Bilder von Beweisqualität. Ich konnte nur draufhalten und hoffen, dass ein paar brauchbare Bilder entstehen. Ich musste die Bilder bearbeiten, ausschneiden und verkleinern. Andere Falter gab es natürlich auch.

    Gruß Martin

  • Deshalb gelangen nur ein paar Bilder von Beweisqualität. Ich konnte nur draufhalten und hoffen, dass ein paar brauchbare Bilder entstehen. Ich musste die Bilder bearbeiten, ausschneiden und verkleinern.

    Lieber Martin,

    Deine Freude kann ich nachvollziehen ,ich hab dieses Jahr noch keinen gesehen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    gesehen habe ich ihn schon mehrmals. Aber fotografieren ist gaaanz etwas anderes. Wir konnten uns heute davon überzeugen. Hier für sind viel Geduld und Ausdauer nötig. So wie es uns geschenkt wurde, wird es dir auch gelingen.

    Gruß Martin, der sich noch ein paar schöne Bilder wünscht.

  • .

    foto 13 sieht aus, als hättest du ihn da im flug erwischt. aber vielleicht sitzt er da auch grad an einer pflanze? jedenfalls ist er hier knackscharf und wunderhübsch in seiner ganzen größe zu sehen!

    .

  • vielen Dank an alle, dass ihr euch mit mir freut. Die folgenden Besuche in dem Gebiet haben gezeigt, dass es etwas besonderes ist, den Schwalbi vor die Linse zu bekommen. Möglicherweise gelingen mir die nächsten Aufnahmen wieder in einigen Jahren?

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!