heute morgen am "fliegenden Berg"

  • Im östlichen Albvorland ,liegen Hügel welche beim Einschlag des Meteoriten ins Nördlinger Ries hierher geschleudert wurden.

    Sie sind ,wie der Ipf im Hintergrund ,mit Magerrasen bewachsen .Im Vordergrund die Knäuelglockenblume.


    Dohlen

    Mauerpfeffer an unzugänglicher Stelle

    Ersparsetten Widderchen

    der Blick Richtung Franken im Norden

    Wann der Uhu diesen Milan verspeist hat weiss ich nicht ,aber er war es.

    davon zeugt auch die Igelhaut

    ein ganz kleines Weibchen vom Silbergrünen Bläuling Kleinen Sonnenröschen Bläuling

    die Unterseite davon

    dann der vergilbte Fleck - hat da wieder der pflanzliche Würger zugeschlagen ?

    Nur hier hab ich diesen Parasiten gesehen,die Quendelseide (Cuscuta epithymium)

    Nur rosa Sprosse und Blüten - sie macht die Wirtspflanze platt
    Raupe vom Wolfsmilchschwärmer

    eine Besonderheit - der Weißdolchbläuling

    Bei der Zaunrübe sind mittlerweile alle Blätter verwelkt ,sie glänzt jetzt mit ihren Beeren .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (18. Juli 2018 um 17:23)

  • Wieder einmal ein Hammerfund, die Reste vom Milan. Aber am besten gefällt mir die Raupe des Wolfsmilchschwärmers. Die sind sooo schön.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • da hätte ich eine frage: ist das goldrandwidderchen das esparsetten widderchen? oder ist das wieder eine andere art?

    Liebe Astrid ,

    Zygaena carniolica ist der wissenschaftliche Name für beide ,es ist dieselbe Art .

    Aber am besten gefällt mir die Raupe des Wolfsmilchschwärmers. Die sind sooo schön.

    Liebe Sabine II

    Die wird noch schöner und fetter !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    klasse was du alles entdeckst. :thumbup:
    Die Raupe vom Wolfsmilchschwärmer ist wunderschön.
    Von der Quendelseide habe ich bis jetzt noch nie gehört.
    Da muß ich mich mal genauer informieren.

    Grüßle Wiltrud

  • Von der Quendelseide habe ich bis jetzt noch nie gehört.

    Liebe Wiltrud ,
    Die sehe ich seit dem letztem Jahr auch zum erstenmal - interessant gell !

    spannend find ich auch die vorstellung, dass ein uhu so einen großen vogel wie den milan schlägt.

    Da lagen noch Bussarde,Turmfalken,Igel - seltsamerweise kaum felltragende Säuger und nur eine Krähe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wirklich toll, das Widderchen würde ich auch gerne mal sehen. Auch die Funde vom Uhufutter sind toll. Eigentlich ja alles, was du uns da zeigst.
    Ich denke übrigens, deine Dohlen Corvus monedula sollten eher Alpendohlen Pyrrhocorax graculus sein. Form und Habitat passen besser und diese sind auch eher für ihre Flugkünste bekannt.


    Danke fürs zeigen
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Dein Silbergrüner Bläuling ist mir nicht geheuer. Bei mir käme er in die Kiste Sonnenröschen. Um den Rest beneide ich dich.

  • Dein Silbergrüner Bläuling ist mir nicht geheuer. Bei mir käme er in die Kiste Sonnenröschen. Um den Rest beneide ich dich.

    Liebe Birgit ,

    Du hast ja völlig recht ,es ist der
    Kleine Sonnenröschen Bläuling (Aricia agestis) .Husch husch war noch nie nix ,da gibt es trotzdem keine Entschuldigung.

    P 3 und die Winzigkeit dieses Falters sind eindeutig.

    Ein Erstfund für mich ,das macht die Blamage der Fehlbestimmung wieder wett . :ups:

    Kensch dich gut aus ,Birgit ! :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • P 3 und die Winzigkeit dieses Falters sind eindeutig.

    Ein Erstfund für mich ,das macht die Blamage der Fehlbestimmung wieder wett . :ups:

    Kensch dich gut aus ,Birgit ! :alright:

    Ob Kleines oder Großes Sonnenröschen, mag ich nicht zu beurteilen. Da kenn ich mich nicht aus. Bin Lehrling und hab noch sehr viel zu lernen. Den Silbergrauen hatte ich die Woche auch, Nummer 260 heuer, und der sah bei mir halt nicht so aus. Viel orange oben und unten passt bei mir zur Sonne und deshalb Sonnenröschen. Also kein wirkliches Wissen. ^^

  • ich erinnere mich noch an einen bericht von dir, da hab ich auch schon so gestaunt.
    einen uhu würd ich jedenfalls auch gern mal sehen. ich wär auch schon mit ner eule zufrieden.
    aber bei tageslicht werden die wohl nicht den gefallen tun :D

    Hallo wannabee,

    ich kann mir dieses Erlebnis auch nur in unserem Tiergehege verschaffen. Ist aber besser als nur auf fremden Bildern.
    Mit viel Glück entdeckt man Eulen auch bei Tageslicht in den Bäumen.

    Gruß Martin

  • Ich denke übrigens, deine Dohlen Corvus monedula sollten eher Alpendohlen Pyrrhocorax graculus sein.

    Hallo Stefan,

    Da wäre ich froh ,wenn es welche wären - die gibt es bei uns auf der Ostalb leider nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!