• Bor, Klasse. Vor allem die Aufnahme mit den Eiern. Spitze!

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Hans,
    auch wenn ich wiederhole, was zuvor schon mehrfach geschrieben wurde: Diese Dokumentation ist der Hammer. Dass bei dieser Hitze Hornissen als Lüfter arbeiten müssen, hat mir dieser Tage auch ein Freund erzählt, der dies an einem Hornissennest im elterlichen Garten beobachtet hat. Eventuell bekommen wir noch Gelegenheit, dieses Nest aufzusuchen.
    Du schreibst, du hast mutmaßlich die Eiablage beobachtet. Hast du die auch fotografiert? Oder habe ich das Foto einfach nur nicht entdeckt?
    Ich hoffe, du wirst diese Doku fortsetzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dass bei dieser Hitze Hornissen als Lüfter arbeiten müssen, hat mir dieser Tage auch ein Freund erzählt, der dies an einem Hornissennest im elterlichen Garten beobachtet hat.


    Das ist aber allgemein bekannt, und nicht nur von Hornissen, sondern auch von Bienen, Hummeln und Wespen. Vor allem aber stellen die sich nicht einfach an den Eingang und fächeln. Es wird zuvor Wasser gesammelt, welches im Nest verteilt und somit über die Verdunstung die Wärmeenergie abtransportiert wird. Man kann derzeit sehr schön an flachen Wasserstellen beobachten, dass dort recht viele Wespen und Bienen sitzen. Es kann hier auch jeder was für die Tiere tun, in dem ein flacher Teller aufgestellt wird, in dem ein wenig Wasser drin ist, welches die Tiere gerne annehmen werden. Bitte darauf achten, dass man keinen rutschigen emaillierten Teller nimmt, sondern irgendwas mit rauem Boden.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,

    das haben wir schon länger gemacht und beobachten nun den ständigen Wassertransport der Hornissen und Wespen. An die Nester kommen wir nicht heran, da sie unter der Dachkante des Nachbarhauses sind. Auch die Vögel haben ihren eigenen Trinknapf.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!