Wiederkehrende Hornisse

  • Hallo liebe Naturforum,

    mich besucht seit ca. einer Woche eine Hornisse und sowie ich das mit meinem laienhaften Auge beurteile ist es immer die selbe. Sie kommt immer spät Abends gegen 23 Uhr, brummt am Fenster setzt sich irgendwann und bleibt ein paar Stunden dort. Meine Frage nach dem Bild zu urteilen ist es überhaupt eine Hornisse oder eher eine Bienenkönigen oder ähnliches. Es ist schon ein ziemlich großes Insekt und brummt sehr laut und tief. Bedeutet dies ich habe in der nähe ein Hornissennest oder können diese weite Strecken zurücklegen? Wenn es eine Königin ist macht sie sich dann eventuell grade ein Nest neben meinem Fenster zurecht?

    Liebe Grüße

  • Hallo Hornissenfreund,

    auch wir werden immer von Hornissen besucht, die sich gerne unser Getränkeangebot nehmen. Beide Insektenarten sehen unterschiedlich aus. Ergoogle dir mal die Bilder und vergleiche. Hier ein Bildausschnitt von "unserer" Hornisse. Ob es immer die gleiche ist wissen wir wegen fehlender Markierung nicht. Sie besucht uns täglich mehrmals.

    Gruß Martin

  • Sehr kleines Foto, um mit Sicherheit etwas sagen zu können. Dem Kopf nach würde ich sagen, daß es eine Hornisse ist.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hornisse ist richtig, allerdings muss man inzwischen drauf achten, ob Vespa crabro oder Vespa mandarina, da zweite inzwischen aus Deutschland dokumentiert ist. Ich gehe aber von crabro aus, da mandarina doch anders aussieht (und etwas kleiner ist). Ich vermute eher ein Nest in relativer Nähe und dass jeden Abend ein Tier (nicht immer dasselbe) vom Licht angelockt wird.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!