• Mit hörbarem Aufschlag ist diese Mordfliege (Laphria flava) auf meinem Auto gelandet.

    diese hier hat sich einen Schnellkäfer gekrallt,die packen ihre Beute von hinten

    Und die sehen auch mörderisch aus obwohl sie gerade nicht beim Morden sind.
    Da fehlt mir noch der Name.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    ....hörbar auf dem auto gelandet, welches dir einen untergrund wie in einem fotostudio bot - wahnsinn! sagenhaft auch die tiefenschärfe. da ist ja echt alles rattenscharf von vorn bis hinten! wie machst du das?!?


    .

  • ....hörbar auf dem auto gelandet, welches dir einen untergrund wie in einem fotostudio bot - wahnsinn! sagenhaft auch die tiefenschärfe. da ist ja echt alles rattenscharf von vorn bis hinten! wie machst du das?!?

    Liebe Astrid ,das ist kein Makro ,das Vieh war groß genug . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    als makro wird laut definition alles bezeichnet, das mit einem abbildungsmaßstab zwischen 1:10 und 10:1 fotografiert wird. deine raubfliege geht also in jedem fall als makro durch, denke ich...

    .

  • Jippie, bei den Käfern hätte ich genau das getippt. Wobei der Marienkäfer doch auch C. magnifica sein könnte (theoretisch), auch wenn er wohl deutlich seltener ist. Oder erkennt man die Art hier sicher?

    An den Fotografen: Es ist wirklich beneidenswert, wie du deine Kamera zu solch überragenden Bildern bekommst. Hut ab.

    Beste Grüße
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • An den Fotografen: Es ist wirklich beneidenswert, wie du deine Kamera zu solch überragenden Bildern bekommst. Hut ab.

    Danke Stefan ,ich streng mich aber meist nicht besonders an ,wenn das Motiv passt drück ich ab .
    Die richtige Perspektive ,passt das Motiv und die Schärfe - weiter nichts. :D

    Wo ich mich anstenge ,das ist bei der Auswahl der Biotope ,das läuft ganz gezielt ab.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wie Astrid das so schön nannte, rattenscharfe Aufnahmen. :D Symbolisch bekommst du von mir für jedes einzelne Bild ein "Like".

    Nur die Raubfliegen auf deiner letzten Aufnahme, das ist kein "Mahlzeit-Foto", sondern die beiden sorgen für Nachwuchs. 8o

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nur die Raubfliegen auf deiner letzten Aufnahme, das ist kein "Mahlzeit-Foto", sondern die beiden sorgen für Nachwuchs.

    Das war schon klar ,weisst du um welche Raubfliegen es sich hier handelt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jippie, bei den Käfern hätte ich genau das getippt. Wobei der Marienkäfer doch auch C. magnifica sein könnte (theoretisch), auch wenn er wohl deutlich seltener ist. Oder erkennt man die Art hier sicher?

    An den Fotografen: Es ist wirklich beneidenswert, wie du deine Kamera zu solch überragenden Bildern bekommst. Hut ab.

    Beste Grüße
    Stefan


    Ich sage es mal so: ich habe mich so intensiv mit magnifica befasst, dass ich weiß, worauf ich achten muss und kein Foto der Unterseite mehr benötige, um das dingfest zu machen. Verstehen 90% der Kollegen nicht, obwohl es einfach ist. ;)

    @ Werner

    Leider nein, lieber Werner. Ich kenne mich mit allem jenseits der Käfer nur am Rande aus, mit mehr oder weniger tiefer gründigem Wissen. Graue Raubfliegen gibt es eine ganze Anzahl Arten, die ich nicht in der Lage bin zu bestimmen. Es ist aber relativ frisch ein neues Buch raus gekommen "Die Raubfliegen Deutschlands" ist der Titel, glaube ich, und mit dem halte ich alles für möglich. Ich hab's nur noch nicht gekauft... ;)

    LG
    Klaas

  • Leider nein, lieber Werner. Ich kenne mich mit allem jenseits der Käfer nur am Rande aus, mit mehr oder weniger tiefer gründigem Wissen.

    Lieber Klaas ,

    Wer so viel über Käfer ,aber auch über andere Insekten weiss wie du ,kann ganz offen zugeben mal etwas (noch) nicht zu wissen.
    So was macht sogar glaubhafter und sympathischer.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!