Melanargia galathea mit Trombidium holosericeum

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich diesen Melanargia galathea mit (vermutlich) diesen Roten Samtmilben (Trombidium holosericeum) fotografiert. Ich habe schon öfters Falter oder andere Insekten mit diesen Parasiten gesehen, aber dieser Schachbrettfalter schien mir besonders schlimm befallen zu sein.
    Wie stark können diese Milben einen Falter schädigen und wird er diese überhaupt wieder los?

    Viele Grüße
    Johannes

  • Lieber Johannes,
    das Schachbrett ist schon richtig. Die Milben nutzen die Falter oder andere Insekten als "Taxi".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nein Sabine,
    was du meinst, das sind Vertreter aus der Familie der Schmarotzermilben, wie z.B. Poecilochirus carabi oder Urobovella marginata, welche in diesem Fall bestimmte Käfer als Taxi nutzen um von einer Aas- bzw. Dungquelle zur nächsten zu kommen (die sehen aber ganz anders aus).

    Hier dürfte es sich in der Tat um die Larven von Trombidium handeln, und das sind echte Ektoparasiten denen es nach der Hämolymphe ihres Wirtes dürstet …

    Gruß
    Peter

  • Lieber Peter,
    oh je, da lag ich ja völlig daneben. Danke für's Aufpassen und die Klarstellung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nein, dafür sind es zu wenig. Sie werden ihn aber auf jeden Fall beeinträchtigen, weil sie ihn schwächen. Das kann natürlich dazu führen, dass der Falter unaufmerksamer wird und in Folge dessen Opfer eines Beutegreifers wird. Aber meines Wissens kommt es zu keiner direkten Schädigung, die den Falter das Leben kosten könnte.

    Viele Grüße
    klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!