Eichenprozessionsspinner-Puppe?

  • Hallo,

    ich machs mal ganz kurz: Ich hab das hier im Garten in einem Karton gefunden und frage mich ob das ein Eichenprozessionsspinner ist. Den Karton hatte ich letzte Woche rausgestellt, scheint noch ganz frisch zu sein - auch ist sie noch recht beweglich, wenn man dran kommt - ich weiß jetzt nicht, ob das in einem späteren Stadium auch noch so ist, oder ob die sich immer so gut bewegen können - ich dachte ja, die Puppe wird ganz hart...


    Wie sicher kann man das so bestimmen?

    Liebe Grüße
    Rotmilan

  • Hallo Rotmilan,
    nö, zum Eichenprozessionsspinner gehört die Puppe nicht. Dessen Puppe ist nicht so auffällig behaart:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Th…ea_Processionea
    Ich denke am ehesten an die Nonne Lymantria monacha:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lymantria_Monacha
    Die Puppe ist ja sicher noch vorhanden, bitte mache ein Detailfoto vom Kremaster, also vom äußersten Ende der Puppe, wo sie am dünnsten ist. Diese Kremaster dienen dazu, sich beim Schlupf irgendwo festzuhaken, damit der Falter es etwas leichter beim Schlüpfen hat. Die Kremaster sind sehr artspezifisch geformt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Rotmilan,
    das ist ja prompte Erledigung gewesen. Das worauf es ankommt ist immer noch von weißen Fäden verborgen. Kannste die mal vorsichtig wegmachen? Was man jetzt sehen kann, spricht sehr für die Nonne.
    Ach ja, und Puppen können sich heftig bewegen. Insbesondere vor dem Schlupf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabines, ;)

    hier die Bilder für Sabine, die erste - ich hoffe dass das jetzt genügt, sonst muss ich das sezieren anfangen - da hört bei mir der Spaß auf ;)

    Und da ich für das Fäden entfernen eh rein bin - zumal man draußen auch nicht mehr besonders gut fotografieren kann, ist hier gleich kariertes Papier mit 5 mm Raster untergelegt...

    Liebe Grüße
    Rotmilan

  • Hallo Rotmilan,
    liebe Sabine II,
    Sabine, dein Vorschlag vom Schwammspinner ist gut. Die beiden PUppen sind aber so dermaßen ähnlich, dass ich es nicht sicher hinbekomme. Was für den Schwammspinner sprechen könnte: Ich sehe bei vielen Abbildungen, dass die Haare eher gelblich sind, und die bei der PUppe von Lymantria monacha tendenziell eher orange-rötlich. Aber ich habe derzeit so wenig Zeit, und ich habe jetzt schon viel Zeit investiert - und komme doch zu keiner abschließenden Meinung.
    Eine der beiden Arten Nonne (Lymantria monacha) oder Schwammspinner (Lymantria dispar) wird es sein.
    Rotmilan, am besten lässt du den Falter schlüpfen. Dann wüsste man es ganz genau.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine I,

    vielen Dank erst mal für Deine investierte Zeit.

    Das mit dem schlüpfen lassen habe ich auch schon überlegt - wie kann man das machen, will die ja nicht zu arg stressen...

    Einmachglas mit Netz drüber?
    Und vor allem, wenn ich die dann gerade nicht unter Beobachtung habe, wie lange hält die dann in so nem Glas aus? Möchte ja nicht, dass die über Nacht schlüpft und dann am nächsten morgen tot ist...

    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    Schwammspinner sind relativ große Falter. Ich vermute, der Nonnen-Falter hat in etwa die gleiche Größe. Nehme daher kein allzu kleines Glas. Da Gläser doch eine ziemlich glatte Oberfläche haben, stell ein Stöckchen rein. An dem kann der geschlüpfte Falter hoch klettern, um seine Flügel aufpumpen zu können. Solltest du beim Schlüpfen anwesend sein, damit bloß keine hektischen Bewegungen vorm Glas machen. Denn fühlt er sich gestört, bricht er notgedrungen den "Aufpumpvorgang" ab und das war es dann. Er ist nicht in der Lage, den Vorgang wieder fortzusetzen. Ich habe leider keine Ahnung, warum das so ist. So sehr man aus Neugierde zugucken möchte, am besten, du läßt ihn in Ruhe. Ein engmaschiges Netz übern Glas ist prima. So kommt stets frischer Sauerstoff rein und keine Sorge, verhungern tut er nicht, wenn er ein paar Stunden im Glas hockt. Weibliche Schwammspinner (bei Nonnen weiß ich es nicht) nehmen eh keine Nahrung auf. Sie paaren sich, legen die Eier ab und das war es. Männchen hingegen wollen losfliegen und Weibchen suchen. Also sorge bitte dafür, daß nichts scharfkantiges im Glas vorhanden ist.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich erst mal entschuldigen. Ich habe leider habe ich jetzt länger keine Zeit gefunden das Thema von meiner Seite abzuschließen.

    Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
    Die Puppe habe ich ein Einmachglas und mit einem Nylon-Strupf verschlossen. Ich habe ein Stück Rindenmulch und ein Stöckchen mit rein.
    Dann alle Paar Tage mal angeschaut.Irgendwann hatte ich dann zwei neue Raupen im Glas - vermutlich waren es drei - ich habe damals aber trotz drehen und wenden des Glases nur zwei gesehen. Aussehen: klein, pummelig, weiß.
    Übers Wochenende waren die Raupen verschwunden und ich hatte drei zusätzliche kleine Puppen im Glas.

    Zuerst dachte ich das wären Parasiten. Aber ich konnte kein Loch in der ursprünglichen Puppe finden. Eine weitere Möglichkeit wäre dass die Raupen von außen gekommen sind, oder irgendetwas dort Eier gelegt hat und die noch sehr kleinen Raupen durch den Strumpf gelangen konnten. Allerdings frage ich mich wie sich die neuen Raupen ernährt haben - nur von trockenem Stöckchen und Rindenmulch...

    Aber auch diese Puppen sind noch nicht geschlüpft. Das Glas steht jetzt immer noch mit seinem Inhalt (für die Bilder habe ich das aus dem Glas genommen) bei mir rum.

    Leider sind mir die Fotos nicht ganz geglückt...

    Das ist jetzt entweder mein abschließender Bericht, oder jemand hat noch eine Idee, die ich weiter verfolgen kann :)

    LG
    Christian


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!