So langsam wechseln die Arten

  • So gut wie man dieses Jahr den Wechsel der Arten ,bezogen auf dasselbe Biotop beobachten kann ,ging es zuvor wegen dem Fehlen mancher Arten nicht.

    Man sieht es dem Kleinen Eisvogel an ,daß er einiges hinter sich hat ,man sieht ihn jetzt seltener

    immer noch überwiegen die Kaisermäntel und sorgen für die nächste Generation. Um das Weibchen herum ,war reger Betrieb.
    Hier an Zwergholunder


    Das geliebte Kunigundenkraut (Wasserdost)

    aber auch die wegsäumenden Disteln sind sehr beliebt ,wie hier vom Ulmenzipfelfalter ♀

    danke Werner ,meine Verwandten sind schon flacher als ich

    Der erste Perlmutterfalter der hier auftrat war der "Frühe" jetzt dominiert der "Feurige"

    und dann eine neue Art ,nur 3 Individuen ,der Senfweißling

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    deine Bilder sind wieder Klasse und der Ulmenzipfelfalter der Hit!!

    Gruß Martin

  • Hallo Werner,

    na sowas. Wie kann ich dem Ulmenzipfelfalter mitteilen, wo ich wohne? Sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin ,
    Dein Trauermantel wiegt mindestens 20 Arten ,die es bei Euch nicht gibt,auf !

    Hallo Werner,

    die Trauermäntel treiben es mit uns ziemlich dreist. Erst gestern saß einer auf meiner Mütze und meine Frau wurde wie ein Satellit umkreist. Wir waren heute nochmal von der anderen Seite im NSG Reichardtsdorfer Grund. Aber der Schwalbenschwanz, König der Tagfalter, war wieder nicht zu sehen. Irgendwann muss es mal klappen.

    Gruß Martin

  • .

    für mich ist es natürlich auch schön in der natur unterwegs zu sein. doch ich kenne mich mit den einzelnen arten viel zu wenig aus um seltene geschöpfe in der art zu würdigen wie ihr das tut. ich schau fotos anders an...


    dein kleiner eisvogel ist nicht nur ein ganz besonderes motiv für mich, auch das licht ist wirklich traumschön! dazu gefällt mir der farbkontrast vom braun im tier zum grün in der brennessel, und auch die schräge des ansitzes macht sich für meinen geschmack wirklich gut.

    in den nachfolgenden fotos der kaisermäntel fällt mir die freistellung der insekten auf und die gefällt mir natürlich sehr!

    der wasserdost heißt kunigundenkraut? jedenfalls ist der echt schwer zu fotografieren für mich und ich guck mir hier von dir was ab!

    der ulmenzipfelfalter ist neben dem eisvogel (auch dem kleinen schmetterling) ein motiv, welches ich selbst sehr gerne mal vor der linse hätte. die miteinbezugnahme des weges macht sich hier in deinem panoramaformat echt gut, da es neben deinem hauptmotiv noch ein randgeschehen in der unschärfe gibt.
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!