Ein Tier für Scrabble

  • Solche oder so ähnlich Raupen hab ich kürzlich erst gesehen, aber einzeln, kann das sein?

  • Diese Raupen sind zumeist in einem Gespinst oder, wie hier im Bild, an langen Fäden hängend anzutreffen. Einzeln ist möglich, aber eher ungewöhnlich. Meistens spinnen die Raupen ihre Wirtspflanze möglichst weitreichend ein und fressen das Blattwerk ab. Die Wirtspflanze kann sich aber recht schnell erholen. Die Motte ist recht unscheinbar und ortstreu. Wir hatten diese Raupen nun zwei Jahre in Folge an unseren Pfaffenkäppchen im Garten.

  • Danke, ich muß mal sehen, ob ich die Bilder aufgehoben habe, die waren nich so toll geworden, mir viel halt die gelbe Farbe auf.

    Edit, nee schade, da ging beim Übertragen der Bilder vom Rechner auf den Stick das Programm flöten, mal sehen ob Martin ein Bild hat.

  • ich habe nur ein schlechtes Raupen-und Puppenbild. Die Kamera hat nicht scharf gestellt wegen ungünstiger Aufnahmebedingungen.

    Gruß Martin das ist die Raupe, die meine Frau meint
    hier ist schon eine Puppe dran

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (13. Juli 2018 um 22:08)

  • Meistens spinnen die Raupen ihre Wirtspflanze möglichst weitreichend ein und fressen das Blattwerk ab. Die Wirtspflanze kann sich aber recht schnell erholen.

    Das kann ich im Falle der befallenenen Traubenkirsche bestätigen ,sie hat sich wieder erholt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • na dann ist es ja gut, wenn die Raupe eine andere Art ist. Es sollte nur zum Abgleich dienen.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!