Gallische Feldwespe

  • Auf Grund des Nestbaus gehe ich bei diesem Exemplar von einer gallischen Feldwespe aus. Wir haben davon mehrere Nester im Garten und Schuppen und pflegen und hegen sie, so gut wir es können.

  • Hallo Michael,

    freut mich sehr das euch die Wespen nicht stören und ihr euch im Gegenteil über diese Insekten zu freuen scheint. :)
    Bei uns stand heute ein Artikel in der Tageszeitung in dem eine Warnung der Struktur und Genehmigungsbehörde Nord in Koblenz vor einer Wespenplage wieder etwas relativiert
    wurde. Danach ist es eher ein normales Jahr für die Wespen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    hier in Bayern merkt man den Rückgang bei den Insekten sehr deutlich. Wir haben in den letzten zwei bis drei Jahren den Garten extrem auf Insekten ausgerichtet und dies macht such auch schon bemerkbar. Feldwespen haben mich noch nie gestört. Und auch bei anderen Wespen bleibe ich ruhig. Von denen haben wir allerdings erst eine einzige als Besucherin beim Mittagstisch gehabt. Das war früher deutlich anstrengender. Wir haben auch wieder deutlich mehr Schmetterlinge und Motten verschiedenster Arten im Garten und generell zeigen sich teilweise Arten, die ich sonst noch nie zu sehen bekommen habe. Da wird aber sicherlich auch noch das eine oder andere Bild kommen.

    P.S.: Abgesehen davon darf man ja eh nichts gegen Wespen unternehmen und die hohen Strafen in dem Bereich unterstütze ich gerne. Gerade Feldwespen sind reine Nützlinge. Genauso Sand- und Schlupfwespen.

  • Feldwespen haben mich noch nie gestört. Und auch bei anderen Wespen bleibe ich ruhig.

    Wir haben direkt über dem Hauseingang ein Nest unter der Holz-Verkleidung mit einen Flugbetrieb wie am Bienenstand.
    Man muß also mit dem Kopf bei jedem Aus und Ein direkt am Nesteingang vorbei.
    Egal ,wir lassen das so ,zumal wir beim Sitzen im sogenannten Biergarten kaum gestört werden.
    Bei Bienen müßte ich aufpassen .Ein anaphylaktischer Schock nach Bienenstich in 2016 und monatliche Spritzen
    sowie das ständige mitführen eines Notfallsets lassen mich da vorsichtig sein.

    Gestern hat sich eine der Wespen ein Stückchen Makrele abgeschnitten ,das war seit Tagen die einzige Störung.
    Sobald ich wieder eine tote finde ,wird die Art bestimmt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Klingt für mich nach gemeiner oder deutscher Wespe. Ich kenne keine andere Art, die Kolonien in der Größe bauen und die Fisch als Nahrung annehmen.

    Wenn nur Erwachsene im Haus leben und keiner direkt allergisch ist, würde ich das Nest auch dort belassen. Ansonsten würde ich einen Experten zu Rate ziehen. Nur selbst entfernen ist keine Alternative, wenigstens für mich.

  • Wir lassen das Nest der "Gemeinen Wespe " in Ruhe !
    Also ich hatte Sodbrennen auf die Makrele ,die ist wohl daran gestorben. ;(

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!