Platzsparende Insekten

  • Hallo,

    wie ich kürzlich bei einer Insektenaussetllung sehen konnte, können diese doch recht viel Raum und Platz in Anspruch nehmen, den man erstmal dafür haben muß.
    Dagegen lobe ich mir doch die Insekten, die dagegen kaum Platz einnehmen, weil sie eben so klein sind, daß man sie mit dem bloßen Auge kaum sehen kann.
    Mit entsprechenen Hilfsmitteln ist das dann aber kein Problem, mit einer normalen Kamera davon formatfüllende Aufnahmen zu machen:


    Diese Mückenlarve wurde um den Faktor 6,4-fach vergrößert auf die Fläche 24mmx36mm und dabei abfotografiert.


    Wenn man die Lichtführung nun so gestaltet, daß das Objekt nicht direkt durchleuchtet, sondern nur im flachen Winkel von allen Seiten angeleuchtet wird, hat man das Dunkelfeld. Licht gelangt dadurch nur über Beugung und Reflektionen in das Aufnahmeobjektiv.

    Die Mückenlarve stammt aus einem Regenwasserauffangbecken hinter dem Haus und es sind noch reichlich darin vorhanden.

  • .

    gewaltige fotos, die ich selbst auch total gerne mal machen würde! allein, an den "entsprechenden hilfsmitteln" mangelt es...


    der unterschied durch die beleuchtung ist extrem. und das dadurch erzielte gesamtbild jeweils beeindruckend.

    eine frage hätte ich dennoch:
    im ersten foto der mückenlarve verstehe ich das gesamtbild nicht ganz. das viertletzte segment sieht etwas eigentümlich aus. hast du hier etwas gemacht im bild? oder sieht das einfach nur so "zusammengesetzt" aus? (im zweiten bild zähle ich "nur" acht segmente - so ich mich nicht verzählt habe. ist dies nicht ein lebewesen, sondern zwei verschiedene?)

    das vierte foto ist auch wieder ganz großes kino für mich...

    .

  • Da hast du aber scharf beobachtet! :28:
    Ich mußte das Bild aus vier Teilaufnahmen zusammensetzen und während der Aufnahme hat die Mückenlarve sich eben doch noch etwas bewegt. Deswegen der leichte Versatz. :sttt:

  • Hallo Klaas,

    reicht der deutsche Name oder muß es der lateinische sein?
    In dem Fall müßte ich erst nachschauen. :75:
    Aber wenn du schon so fragst, wirst du sicherlich einiges über ihn wissen.
    Also leg los! :97:

    Einmal editiert, zuletzt von Noctilux (15. Juli 2018 um 09:28)

  • Dazu auch noch eine Anmerkung:

    im ersten foto der mückenlarve verstehe ich das gesamtbild nicht ganz. das viertletzte segment sieht etwas eigentümlich aus. hast du hier etwas gemacht im bild? oder sieht das einfach nur so "zusammengesetzt" aus?

    Wenn ich die Mückenlarve im ganzen fotografieren möchte mit der Sensorgröße, die ich mit der Kamera zur Verfügung habe, muß ich den Abbildungsmaßstab verkleinern und habe dadurch auch einen Auflösungsverlust.

    Aber dadurch, daß die Aufnahmeoptik für ein größeres Aufnahmeformat ausgelegt ist, kann ich auch die Vergrößerung erhöhen:

    und muß die Teilbilder zusammensetzen, was bei beweglichen Objekten mitunter problematisch werden kann, wenn nicht ganz still gehalten wurde. :)

  • Eigentlich bin ich da noch eher in der Entwicklungs- und Erprobungsphase.
    Angeregt wurde ich dazu von einem guten Bekannten, der mit seiner digitalen Spiegelreflex im Vollformat die Bildformate der Fachkameras nutzen will. Kameras mit so großen Sensoren gibt es leider nicht oder sind eben unerschwinglich. Und so habe ich mir für meine Mikro- und Makrofotografie auch solche Adaptionen gebaut. Wenn man sich die Fotos dann auf einem 4K-HD-Fernseher anschaut, merkt man schon den Unterschied.

  • .

    es bleibt in deinem thread weiterhin sehr interessant!!

    erstaunlich, was da alles mit farben möglich ist. wobei mir persönlich foto 1 am meisten zusagt. das durchleutete ist das, glaub ich. foto 3 finde ich auch interessant. wenn ich es richtig verstanden habe ist dieses foto eines, welches du in einem flachen winkel von der seite angeleuchtet, aber nicht durchleuchtet hast.

    foto 2 ist sehr schräg für mein empfinden. aber es ist toll zu sehen, was alles möglich ist. bei foto 4 ist die abweichung zu foto 3 nicht so extrem. dennoch tendiere ich bei der auswahl dieser zwei varianten eindeutig zu foto 3. aber das sind alles nur meine ganz persönlichen vorlieben, was farben anbelangt. und ich finde es äußerst spannend das du zeigst, was alles machbar ist!

    .

  • aber das sind alles nur meine ganz persönlichen vorlieben

    Darüber läßt sich auch streiten, welches Bild das "Schönste" ist. Bild 1 ist auch eher die Standard-Situation mit weißem Licht durchleuchtet.
    Um nun einiges besser hervorzuheben, gibt es diverse Möglichkeiten, Kontraste zu erzeugen, die eben auch ziemlich verfremdend wirken können, besonders, wenn dann noch mit farbigem Licht gearbeitet wird. Aber darauf reagieren eben die Objekte recht unterschiedlich, was die Sache wieder interessant macht. Vielleicht besteht da ein gewisser Zusammenhang mit den blauen Insektenlaternen. :question:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!