wenn es dunkelgewesen wäre...

  • ...wäre mir vielleicht dort ein Licht aufgegangen !

    So allerdings hab ich ihm nicht angesehen was er nachts so treibt. :D Arme Schnecken !

    bislang sah ich nur den Kleinen Leuchtkäfer nicht aber den Großen Leuchtkäfer (Lampyris noctiluca) Die Larve ist 20 mm lang.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (12. Juli 2018 um 15:46)

  • Lieber Werner,

    das ist also ein Glühwurm? Von Würmchen kann man ja wohl nicht sprechen. 8o

    Ich finde die Ernährung der Larven vorwiegend von Schnecken zwar nicht erfreulich. Aber immerhin dürfte eine Larve von einer Schnecke satt werden. Wir Menschen essen ein halbes Dutzend Weinbergschnecken nur zur Vorspeise...
    Und wenn die Larve dann lang genug satt wurde, wird sie ein solch hübsches Tier und leuchtet uns heim... :D

    Ich finde deine Fotos grandios. :ups: Gruseln tue ich mich trotzdem ein bisschen.
    Es müsste sich wegen der Größe um ein Weibchen handeln?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    offenbar handelt es sich um eine Larve des Großen Glühwürmchens? Du, liebe Wiltrud, hast das gleich kapiert.
    Ich habe zwar gegoogelt, dache aber du zeigst ein Weibchen. Später kamen mir Zweifel, aber dann hatte ich keine Zeit mehr, noch einmal zu vergleichen...

    Es ist also eine Larve? Die Ähnlichkeit zwischen dem adulten Tier und der Larve ist in diesem Falle für mich erstaunlich groß.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wir Menschen essen ein halbes Dutzend Weinbergschnecken nur zur Vorspeise...

    Nie mehr - du weisst warum !

    Es müsste sich wegen der Größe um ein Weibchen handeln?

    Ich hab leider noch kein Bild der Larve vom Männchen gesehen .Hast du was gefunden ?
    Bin derzeit etwas eilig.

    bei dieser Larve wäre ich nie und nimmer auf ein Glühwürmchen gekommen.

    Liebe Wiltrud ,

    Ich sehe die (bewußt) zum ersten mal .Jetzt würde ich noch gerne den leuchtenden weibl.Wurm sehen.
    Im Wald über der Fundstelle war ich vor genau 50 Jahren bei Dunkelheit in geheimer Mission,das war ein Funkenregen
    wie ich ihn seither in dieser Dichte nicht mehr erlebt habe.Vielleich war das damals schon der große Leuchtkäfer ?

    Bei den Leuchtkäfern hier am Ort handelt es sich um den Kleinen L. - der mit dem Glasdach ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber WErner,
    ganz tolle Fotos von der Larve. @Rosmarie: Die Larve sieht der weiblichen Imago wirklich ganz und gar ähnlich aus, nur hat die Imago perlschnurartige Fühler.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!