NSG Beerwalde

  • auf der Suche nach unbekannten Objekten in unserer Region interessierte uns, wie weit die Renaturierung der ehemaligen WISMUT-Bergbaugebiete fortgeschritten ist bzw., abgeschlossen wurde. Unbekannt ist das Gebiet nicht, aber noch nie nach der Renaturierung besucht worden. Also waren wir zweimal dort, weil wir uns erst einmal orientieren mussten. Wegen fehlender Informationen sind wir das zweite Mal auf die eingezäunte bewaldete Halde, die nur am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr für die Besichtigung geöffnet wird. Auch um die Niederschlagswasserführung hat man sich gekümmert. Vögel und Schmetterlinge gibt es überall. Das überdimensionale Standgemälde steht frei in der Landschaft und als Größenvergleich steht meine Frau drunter. Die Bilder werde ich wieder in mehreren Teilen einstellen.
    Viel Spaß wünscht der

    Martin
    Zufahrt von Beerwalde aus(rechts die eingezäunte Halde)
    von hier aus führten einige Wege ins Gelände(dieser endete am ersten Tümpel
    der erste Tümpel, wo sich nur Insekten angesiedelt haben
    zur Begrüßung ein Tagpfauenauge
    wir folgten diesem Einschnitt talwärts
    ein Übersichts-Panorama aus zwei Bildern von der Halde
    Blick zurück zur Höhe
    nach der Durchquerung eines Waldstreifens kamen wir an die Fahrstrasse nach Löbichau
    bei Annäherung sahen wir eine Ausstellungsstücke und Denkmäler an den Uranbergbau
    an diesem riesigen Standbild nahmen wir unser Mittagessen ein

    darunter meine Frau als Größenvergleich
    die Sperlinge ruhen sich gerne auf den mächtigen Stahlhalterungen aus
    gerne halten sich dort Neuntöter auf
    zu ihnen gesellen sich Goldammern und ...
    Rote Milane
    dieses Schild ermunterte uns zu einem zweiten Besuch

  • Hallo Martin und Elvira,

    also das Gebiet sollte man tatsächlich im Auge behalten und ab un zu besuchen.
    Ich könnte mir vorstellen das sich da einiges finden lässt.

    Übrigens Martin, ist Dir schon mal aufgefallen das deine Frau winzig klein ist ? :twisted:

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Martin und Elvira,

    also das Gebiet sollte man tatsächlich im Auge behalten und ab un zu besuchen.


    Übrigens Martin, ist Dir schon mal aufgefallen das deine Frau winzig klein ist ? :twisted:

    Viele Grüße
    Frank

    ja, das ist so gewollt! Ich habe ihr ein "Pülverchen" gegeben und sie ist "geschrumpft"! Schließlich soll das Hauptmotiv(Standbild) zur Geltung kommen :alright::D

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!