Welcher Argynnis?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Dieser Falter saß Anfang Juni am Lavendel in der Pfalz bei Bad Dürkheim.
    Ich denke, es müsste ein Argynnis sein, aber welcher? So richtig passt für mich keiner.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Stefan

    Bilder

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich würde ihn als einen Vertreter der Perlmutterfalter ansehen. Argynnis ist also ganz richtig. Welcher von diesen es ist, könnte ich jetzt nur durch die Größe festlegen, tendiere aber zu mittlerem oder großem Perlmutterfalter

  • Hallo STefan,
    ja, der ist nicht so ganz "regelgerecht" und schwierig. Ich vermute Fabriciana (Argynnis) adippe, den Feurigen Perlmuttfalter. Vergleiche mal in der Lepiforum-Bestimmungshilfe mit den Merkmalen im Abschnitt Diagnose.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fabriciana_Adippe
    Eine Unterseiten-Ansicht hast nicht zufällig, egal wie schlecht?
    Die Perlmuttfalter lassen sich am sichersten über die Hinterflügel-Unterseite unterscheiden, nur die Oberseite bleibt schwierig.
    @MeeHo: Ein Hinweis: Zum Artnamen gehörende Adjektive werden ebenfalls groß geschrieben. Z.B. gibt es große Kleine Kohlweißlinge und kleine Große Kohlweißlinge.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich hatte bisher meine Schnauze gehalten, aber ich gebe doch mal meinen Senf dazu. Vor allem, weil es einfach ein erstes Bauchgefühl ist, dieses bei den drei großen Perlmutterfalterarten bei mir bisher immer ziemlich gut war und sich meine Meinung mit der von Sabine deckt. Soll heißen, meiner Meinung nach, auch ohne Unterseite, Fabriciana adippe.

    Frag mich aber bloß nicht wieso. Ich sehe einfach irgendwas, was passt, aber ich kann Dir nicht sagen, was es ist.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo zusammen,

    ich hab nochmal nachgeschaut...ich hab zwar mehrere Bilder, aber die Unterseite hat leider nicht geklappt, auch nicht schlecht.
    Also dürft ihr heiter weiter diskutieren :40::40:
    Liebe Grüße
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Etwa eine Viertelstunde später saß dort wieder ein ähnlicher Falter. Ob es der gleiche war, kann ich nicht sagen, es war aber jeweils nur ein so gefärbtes Tier anwesend.
    Da habe ich jedenfalls ein schlechtes Foto von der Unterseite anzubieten.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (18. Juli 2018 um 15:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!