Landschaft, Natur & Sterne - Bilder vom Hohen List

  • Die letzten 3 Monate hatte ich wenig Zeit für Natur & Astronomie. Ein paar Ausflüge konnte ich trotzdem unternehmen.
    Hier eine kleine Sammlung von Bildern, die ich am Observatorium Hoher List bei Schalkenmehren in der Eifel gemacht habe.
    Von Mai bis Juli Natur, Landschaft und ein wenig Astronomie plus ein kleines Timelapse-Video vom nächtlichen Sternhimmel über der Südeifel.
    Das Video zeigt deutlich die Lichtverschmutzung selbst in der relativ dünn besiedelten Eifel. Und das es nicht möglich ist, Langzeitaufnahmen vom Nachthimmel
    ohne störenden Flugverkehr, Satelliten und UFO's ;) zu machen.

    Anfang Mai am Hohen List Blick über die Kuppel mit dem 1-Meter Teleskop.

    Der Gipfelbereich des Hohen List. Der Hohe List ist ein Schichtvulkan und 549 m hoch.

    Blick zum Dronketurm auf dem 546 m hohen Mäuseberg über dem Weinfelder Maar. Vom Dronketurm sieht man alle 3 Dauner Maare (Gemündener Maar, Weinfelder Maar & Schalkenmehrer Maar)

    Blick zum Schalkenmehrer Maar, im Hintergrund der Höchstberg (616 m)

    Natur pur am Observatorium - Knöllchen-Steinbrech (Saxifraga granulata)

    Fliege auf Kleinem Wiesenknopf

    Atlantisches Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta)

    eine sehr seltenes Bild, wer erkennt den Falter

    es war das Kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus), mit geöffneten Flügeln sehr selten zu sehen.


    Anfang Juli Hoher List nach Gewitter



    Abendrot am Hohe List Blick nach Westen


    Nebel in den Tälern vom vorangegangenen Gewitter


    Blick zum Scharteberg


    Nachthimmel am Hohen List Blick Richtung Süden übers Moseltal (Einzelframe aus dem folgenden Video)


    Nightwatch am Hohen List


    Timelapse-Video aus 1200 Einzelbildern.


    und noch 2 Bilder aus der gleichen Nacht Objekte in der Südlichen Milchstrasse.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    schöne Aufnahmen von einer interessanten Gegend :alright::thumbup:

    findet der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!