• Ich war gestern doch noch einen Tag bei Ripsdorf in der Eifel, um mir die Sumpfstendelwurz, die Dirk letztens gezeigt hat, endlich mal wieder anzusehen. Auf der anschließenden Wanderung durchs Lampertstal über die Alendorfer Wacholderheiden und Feusdorf bis zum Pinnert und zurück gab es dann zwar keine weiteren Orchideen mehr, dafür aber Schmetterlinge in unglaublichen Massen. So viele Kaisermäntel, Schachbretter, Ochsenaugen, Landkärtchen, Schornsteinfeger und Grünaderweißlinge habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

    Da Dirk die "Massenfalter" schon in Einzelaufnahmen gezeigt hat, gibt es von mir nur ein paar Übersichten und hinterher ein paar, die bei ihm nicht dabei waren.


    Kaisermäntel, Landkärtchen und Schornsteinfeger



    Kaisermäntel,Großes Ochsenauge und Tagpfauenauge



    Kaisermäntel über Kaisermäntel. Aberhunderte. Alleine auf diesem Bild zähle ich mindestens 13. Und so sah das auf dem kompletten Weg durchs Lampertstal aus.



    Am Pinnert flogen diese Bläulinge in stattlicher Zahl. Meiner Meinung nach müsste das der Silbergrüne Bläuling (Lysandra coridon) sein.




    Das müsste eigentlich der Weißbindige Mohrenfalter (Erebia ligea) sein:




    Leicht abgeflogene Gammaeule (Autographa gamma). Auch nicht selten, aber extrem hibbelig. Die Biester können einfach keine 2 Sekunden stillsitzen...



    Diesen abgeflogenen Perlmuttfalter näher zu bestimmen, dürfte illusorisch sein. Seine Unterseite wollte er mir leider nicht zeigen.



    Dieses hübsche Tierchen sollte eine der Gespinstmotten sein, die sich am Foto nicht unterscheiden lassen:



    Zwei Kleinschmetterlinge, die ich bei den Flechtenbärchen einsortieren würde. Nr. 1 müsste das Elfenbein-Flechtenbärchen (Cybosia mesomella) sein.



    Wahrscheinlich das Grauleib-Flechtenbärchen (Eilema lurideola).



    Und zwei Exemplare, bei denen ich so gar nicht weiterkomme (Hallo Sabine... :43: ). Nr. 1 sollte ein Zünsler sein - aber welcher?



    Und zuletzt ein Winzling, der sich leider nicht besser erwischen lassen wollte. Vielleicht kriegt der ja auch noch einen Namen. Hier sitzt er auf Schlehen, die dort massig wachsen.



    Das war's mal wieder aus der schönen Eifel. Und da Breuer montags Ruhetag hat, gab es anschließend Himmel & Ääd und den legendären Eifeler Brotpudding in der Alten Wassermühle in Birgel.


    Viele Grüße


    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Tolle Sammlung, Markus. Ich selber bin auch immer verleitet, jeden Falter einzeln aufzunehmen. Habe aber kürzlich auch mal Aufnahmen gemacht, wo gleich mehrere Falter auf einer Blüte hocken. Da durch wirkt das ganze doch anders und man bekommt einen ganz anderen Eindruck von dem Moment. Finde ich prima!

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Kaisermäntel über Kaisermäntel. Aberhunderte. Alleine auf diesem Bild zähle ich mindestens 13. Und so sah das auf dem kompletten Weg durchs Lampertstal aus.

    Hallo Markus ,

    Es ist tatsächlich das Jahr der Kaisermäntel .Selten waren die hier noch nie aber dieses Jahr stellt diesbezüglich alles in den Schatten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!