Eilema sp.=> Grauleib-Flechtenbärchen (Eilema lurideola)

  • Den hab ich nur im Vorbeilaufen fotografiert.
    Kriegt man den überhaupt näher bestimmt?
    Habitat war leider auch sehr vielfältig: Nadelwald und Laubwald mit Eiche und anderen Baumarten.

    Bilder

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,
    das Bild ist überbelichtet, was die Bestimmung nicht erleichtert. Bei den Flechtenbärchen kommt es schon darauf an, ob der gelbe Streifen am Vorderrand der Vorderflügel satt gelb ist oder blass gelb. Dein Tier ist das Grauleib-Flechtenbärchen Eilema lurideola. Der Vorderrand macht ein Stück vor der Flügelspitze einen Knick, und an dieser Stelle ist der gelbe Rand breiter und hat fast die Form eines sehr flachen Dreiecks.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ach klasse,

    danke fürs Erklären. Ich hatte ja nicht so richtig dran geglaubt, dass man da noch die Art hinbekommt, eben wegen der Überbelichtung.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!