Schlangenhalsvogel

  • Ebenfalls in den Everglades heimisch: Der Schlangenhalsvogel (anhinga anhinga). Was spannend an diesen Wasservögeln ist, sie haben keine wasserabweisendes Fett wie andere Vögel und müssen sich daher nach jedem Tauchgang erst einmal zum Trocknen irgendwo niederlassen. Gut für Fotografen.

  • Hallo Michael,

    dein Schlangenhalsvogel-Foto ist dir bestens gelungen. Man erkennt jedes Federchen.
    Sind diese Vögel mit den Kormoranen verwandt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, es sind sogar sehr nahe Verwandte. Sie gehören beide zu der Ordnung Suliformes, zu denen auch Fregattvögel und Tölpel gehören, allerdings sind die Kormorane und Schlangenhalsvögel hier deutlich näher miteinander verwandt als zu den anderen Vertretern der Suliformes.

  • Hallo Michael,

    - heißt du überhaupt Michael? Falls nicht, entschuldige ich mich. -

    danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin halt nur Laie, finde die Ähnlichkeit aber frappierend. Allerdings haben unsere einheimischen Kormorane nicht diese wunderschöne Maserung im Federkleid. Oder ich habe sie noch nie so nah betrachtet...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, Michael ist schon richtig.

    Die Ähnlichkeit hat schon dazu geführt, dass die Schlangenhalsvögel als Kormorane angesehen würden. Aber die Kormorane dort in den Everglades unterscheiden sich eigentlich schon recht deutlich (Schnabelform, Augenfarbe, Schwanz, Gefieder):

  • Hallo Michael,

    ah, danke für das klärende Foto. :ups: Jetzt sehe sogar ich Unterschiede.

    Wie kommst du in die Everglades? Machst du Urlaub oder wohnst du sogar dort?

    Die Tierwelt dort muss ja umwerfend sein. Du scheinst dich gut auszukennen. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Michael,

    boah, wie beneidenswert. Ich schätze, dass du noch ein junger Kerl bist und finde solche Chancen ganz, ganz toll.

    Vor allem finde ich großartig, wie du dich in diese Fauna hineingearbeitet hast. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • aber ich beschäftige mich mit der Fauna schon seit frühester Kindheit. Da bleibt mit der Zeit so manches hängen.

    Wie schön. Du bist eine Bereicherung für dieses Forum. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Michael,

    die Ähnlichkeit im Aussehen und Verhalten der beiden Vogelarten ist schon recht deutlich finde ich.
    Und in den Everglades mit der Knipse auf Pirsch zu gehen ist ganz sicher etwas besonders schönes.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    im Aussehen stimmt das und ja, beide Arten leben und jagen am Wasser. Es gibt aber auch deutliche Unterschiede. Kormorane können ihr Gefieder einfetten und werden daher sehr schnell wieder trocken. Der Schlangenhalsvogel hat diese nicht und muss daher stets die Sonnenwärme zum Trocknen nutzen. Hier findet sich schon ein recht deutlicher Unterschied. Der Anhinga erscheint mir manchmal wie eine Beta-Version der Kormorane. Ich weiß allerdings nicht, welche Art zuerst da war.

    In den Everglades könnte mal ohne weiteres Wochen verbringen, um zu knipsen. Gerade die Zeit zwischen Januar und April ist sehr zu empfehlen. Wenn man Glück hat, erwischt man die Orchideenblüte und da in diesen Monaten noch Trockenzeit ist, wird man weniger von Moskitos gequält und die Fauna konzentriert sich stärker auf einzelne Bereiche des riesigen Nationalparks. Normalerweise bin ich nicht so der Freund von geführten Touren. Bei den Everglades habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Und das sowohl an Land wie auch auf dem Wasser. Eine tolle Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!