unbekannte Pflanze => Wasserdost

  • Lieber Martin,

    für mich ist das Wasserdost. Auf dem tummeln sich auch liebend gern Schmetterlinge und andere Insekten.

    Aber warte vorsichtshalber noch die Antwort eines Kompetenteren als mich ab.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    für mich ist das Wasserdost. Auf dem tummeln sich auch liebend gern Schmetterlinge und andere Insekten.

    Aber warte vorsichtshalber noch die Antwort eines Kompetenteren als mich ab.

    trotzdem von mir einstweilen ein Dankeschön! :alright: Selbst wenn es noch eine Berichtigung gibt, bin ich über deine Antwort froh.

    Gruß Martin, ein unkundiger "Botaniker" :D

  • .

    da gehts mir wie rosmarie. wasserdost wäre auch meine bescheidene meinung dazu gewesen.
    (den liebt meiner erfahrung nach der russische bär/spanische flagge - aber so wie rosmarie sagt, auch andere schmetterlinge)

    doch botaniker bin ich keiner, gebe ich zu bedenken! also lieber weiter zuwarten...

    .

  • .

    ich gebe zu bedenken dass das pfauenauge zu verscheuchen kein garant dafür ist,
    dass sich in der nächsten sekunde ein russischer bär auf dem wasserdost nieder lässt.

    dann wohl besser ganz nach dem motto: lieber den spatz in der hand... *zwinker*
    .

  • Moin,
    der Wasserdost ist doch eindeutig.

    Oder geht's am Ende um die Poaceae links im Bild ... ;(

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die endgültige Bestätigung. Wie ich schrieb, stammt die Aufnahme nicht aus meiner Kamera. Ich habe den Wasserdost noch nie real wahrgenommen. Also werde ich mal an Gewässern darauf achten, da er doch ganz gut aussieht.

    Gruß Martin

  • Den Schmetterling möchte ich auch mal finden. Bei uns sitzt immer nur das Pfauenauge auf Wasserdost ................

    Hallo Uwe und alle,

    vor zwei oder drei Jahren gab es hier ein Russisches-Bären-Jahr. Ich habe wie Werner auf Wasserdost immer mal wieder welche gesehen. Davor ist mir in all den Jahren hier in der Pfalz nur zweimal ein Russischer Bär begegnet. In diesem Jahr sehe ich auch keinen und das, obwohl es sonst sehr viele Schmetterlinge gibt.

    Ich wette, es sind schon einige der Bären, die eigentlich hier auf dem Wasserdost sitzen müssten, nach Rügen unterwegs. Du brauchst nur noch etwas Geduld. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • vor zwei oder drei Jahren gab es hier ein Russisches-Bären-Jahr. Ich habe wie Werner auf Wasserdost immer mal wieder welche gesehen. Davor ist mir in all den Jahren hier in der Pfalz nur zweimal ein Russischer Bär begegnet. In diesem Jahr sehe ich auch keinen und das, obwohl es sonst sehr viele Schmetterlinge gibt.

    Liebe Rosmarie ,

    Deine Beobachtung deckt sich genau mit meiner .In den 90ern waren sie auch mal zahltreich ,davor hab ich keine Beobachtungen zu vermelden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!