Form "valesina"

  • Zumindest dort,wo es jedes Jahr Schmetterlinge gibt,gibt es dieses Jahr so viele wie lange nicht mehr.

    An den Waldwegen blüht jetzt der Zwergholunder und demnächst der Wasserdost Seit über 2 Wochen sind die Ulmenzipfelfalter zu sehen und Landkärtchen in großer Zahl. alles Kaisermäntel die Normalform und ein einziger in der "Form valesina"

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    du hast mit deinen Bildern unser Schmetterlingsrevier noch übertroffen! :alright::alright:

    Gruß Martin, der immer noch einem guten Kaisermantelbild hinterherläuft.

  • Lieber Werner,

    das sind traumhafte Schmetterlingsbilder. Ich liebe es, wenn ich diese Flatterdingelchen so nah und in Ruhe betrachten kann. Wunderschön hast du sie eingefangen. :ups:

    Hier gibt es in diesem Jahr auch wieder viele, viele Schmetterlinge. Nach den letzten mageren Jahren dachte ich schon, die sterben bald aus. Zum Glück denke ich öfters mal falsch...

    Die Valesina-Form des Kaisermantels habe ich, seitdem ich - wachgeküsst durch eure Aufklärung - danach schaue, noch nicht entdeckt. Insofern sind deine Bilder spitze.

    Übrigens habe ich einen Kernbeißer in Valesina-Form. Der kommt meist zusammen mit seinem Männchen zum Futterhaus. :D Entschuldige mein blödes Späßchen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    das ist ja wirklich ein schmetterlingseldorado! oft braucht es gar keine riesige schmetterlingswiese, das ist mir auch schon aufgefallen. am wegesrand die "richtigen" pflanzen genügen völlig, und es wimmelt nur so von schmetterlingen.

    der eine, einzige, hielt aber lange still für dich und gönnte dir wunderbare bilder. foto 7 hat es mir ganz besonders angetan. durch die große tiefenschärfe sind die muster in den flügeln ganzflächig scharf und wunderbar anzusehen.

  • Gruß Martin, der immer noch einem guten Kaisermantelbild hinterherläuft.

    Lieber Martin ,

    Tausche 100 Kaisermäntel gegen einen Trauermantel !
    Immer das was man nicht hat .....

    Übrigens habe ich einen Kernbeißer in Valesina-Form. Der kommt meist zusammen mit seinem Männchen zum Futterhaus. Entschuldige mein blödes Späßchen.

    Liebe Rosmarie,

    Wieso blöd ,wir hatten mal einen Bastard Stieglitz mit Farben in Brauntönen .

    der eine, einzige, hielt aber lange still für dich und gönnte dir wunderbare bilder. foto 7 hat es mir ganz besonders angetan. durch die große tiefenschärfe sind die muster in den flügeln ganzflächig scharf und wunderbar anzusehen.

    Liebe Astrid,

    Das war eine völlig stressfreie Drauflos-Knipserei .Du an meiner Stelle hättest da sogar Zeit für Spitzenbilder gehabt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    danke für dein Angebot. Aber Kaisermäntel haben wir genug. Nur brauche ich welche, die kooperativ sind und sich ablichten lassen. Also ist das nur ein "Verständigungsproblem"!

    meint der Martin, der immer wieder nach dem Schwalbenschwanz trachtet.

  • Als ich den Titel mit "valensina" .. sorry .. "valesina" las, dachte ich zuerst sofort an Orangensaft. Wie ich darauf jetzt kam, weiß ich selbst nicht mehr so genau. Irgendwie dachte ich wohl, jetzt kommen sicher entweder ein paar Tiere in Apfelsinenform oder Schmetterlingsflügel mit dem "Konterfei" einer Saftmarke oder so ähnlich. Die Flügel zeigen aber immerhin die Farbe orange. :D

    Auf jeden Fall wieder tolle Fotos! :alright:

  • dachte ich zuerst sofort an Orangensaft

    Ich denke sogar beim Anblick des normalen Kaisermantels immer gleich an Orangensaft ,weil ich da schon hoffe auf "valesina zu stoßen.

    Den hab ich in fünf Jahren an verschiedenen Orten nur 3 x gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .. nur 3 x in 5 Jahren deutet schon auf eine größere Rarität hin.

    Ja am 06.09.2013 ,18.08.2017,und 08.07.2018.

    Diese Information hab ich -dank meiner Ordner-Ordnung und Bild-Benennnung -aus 25000 Bildern in einer Sekunde.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wieso blöd ,

    Lieber Werner,

    doch, das war einfach ein blödes Späßchen. Ich habe natürlich ganz normale Kernbeißer. - Die sind für mich etwas ganz Unglaubliches, Phänomenales, Erfreuliches... Die Weibchen sind doch immer blasser und bräunlicher.
    Dein Bastard-Stieglitz dagegen war etwas ganz Besonderes.

    Lieber Peter,

    ich habe bei Valesina auch gleich an Valensina gedacht. Nur so kann ich mir dieses Wort merken. Ich hoffe, dass Werner sich den Apfelsinenbegriff nicht als Gag ausgedacht hat.???

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Werner,

    also das es dieses Jahr besonders viele Schmetterlinge gibt kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    In den letzten Tagen habe ich eher weniger gesehen. Aber das kann natürlich auch Zufall sein.
    Kaisermäntel habe ich einige gesehen und auch fotografiert aber einen valesina konnte ich nicht darunter entdecken.

    Viele Grüße
    Frank

  • also das es dieses Jahr besonders viele Schmetterlinge gibt kann ich jetzt so nicht bestätigen.

    Hallo Frank ,

    Ich kann natürlich nur für meine Ostalb-Ecke sprechen .
    Schmetterlinge wie seit langem ,schätze > 10 Jahre, nicht mehr.
    Dabei auch Massenauftreten von Arten ,welche man sonst jahrelang nicht zu sehen bekommt.

    Aber auch Käfer und andere Insekten ,viel mehr als die Jahre zuvor .Es ist auch kein Wunder ,zumal der
    Sommer bei uns nun schon seit April anhält.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Frank und lieber Werner,

    seit ein paar Tagen flattern hier auch deutlich weniger Schmetterlinge herum.
    Vielleicht liegt das am Regenmangel, durch den es weniger Blüten und weniger saftiges Grün für die Raupen gibt? Oder es sind ganz einfach normal auftretende Schwankungen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielleicht liegt das am Regenmangel, durch den es weniger Blüten und weniger saftiges Grün für die Raupen gibt? Oder es sind ganz einfach normal auftretende Schwankungen?

    Liebe Rosmarie ,

    Ich mache seit Jahren Wetteraufzeichnungen ,genau für den Ort in welchem es jetzt so viele Insekten gibt.

    - Kein Frost seit Ende März
    - Kein Regen von Mitte April bis Mitte Mai
    - hohe Temperaturen schon im April
    - viel Regen von Mitte Mai bis Mitte Juni
    - ganz viel Licht seit Anfang April

    Blau = t-min
    Orange =t-max
    graue Fläche = Luftdruck
    blaue Balken = Regen
    weiße Fläche = Schnee
    lila Punkte =Gewitter (feucht)

    Das mag bei euch im Pfälzer Wald wieder ganz anders aussehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (13. Juli 2018 um 15:10)

  • Heute auf 4,5 km Buchenwaldwegstrecke (lichte Wege mit viel Wasserdost) "5 Kaisermäntel Form valesina".
    Das Verhältnis zur Normalform schätze ich,orientiert an den heutigen Beobachtungen auf etwa 1:10 .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Heute auf 4,5 km Buchenwaldwegstrecke (lichte Wege mit viel Wasserdost) "5 Kaisermäntel Form valesina".
    Das Verhältnis zur Normalform schätze ich,orientiert an den heutigen Beobachtungen auf etwa 1:10 .

    Mir ist in diesem Jahr noch kein dunkles Weibchen begegnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!