Von welchem Insekt stammt diese "Spur"

  • Ich habe heute an unserer Eiche diese "Spur" (siehe angehängtes Bild) auf ca. 1,75 Meter Höhe gefunden. Kann mir jemand sagen, welches Tier eine solche "Spur" legt? Schnecken kann ich ausschließen, daher gehe ich im Moment von einem Insekt aus. Wir haben ähnliche Spuren auch noch an Blüten in unserem Garten gefunden, dort kann man aber es nicht so gut erkennen. An der Eiche ist es insgesamt fast einen halben Quadratmeter groß (insgesamt mit allen Ausläufern). Es lässt sich aber nicht erkennen, dass sich auch darunter etwas befinden würde. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?

  • Schnecken kann ich ausschließen,

    Hallo,ich gehe schon davon aus,daß das Schneckenschleim ist.Ich sehe so was (nachts auch mit Schnecken) sehr häufig an Bäumen bis in mehreren Metern Höhe.Und da hinterlassen sie auch oftmals reichlich Schleimspuren,auf den Bildern leider nicht zu sehen.



    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (8. Juli 2018 um 13:56)

  • Vielen Dank für die Antwort. Es stellt sich für mich dann nur die Frage, warum der Schleim dann nur so punktuell auftritt und wie die Schnecke dies hinbekommt. Aber gut, ich werde es weiter beobachten.

  • Es stellt sich für mich dann nur die Frage, warum der Schleim dann nur so punktuell auftritt und wie die Schnecke dies hinbekommt. Aber gut, ich werde es weiter beobachten.

    Hallo Michael,

    Uwes Idee mit dem Schneckenschleim ist für mich einleuchtend.
    Zu deiner Frage: Mir ist schon oft sogar auf Gehwegen aufgefallen, dass irgendwo deutliche Schleimspuren sind. Die Schnecke aber ist längst verschwunden - und eine Spur, wie sie hin-, bzw. weggekommen ist, ist nicht zu sehen.
    Ich vermute, dass Schnecken nicht immer gleichmäßig viel Schleim absondern und könnte mir denken, dass sie je nach Untergrund und vor allem je nach ihrer eigenen Tätigkeit - sicherlich weiden sie manchmal den Untergrund gründlich ab, während sie ein anderes Mal nur kriechen - unterschiedlich viel Schleim und vor allem Schleim in unterschiedlicher Konsistenz abgeben.

    Lieber Uwe,

    deine Schnegelbilder, bzw. das von der Weinbergschnecke sind großartig.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (8. Juli 2018 um 17:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!