die Ente mit den großen Eiern

  • Ach jeh ,dieser Bastard-Stockente ist ein Ei ins Wasser gefallen - die Arme ! (Bild 1)

    Dieses Ei ist aber für ein Entenei zu groß (gansgroß) .Da stimmt doch was nicht ?
    In der Folge sah ich ,wie sich die Ente abmühte ,das letzte Ei aus dem Nest ins Wasser zu befördern.
    Es gelang ihr im Rückwärtsgang indem sie das Ei mit dem Schnabel unter sich bugsierte .(Bild 4 und 5)

    Auf Bild 6 hat sie wohl im Ei was gehört ,weil sie es noch eine Weile untersuchte um es dann weiter ins Wasser
    zu schubsen (Bild 7)

    Kontrolle ob das Nest leer ist (Bild 8 ) Dann Platz nehmen im Nest und zufrieden gucken. (Bild 9,10,11)

    Da muß man so alt werden um das zum ersten Mal zu beobachten .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (6. Juli 2018 um 13:00)

  • War das eine feindliche Nestübernahme, Hausbesetzung oder was sons ?

    Ja,Frank das waren keine Enteneier .Warum der Eierbesitzer (Gans ? )das Nest verlassen hat - keine Ahnung.
    Aber egal ,daß Enten so etwas machen war mir neu.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    genau wie Frank und du selbst ja auch habe ich auch gedacht. Die Ente hat sich das Nest geklaut.

    Dass so etwas möglich ist und es bisher noch niemand beobachtet hat, ist aber kaum vorstellbar. Trotzdem scheint es so zu sein.

    Und DU hast es sogar dokumentiert. Dir herzlichsten Glückwunsch zu deiner Beobachtungsgabe und deiner Ausdauer und natürlich dem Glück, im richtigen Moment am richtigen Ort gewesen zu sein. :18:
    Und mir herzlichen Glückwunsch, dass ich DAS mitkriegen darf.
    Jedem anderen als dir hätte ich es nicht geglaubt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • aber warum hast du die eier nicht rausgefischt und versucht, sie auszubrüten?

    Das Sammeln von Eiern des Federwildes unterliegt dem Jagdrecht und somit dem dort Jadgausübungsberechtigten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das Sammeln von Eiern des Federwildes unterliegt dem Jagdrecht und somit dem dort Jadgausübungsberechtigten.

    Lieber Werner,

    im Ernst? Kann ich daraus schließen, dass der Revierjäger in seinem Revier die Eier aus einem Gänsenest fischen dürfte?
    Oder heißt das nur, dass im Jagdrecht steht, dass er das in den Monaten, in denen die Gänse brüten, nicht tun darf?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Da gibt es natürlich viele Einschränkungen hinsichtlich der Federwildarten aber auch zeitliche Begrenzungen.
    Im Falle eines verlassenen Geleges darf er das ,um die Eier zu retten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Im Falle eines verlassenen Geleges darf er das ,um die Eier zu retten.

    Gut, dass die Ente kein Jäger war. So durfte sie tun, was sie tat. Die fiese Tante... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    meinst du, dass du in absehbarer Zeit dort noch einmal vorbei kommst? Mich würde brennend interessieren, ob die Ente das Nest für sich selbst zum Brüten nutzt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • meinst du, dass du in absehbarer Zeit dort noch einmal vorbei kommst? Mich würde brennend interessieren, ob die Ente das Nest für sich selbst zum Brüten nutzt.

    Liebe Rosmarie ,

    Bei meiner heutigen kleinen Tour zwischen Bauhaus und Enkelin von der Schule abholen ,dachte ich noch - nachher schaust du mal kurz ob die Ente ihr eigenes Gelege angelegt hat.
    Es war aber an den Waldwegrändern so viel geboten ,saß ich meine Zeit dort verbraucht habe.

    Ich schau demnächst -es ist noch Zeit.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!