Falterfunde der letzten Wochen

  • Hallo,
    innerhalb der letzten Wochen konnte ich viele Falter beobachten.Es gab reichlich Neufunde,aber auch "alte Bekannte" traf ich wieder.
    Hier einige davon,Fehlbestimmungen sind trotz aller Mühen nicht ausgeschlossen und Korrekturen werden dankbarst angenommen.
    Da doch allerhand zusammen gekommen sind,packe ich sie mal in drei Pakete zu 20 Bildern.Die wissenschaftlichen Namen stehen in der Bilddatei.

    Achateule


    Dreilinieneule


    Dunkle Waldschatteneule


    Die nächsten beiden sind richtig dicke Brummer.
    Graue Heidelbeereule
    Nachtrag vom 8.07.2018:
    Falsch bestimmt,es handelt sich um die Waldstauden-Blättereule (Polia nebulosa),Kopf-Apex ca.30mm.
    Danke auch hier an Sabine Flechtmann für die Korrektur und der Kennzeichnung der Unterscheidungsmerkmale,siehe unten in den Antworten.


    Grüne Heidelbeereule,Kopf-Apex 29mm


    Heidekraut-Wurzelbohrer


    Dieser im "Doppelpack"



    Ein recht ähnlicher Wurzelbohrer,ich meine einen Adlerfarn-Wurzelbohrer zu erkennen,bin mir aber nicht so sicher.



    Noch einer,bei dem ich mir nicht ganz sicher bin,
    Heide-Steifenspanner

    Nachtrag vom 8.07.2018:
    Habe ich falsch bestimmt,es ist der Dunkelbindige Doppelinien-Zwergspanner (Idaea aversata).Sabine Flechtmann hat zum Glück korrigiert und die wichtigsten Erkennungsmerkmale dieses Falters weiter unten in den Antworten sehr schön dargestellt.Danke Sabine!


    Möndchenflecken-Bindenspanner




    Gebüsch-Grünspanner,Ruhestellungsspannweite 31mm


    Brennnesselzünsler


    Elfenbein-Flechtenbärchen


    Dunkle Knötericheule


    Heidelbeer-Schnabeleule


    Nur 13mm vom Kopf bis zur Flügelspitze maß dieser Falter,
    Rötliches Halmeulchen


    Gleich geht`s weiter.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (8. Juli 2018 um 10:13)

  • Falterpaket 2


    Meldeneule

    Sie sind gut getarnt.


    Und hier zusammen mit dem Roten Ordensband.

    Nachtrag vom 8.07.2018:
    Der große Falter neben der Meldeneule ist das Große Eichenkarmin (Catocala sponsa),Bestimmungskorrektur und Unterscheidungsmerkmale durch Sabine Flechtmann,siehe weiter unten in den Antworten.


    Perlglanzspanner beim nächtlichen Blütenbesuch.


    Rhabarberzünsler


    Ein Neufund,Pappel-Eulenspinner


    Rosen-Eulenspinner




    Primel-Erdeule


    Rotkragen-Flechtenbärchen


    Große Freude über den mehrfachen Fund der Seladoneule.Sitzlänge 20mm



    Endlich auch einmal ein Schlehenspanner.Ruhestellungsspannweite 53mm


    Und was ist das?
    Auch ein Schlehenspanner.Kaum zu glauben,ist aber so. :eek: Ruhestellungsspannweite 55mm


    Ulmen-Harlekin


    Nicht ganz sicher bin ich bei der Bestimmung dieses Wicklers,Pandemis heparana.


    Zünsler Anania stachydalis,da gibt`s aber auch noch einen recht ähnlichen mit drei hellen Flecken auf den Flügeloberseiten,welche aber nicht immer vorhanden sein müssen. :91:



    Noch ein Zünsler,Catoptria-aber welcher.Es kommen drei in Frage,nur durch Genitaluntersuchung sicher zu bestimmen: C.permutatellus,C.myella u.C.osthelderi.Die alpine Art C.speculalis scheidet für mich aus,da der Fundort nicht passt. Sitzlänge 15mm


    Und gleich kommt das 3.Falterpaket.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (8. Juli 2018 um 09:49)

  • Und hier erst mal die letzten Falter für heute.


    Achat-Eulenspinner


    Flohkrauteule,Kopf-Apex 23mm



    Hellgrauer Eckflügelspanner,Ruhestellungsspannweite 32mm


    Große Grasbüscheleule


    Ein ganzes Stück kleiner,ich hoffe mit Kleine Veränderliche Grasbüscheleule richtig bestimmt zu haben.
    Die Grasbüscheleulen sind wirklich alles andere als einfach,finde ich.


    Auch hier gibt`s große Bestimmungsunsicherheit,eine Höckereule,ich tendiere zur Schwalbenwurz-Höckereule (Abrostola asclepiadis) oder Silbergraue Nessel-Höckereule (Abrostola tripartita).

    Nachtrag vom 8.07.2018:
    Es handelt sich um die Dunkelgraue Nessel-Höckereule (Abrostola triplasia),Bestimmung und Erläuterung dazu weiter unten von Sabine Flechtmann.Vielen Dank!


    Sehr schwierig zu fotografieren,der Goldglanz auf den Flügeln ist nur teilweise zu sehen,
    Messingeule,Sitzlänge 23mm


    Aber eine schöne Frisur hat sie.


    Nierenfleck-Wickeneule,Kopf-Apex 24mm



    Schneeweiser Zahnspinner,Sitzlänge 19mm



    Sicheleule


    Vauzeichen-Eckflügelspanner,Ruhestellungsspannweite 24mm


    Trapez-Bodeneule,Kopf-Apex 25mm


    Hier ein Detail der Hinterflügel,die hellere Farbe als die der Vorderflügel haben mich zu obiger Bestimmung veranlasst.


    Zum Schluß noch die Putris-Erdeule,Sitzlänge 20mm


    Es gibt bereits eine ganze Menge weitere Falterfunde.Wenn ihr mögt,zeige ich sie euch einmal in der nächsten Zeit.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (8. Juli 2018 um 09:33)

  • Lieber Uwe ,

    Nach dieser Prachtsschmetterlingsschau :97: konnte ich kaum noch gehen ,der grüne zähe Neid hatte sich um meine Beine
    gewickelt. :99:
    Der Achat Eulenspinner ist mein Favorit und die grünen Tarnungskünstler.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    Graue Heidelbeereule (Eurois occulta) => Waldstauden-Blättereule (Polia nebulosa)
    eine Falterparade die so richtig Spaß macht und einen hohen Neidfaktor besitzt. Einige Arten kenne ich nicht aus eigener Anschauung, da sind aber schon heftige Wunschkandidaten dabei.

    Graue Heidelbeereule - Eurois occulta
    Du würdest dir selbst einen Gefallen tun, wenn du die Größe der Tiere ausmisst. Eurois occulta ist eine überaus große Art mit von mir gemessenen Größen von 30 - 36 mm von Kopf - Apex. Und sehr schmalflügelig.

    Hier habe ich die Merkmal von Eurois occulata eingezeichnet: Die Ringmakel ist sehr schräg gestellt und stets ungekernt. Schau dir den grün markierten Verlauf der äußeren Querlinie an, das weicht von deinem Tier erheblich ab.

    Ich würde hier die ebenfalls sehr große Waldstauden-Blättereule Polia nebulosa sehen: Diese Art ist insgesamt kleiner als die Graue Heidelbeereule und hat einen "Schatten" in der Nierenmakel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Perconia strigillaria kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber es gibt etliche Unterschiede, die ich in dein Foto eingezeichnet habe:

    Die Querlinien (orange) bei Perconia strigillaria verlaufen nahezu parallel und treffen die die Costa (Vorderflügel-Vorderrand) ohne Biegung.
    Der Knick der äußeren Querlinie vor der Costa (rot) ist ein besonderes Merkmal von Idaea aversata.
    Die äußere Querlinie (grün) auf der Hinterflügeloberseite, wo sie aufeinander treffen, ist bei Perconia strigillaria nie nach oben gebogen, sondern +/- gerade.
    Perconia strigillaria hat über den Franzen keine Punkte-Striche-Linie (blauer Pfeil).

    Aber: Perconia strigillaria ist hochwahrscheinlich der Spanner, den ich @Werner neulich nicht bestimmen konnte. Suche ich anschließend raus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Rotes Ordensband (Catocala nupta) => Großes Eichenkarmin (Catocala sponsa)

    Catocala nupta ist grauer als Catocala sponsa, letztere mehr braun. Der Verlauf der grün markierten Linie am Vorderflügel-Außenrand ist ähnlich. Aber am Vorderflügel-Innenrand bildet die Linie bei Catocala nupta in der der Mitte einen Torbogen. Die in deinem Bild magenta markierten schwarz bestäubten Adern (magenta) sind so bei Catocala nupta nicht vorhanden. Das Große Eichenkarmin würde ich auch gern mal vor die Linse bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Anania coronataAnania stachydalis
    Die Costa (grün) ist konkav gebogen,
    der Fleck vor dem Analwinkel (magenta)
    ist groß und eher eiförmig.
    Die Costa (grün) ist gerade,
    der Fleck vor dem Analwinkel (magenta) eher dreieckig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    ich habe ja schon einiges gesehen und schone etliche Beiträge bewundert, aber was du uns hier präsentierst
    schlägt fast alles bisher dagewesene!!! Mir standen beim Betrachten deiner Bilder wirklich Mund und Augen
    offen - schier überwältigt von der Qualität der Bilder, der Pracht der Falter und der Freude beim anschauen
    und lesen. Ein riesengroßes Dankeschön für das Zusammentragen und Zeigen der wahnsinnig tollen Funde!
    :18::23::arm:
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    *****

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Kleine Veränderliche Grasbüscheleule (Apamea remissa) => Große Veränderliche Grasbüscheleule (Apamea crenata)

    Hier würde ich eher Apamea crenata sehen:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Apamea_Crenata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schwalbenwurz-Höckereule (Abrostola asclepiadis) => Dunkelgraue Höckereule (Abrostola triplasia)

    Ich vergesse immer wieder, wo deine Fotos entstehen, nur Erzgebirge, das bleibt hängen.
    Also, Abrostola asclepiadis ist in Sachsen nur nördlich von Dresden nachgewiesen:
    http://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy….aspx?Id=449520

    Zur Unterscheidung von Abrostola asclepiadis und Abrostola tripartita mit Bild und Einzeichnung lies mal hier:
    http://www.lepiforum.de/2_forum.pl?page=1;md=read;id=95172
    Abrostola asclepiadis hat in der inneren Querlinie eine Delle, die die beiden anderen, in Frage kommenden Arten dort nicht haben. Und die auch deinem Exemplar fehlen.
    Bleiben Abrostola triplasia und Abrostola tripartita.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    wow, was für eine vielzahl an schmetterlingen, die ich noch nie im leben gesehen habe, hast du innerhalb weniger wochen beobachtet - und fotografiert!! unglaublich! die gut getarnten auf foto 22 hätte ich ja fast am bild nicht gefunden! das du die sehen konntest....

    du zeigst durch die bank so tolle fotos - da tu ich mir total schwer welche herauszufischen um zu sagen: das gefällt mir besonders. denn es sind so viele schönheiten dabei, die mich faszinieren...

    ...und natürlich würde ich es mögen, wenn du weitere fotos zeigst!

    .

  • .

    wow, was für eine vielzahl an schmetterlingen, die ich noch nie im leben gesehen habe, hast du innerhalb weniger wochen beobachtet - und fotografiert!! unglaublich! die gut getarnten auf foto 22 hätte ich ja fast am bild nicht gefunden! das du die sehen konntest....

    du zeigst durch die bank so tolle fotos - da tu ich mir total schwer welche herauszufischen um zu sagen: das gefällt mir besonders. denn es sind so viele schönheiten dabei, die mich faszinieren...

    ...und natürlich würde ich es mögen, wenn du weitere fotos zeigst!

    .

    Hallo
    Ich hätte es nicht besser sagen können!

  • Lieber Uwe,

    einfach unglaublich was du uns hier zeigst. :23:
    Ich glaube noch keinen von diesen Schmetterlingen bewußt wahrgenommen
    zu haben.
    Schönheiten wie der Achat Eulenspinner oder die gut getarnte Meldeneule.
    Um nur mal zwei zu nennen.
    Ganz große Klasse. :78:

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe,
    da kann ich mich ebenfalls den breits geäußerten Beifallsstürmen nur anschließen:
    ganz, ganz großes Kino!
    Eine fantastische Bilderschau. Hab davon bisher nur ein Bruchteil selbst gesehen.
    Gratulation.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo,

    so viele Rückmeldungen,Begeisterung und Lob,das hätte ich nicht erwartet und habe mich darüber riesig gefreut.
    Vielen herzlichen Dank an euch alle!


    ich kaum noch gehen ,der grüne zähe Neid hatte sich um meine Beine
    gewickelt.

    Lieber Werner,ich hoffe,du bist mittlerweile wieder komplett bewegungsfähig! :D

    . Ein riesengroßes Dankeschön für das Zusammentragen und Zeigen der wahnsinnig tollen Funde!

    Immer wieder gerne,wenn ich weiß,euch eine kleine Freude damit zu machen.

    ...und natürlich würde ich es mögen, wenn du weitere fotos zeigst!

    Ich bitte um etwas Geduld,es gibt demnächst weitere Funde zu sehen.Allein in der vergangenen Woche sind wieder einige dazu gekommen,die aber noch bestimmt werden müssen. :75:

    Ich glaube noch keinen von diesen Schmetterlingen bewußt wahrgenommen
    zu haben.

    Das wird wohl vielen so gehen,ich selbst hätte bis vor drei Jahren nicht geglaubt,was (meist) in der Nacht so herumflattert.
    Durch ihre Lebensweise entziehen sie sich leider oft der Beobachtung und ihr teils dramatischer Rückgang wird kaum bemerkt.

    Da dauert das Bestimmen sicher länger als das Fotografieren

    Wie recht du damit hast! Es sind manchmal für eine Art einige Stunden,meist verteilt über einige Tage.
    Und dann oftmals noch falsch,siehe weiter oben.

    Eine fantastische Bilderschau. Hab davon bisher nur ein Bruchteil selbst gesehen.

    Danke Sigurd,es gibt leider auch nicht alle Falterarten überall zu finden und insgesamt gesehen werden sie bedauerlicherweise immer weniger.Manchmal wünschte ich mir,ich könnte die Zeit um 30 Jahre zurückdrehen um dann mal an den Laternen u.ä. zu schauen,was an Nachtfaltern unterwegs gewesen ist.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Sabine,

    ich habe mich sehr darüber gefreut,das du meine leider nicht immer richtigen Falterbestimmungen korrigiert hast,ganz herzlichen Dank dafür.
    Und natürlich für deine hervorragende Darstellungen der Unterscheidungsmerkmale.
    Die richtigen Namen habe ich gerade im Beitrag eingetragen,auch die gemessenen Größen der Falter,wenn vorhanden,ergänzt.
    Es gelingt mir leider(besonders bei Freilandaufnahmen) nicht immer,die Falter zu vermessen.
    Die mögen das nicht so gerne ;) .Ansonsten versuche ich schon,die Maße zu ermitteln.Wie du richtig schreibst,im eigenen Interesse.
    Und auch sehr wichtig für diejenigen,die bei der Bestimmung mithelfen möchten.

    da sind aber schon heftige Wunschkandidaten dabei.

    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht,welche wären das denn?

    Ich würde hier die ebenfalls sehr große Waldstauden-Blättereule Polia nebulosa sehen: Diese Art ist insgesamt kleiner als die Graue Heidelbeereule und hat einen "Schatten" in der Nierenmakel.

    Passt perfekt! Ich erinnere mich noch,daß ich,weil wieder mal nichts zum messen im Rucksack war :shy: ,eine Kante vom Blitz an den Falter gehalten habe.Und bin somit auf Kopf-Apex von etwa 30mm gekommen.

    Die Querlinien (orange) bei Perconia strigillaria verlaufen nahezu parallel und treffen die die Costa (Vorderflügel-Vorderrand) ohne Biegung.
    Der Knick der äußeren Querlinie vor der Costa (rot) ist ein besonderes Merkmal von Idaea aversata.
    Die äußere Querlinie (grün) auf der Hinterflügeloberseite, wo sie aufeinander treffen, ist bei Perconia strigillaria nie nach oben gebogen, sondern +/- gerade.
    Perconia strigillaria hat über den Franzen keine Punkte-Striche-Linie (blauer Pfeil).

    Was mich zu dieser Fehlbestimmung getrieben hat,kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.Idea aversata kenne ich eigentlich.
    Danke für die Korrektur!

    Catocala nupta ist grauer als Catocala sponsa, letztere mehr braun. Der Verlauf der grün markierten Linie am Vorderflügel-Außenrand ist ähnlich. Aber am Vorderflügel-Innenrand bildet die Linie bei Catocala nupta in der der Mitte einen Torbogen.

    Eigentlich hätte ich mich über diese weitere Fehlbestimmung geärgert,aber das Große Eichenkarmin gefunden zu haben,hat mein Gemüt sofort wieder beruhigt. :D Und mit Hilfe deines sehr schön dargestellten Bestimmungsmerkmales (Torbogen) konnte ich jetzt ein im Vorjahr gefundenes bräunliches "Rotes Ordensband" endlich auch den richtigen Namen zuordnen.

    Anania stachydalis

    Ein blindes Huhn findet ...
    Über diesen Fund habe ich mich besonders gefreut (und auch über die richtige Bestimmung).
    Scheint hier in Sachsen nicht gerade häufig zu sein,wenn ich auf der Internetseite "Insekten Sachsen" schaue (Sachsenkarte).
    https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy….aspx?id=442820

    Hier würde ich eher Apamea crenata sehen:

    Leider habe ich hier nur ein einziges Foto und auch keine gemessene Größe (in Erinnerung etwa so groß wie die Meldeneulen).


    In A.Steiners Bestimmungsbuch steht,das die Ringmakel bei A.crenata nicht oder höchstens am unteren Rand dünn schwarz gerandet sind.

    Und bei A.remissa wird darauf hingewiesen,daß das W-Zeichen nicht bis an die Fransen reicht,wie hier auf meinem Foto zu sehen.

    Im Lepiforum fand ich vom gleichen Autor unter A.crenata/Abschnitt:ähnliche Arten den folgenden Hinweis:
    "Die Ringmakel sind bei A.crenata höchstens braun umrandet,niemals schwarz."
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Apamea_Crenata

    Das Ganze verwirrt mich etwas! Ich sehe eigentlich mehr Ähnlichkeiten zu A.remissa als zu A.crenata. :91:

    Abrostola asclepiadis hat in der inneren Querlinie eine Delle, die die beiden anderen, in Frage kommenden Arten dort nicht haben. Und die auch deinem Exemplar fehlen.

    Wieder eine sehr schöne,anschauliche Gegenüberstellung. :alright:
    Und da die Apikalstriche einzeln sind und nicht zu einem Fleck verbunden,kommt man somit,wenn man das weiß,relativ leicht zur Dunkelgrauen Nessel-Höckereule/A.triplasia.

    Ich vergesse immer wieder, wo deine Fotos entstehen, nur Erzgebirge, das bleibt hängen.

    Sachsen,Erzgebirgskreis,südlich von Chemnitz und der Grenze zu Tschechien.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    es ist schon alles gesagt. Da ich aber wie Astrid minutenlang mit offenem Mund dasaß und gestaunt habe, will ich meiner Begeisterung für deine Schönheiten wenigstens auch noch Ausdruck verleihen.

    Bei den Meldeneulen auf Bild 2 des zweiten Packens habe ich eine Weile geguckt, bis ich sie ganz plötzlich entdeckt habe. Wahnsinn, wie die getarnt sind. Aber du hast sie gesehen...

    Dass du diese Falter alle entdeckt hast, lässt darauf schließen, dass du statt Augen Fotolinsen mit eingebauten Nachtsichtgeräten hast.

    Mann, musst du eine Geduld haben - und spitzenmäßig fotografieren können. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Prachtaufnahmen. :18: Und dankeschön.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!