Neues aus dem Reichardtsdorfer Grund

  • Hallo zusammen,

    bei der heutigen Hitze haben wir uns nur einen kleinen Trip in unserer Nähe zugemutet. Längere Zeit waren wir nicht mehr im Reichardtsdorfer Grund, ein ehemaliges Militärgelände, dass wirtschaftlich genutzt wurde. Schon bei der Ankunft wurden wir von einem neuen Schild überrascht. Die Landesregierung hat dieses Gebiet endlich unter Schutz gestellt und nur Pflegemaßnahmen( Wiesenmahd, Beräumung von Sturmschäden und die Regulierung des Eleonorenbaches) erlaubt. Die Wege wurden schon von der Holzwirtschaft mit Schotter befestigt. Was an Schmetterlingen dort erlebten, hatten wir vorher noch nie so gesehen. Wir erkannten den Grund kaum wieder. Hatte sich die Schmetterlingspopulation schon im Vorjahr verbessert. So war sie in diesem Jahr verdoppelt im wahrsten Sinne des Wortes. Das Gewimmel in Menge und Artenvielfalt ist mit Worten nicht zu beschreiben( man muss es erlebt haben). Ich kann nur einen kleinen Ausschnitt darstellen und die Arten aufzählen. Das Größte war für uns ein Auge voll "Schwalbenschwanz". Leider ließ er sich nur ganz kurz sehen und verschwand im Wald. Aber folgende Arten sind "auch nicht zu verachten".
    Da wären: verschiedene Weißlinge, Großes Ochsenauge, Tagpfauenauge, Landkärtchen, Kaisermantel, Trauermantel, Kleiner Schillerfalter, Zitronenfalter, Brauner Dickkopffalter und der Schornsteinfeger. Vielleicht waren es auch ein paar mehr, die wir nicht gesehen haben, da das Gewimmel sehr unübersichtlich war. Wir wollten auch noch die künstlichen Tümpel wegen der Libellen aufsuchen, haben es dann aber verkniffen.
    Die anderen Wanderberichte werde ich chronologisch einstellen.

    Gruß Martin, der jetzt dorthin öfters fährt.

    über dieses Schild haben wir uns gefreut
    hier noch ein Ausschnitt
    mehrere Teiche säumen den Fahrweg
    immer der Nase nach(( der Weg durch das Gebiet ist 2,5 km lang
    ein weiterer Teich, die alle miteinander verbunden sind
    der Besatz deutet nur ungenau die menge an Faltern an
    wer sich nicht genug an Trauermänteln sattsehen kann, wird gut bedient
    manche Pflanzen "fütterten" ganze Gemeinschaften
    solche Stapel haben wir als Sitzgelegenheiten genutzt, da es keine Bänke gibt
    eine, der wenigen Aufnahmen vom Kaisermantel. Er ließ sich kaum besser fotografieren, da er sich um das Futter kümmern musste.
    kooperativ zeigten sich die Zitronenfalter
    zur Ansicht des Faltergewimmels diese Aufnahme(ihr könnt ja mal nachzählen)
    einige Falter fanden auch uns interessant ( Bei mir Rucksackkontrolle und meine Frau wurde von einem Trauermantel wie ein Satellit umkreist)
    den Großen Eisvogel "darf" ich nicht vergessen
    mit diesem Trauermantel schließe ich den Bericht ab

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (5. Juli 2018 um 21:56)

  • Lieber Martin,

    über solch einen Bericht freu ich mich sehr.
    Herrliche Natur und ein wunderbarer Lebensraum für allerlei Getier.
    Erfreulich ist auch deine Beobachtung der vielen verschiedenen Schmetterlinge.
    Und noch erfreulicher ist ,dass dieses Jahr die Schmetterlingspopulation viel größer als letztes Jahr ist.
    Das habe ich auch schon für meine Gegend festgestellt.
    Um den Trauermantel beneide ich dich sehr,so ein Schöner,der fehlt mir noch
    in meiner Sammlung.

    Grüßle Wiltrud

  • Da wären: verschiedene Weißlinge, Großes Ochsenauge, Tagpfauenauge, Landkärtchen, Kaisermantel, Trauermantel, Kleiner Schillerfalter, Zitronenfalter, Brauner Dickkopffalter und der Schornsteinfeger.

    Lieber Martin ,

    Da suchte ich 15 Jahre nach dem Trauermantel und du nennst in zusammen mit "Allerweltsfaltern" - traurig ,traurig. :D
    Aber schön erwischt hast du ihn . :alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • vielen Dank an alle, die meine Bilder und gefallen daran finden. Da muss ich doch den Großen Eisvogel mit dem richtigen Namen versehen, sonst beschwert er sich und zeigt sich nie mehr. Das ist eine Erstsichtung( den Kleinen Eisvogel "trafen" wir im Tautenburger Forst).

    Gruß ein dankbarer Martin

  • Lieber Martin ,
    Da suchte ich 15 Jahre nach dem Trauermantel und du nennst in zusammen mit "Allerweltsfaltern" - traurig ,traurig. :D
    Aber schön erwischt hast du ihn . :alright::alright::alright:

    Hallo Werner,

    die "traurigen" Mäntel waren auch sehr kooperativ, wie ich im Beitrag schon schrieb. Also warum "traurig"?

    Gruß Martin, sehr erfreut.

  • Hallo Martin,

    freut mich sehr das die Natur hier geschützt wird und es auch schon vorzeigbare Erfolge gibt.
    Das ihr dort noch öfters hin fahren wollt kann ich gut verstehen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Wir fahren da schon lange hin, aber jetzt gibts GsD keine Holztransporte mehr, die alles Wege zerfahren und alles versperren, es war Natur und Ruhe pur :)

  • .

    dein foto vom trauermantel ist wirklich richtig schön! der ist nämlich echt sauschwer zu fotografieren, wegen der hohen kontraste.

    und im zählbild komm ich immer wieder auf eine andere zahl. echt sagenhaft, wieviele schmetterlinge da drauf sind...

    .

  • Wir erkannten den Grund kaum wieder. Hatte sich die Schmetterlingspopulation schon im Vorjahr verbessert.

    Lieber Martin,

    wenn das kein Grund zu riesengroßer Freude ist. Du glaubst gar nicht, wie froh es mich macht, wenn ich lese, dass solche Maßnahmen durchgeführt werden und derartig schnell solch wunderbare Ergebnisse zeitigen.

    Deine Fotos sind wunderschön und herzerwärmend. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Auch wir sind froh, dass der Thüringer Nachholbedarf nun besser wird.
    Da es vielen gefallen hat, zeige ich noch die zweite Tour. Hier kamen wir zur Hochzeit der Kaisermäntel. Vorher mussten wir noch an einer Reihe Hochzeitsgäste vorbei. Sie kamen einzeln, paarweise und in ganzen "Gruppen". Nur der König (Schwalbenschwanz) hatte "abgesagt". :22: Aber sonst gab es viel zu sehen. Unser dritter Besuch galt den Libellen, die kein Interesse hatten.

    Gruß Martin

    zuerst trafen wir den C-Falter
    ein Hauhechel-Bläuling
    mit dem "Tapferen Schneiderlein" kann ich nicht konkurrieren, mir gelangen nur "vier auf einen Streich"(Kaisermäntel)
    andere Arten bewegten sich zwischen den Kaisermänteln
    von beliebten Trauermantel füge ich mehrere Ansichten ein
    erstmal ein paar Landkärtchen
    der Admiral kam als "Delegation von der Flotte"
    ..und noch ein Trauermantel
    kommen wir nun zum Hochzeitspaar
    sie zeigten sich nur widerwillig("Privatshäre beachten")
    ein paar Wolken milderten das grelle Sonnenlicht

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (18. Juli 2018 um 10:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!